Brueheinheit undicht

Diskutiere Brueheinheit undicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Brueheinheit undicht Beitrag #1
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Alles da
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TES50159DE/05

Hab in dieser Maschine das Bruehventil und die Andockkupplung durch neue Teile ersetzt. Aber vorne kommt immer noch kein Kaffee, noch beim Spuelen Wasser heraus. Die BE zischt leicht beim Bruehvorgang. Das Wasser landet in der Auffangschale. Mit einer anderen BE geht die Kaffeeausgabe einwandfrei. Also muss es an der BE liegen.
Ich hab 3 gebrauchte Ersatzbrueheinheiten, die aber offenbar auch ausgeleiert sind. So schnell moechte ich aber keine neue kaufen.
Habe die Ersatz-BEs schon alle getestet, auch gut eingefettet u. auch mit einer neuen Dichtung des oberen Bruehkolbens keine Aenderung. Kann es sein, dass das Wasser bei dem Stoessel des unteren Kolbens, verloren geht? Dort, in der Oeffnung im Bruehzylinder, ist zwar ein Kunststoffring als Abdichtung. Doch ich vermute, dass dort das Wasser verlorengeht. Vielleicht hat einer noch einen Tipp.
Gruss Wslate
 
  • Brueheinheit undicht Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
setze die Tropfschale ohne Blende und Tresterbehälter ein, vorne ist ein Mikroschalter, der von der Frontblende betätigt wird. Diesen mit einem Schraubenzieher Drücken und einen Kaffee beziehen. So kann man gut sehen wo das Wasser fließt.
Zur Brühgruppe: unter dem Kunststoffring ist eine Lippendichtung.Der Wechsel ist schwierig ohne die Abdeckung zu lösen,da diese eingeschweißt oder geklebt ist, nach erfolgtem Wechsel ( Dichtung mit der offenen Seite nach oben einsetzen) den Ring einfach mit einem Lötkolben an drei Punkten anschweißen. es gibt auch öfter Risse im Brühkammerzulauf(der Stutzen am Brühzylinder).

Viel Erfolg
 
  • Brueheinheit undicht Beitrag #3
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Guten Tag,
habe gesehen, das Wasser laeuft am Montageblech herunter, nicht beim unteren Bruehkolben. Ich werde einen neuen Einlaufstutzen reinmachen u. die restlichen Dichtungen erneuern. Diese Lippendichtung am Boden des Zylinders ist fast nicht rauszubekommen. Vielen Dank fuer die Hilfe!
Gruss Wslate
 
Thema:

Brueheinheit undicht

Oben