Brühgruppe blockiert Werte

Diskutiere Brühgruppe blockiert Werte im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #1
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto sup021YDR

Hallo und guten Abend, ich bastle gerade an einer Maschine mit Brühgruppen Fehler herum. Dank der Beiträge in diesem tollen Forum konnte ich den Kabelbruch in der roten Leitung beheben.
Ich denke, die Werte die ich gemessen habe, deuten auf Lötarbeit an der Platin hin.:-

Gelb/ Gelb 123,8 Ohm, 81,6V
Blau/rot. 35,2 Ohm In Richtung Brühstellung
35,6 Ohm in Richtung Grundstellung , 21,3 V

Gebraucht hat sie zwischen 4,7- 4,9 Sekunden

Gemessen ohne Brühgruppe.

Was sagen die Spezialisten zu den Werten?

Eine Frage habe ich noch direkt zu den Ersatzteilen. Ich habe etwas von einem tip35c von Conrad gelesen und einer Alternative.
Sind bei den Maschinen verschieden verbaut, so das ich erst schauen muß was verbaut ist oder ist die Bezeichnung nur vom Händler eine andere?

Ich bedanke mich vorab schonmal für die Unterstützung.

Grüße Alexander
der gerade keinen Kaffee trinkt, da seine zwei alten incantos streiken.
 
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
TIP33C (Ersatz BD245C) ist verbaut, TIP35C (Ersatz BD249C) ist das gleiche nur etwas stärker und daher zu empfehlen.

Wie kannst du 35,2 OHM messen egal ob auf oder ab???
Ohm sind Widerstand und den kann/darf man NUR bei SPANNUNGSLOSER Maschine messen!!!

Du solltest die (Gleich)-Spannung an rot/blau messen im Testmodus wenn sie gerade fährt, darf nicht über 33V= gehen (plus geringer Toleranzen), je nach Belastung kann sie auch nur 25V betragen wenn sie sich gerade anstrengt (mit BG).

Unter 5s ist hart an der Grenze, schwer zu sagen ob grade noch ok oder nicht mehr.
Miß einmal mit BG ob es dann knapp über 5s ist (5,5s waren meine gemessenen Zeiten mit BG).
 
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #3
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo Grisu, da habe ich die Werte falsch zugeordnet.
35,2- 35,6 V und 21,3 Ohm ist richtig.

Werde morgen mit der Brühgruppe die Zeit nehmen.
Danke
 
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
knapp sehr hoch, normal mißt man nur 34-35V, dürfte dann aber noch ok sein, halt die Zenerdiode an der oberen Grenze ihrer Toleranz.
3x 0,7V kommen ja noch von der Diodenbrücke bzw. der BE-Diodenstrecke vom Transistor dazu, vergessen wir nur immer gern (da quasi vernachlässigbar unter 10%).
Widerstand vom Motor paßt auch.

Worin besteht nun eigentl. dein Problem??? Geht doch eh alles, oder?
 
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #5
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo, ich bin davon ausgegangen, das die Elektronik durch den Kabelbruch eine mitbekommen hat. Da die Werte überschritten wurden war ich mir unsicher ob es noch ok ist.

Dann baue ich die gute mal zusammen und schaue was passiert.
Dankeschön
Grüße Alexander
 
  • Brühgruppe blockiert Werte Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alles wird gut ;)
 
Thema:

Brühgruppe blockiert Werte

Oben