Brüheinheit hat sich verklemmt

Diskutiere Brüheinheit hat sich verklemmt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen ! Die Brüheinheit meiner AEG caffe perfetto CP 2200 SC hat sich heute nach der 2 Tasse Kaffee verklemmt.Komme auch nicht ran, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #1
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
Hallo zusammen !
Die Brüheinheit meiner AEG caffe perfetto CP 2200 SC hat sich heute nach der 2 Tasse Kaffee verklemmt.Komme auch nicht ran, da ich den Tresterbehälter nicht rausnehmen kann um die Abdeckung
zu öffnen. Ich bin hier neu im Forum und habe keine Ahnung ob ich jetzt auf der richtigen Seite bin!
Vielen Dank im Voraus !!:eek:
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

schade, dass du nicht lesen kannst ;). da wird es schwer reparaturanweisungen in die tat umzusetzen.

habe deinen beitrag in die aeg-fore verschoben.

mfg
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Macht die Maschine nach dem Einschalten noch die normalen Geräusche, der vor und zurück fahrenden Brühgruppe? Zeigt sie einen Fehler an?

Gruß Joranz
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #4
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
Brüheinheit verklemmt

Sie zeigt keinen Fehler an, macht nur noch ein Brummen. Wenn ich von schräg unten zur Brüheinheit
rein schaue, dann sieht man, dass der Bügel nach unten geklappt ist. (Wo die Kaffeereste ausgeleert
werden)
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hm, wenn der Antrieb nur noch brummt müsste sich die Maschine aber nach kurzer Zeit selbst abschalten?
Egal, ändert nichts... Auf jeden Fall scheint der Antrieb blockiert zu sein.
Das kann entweder schlicht an einer schwergängigen Brühgruppe liegen, oder daran, dass am Antrieb etwas gebrochen ist.
Auf jeden Fall musst du erst mal die BG raus bekommen um Genaueres sagen zu können.

Hast du den Tresterbehälter schon draußen?
Wenn nicht versuch den zuerst einmal raus zu operieren. Dazu musst du den Tresterauswurfbügel mit einem Schraubenzieher/Messer o.Ä. nach oben drücken. Eigentlich sollte der sich, gegen eine Federkraft, relativ einfach hoch heben lassen.
Evtl. ist noch das rote "Schließteil" ganz links (von vorne betrachtet) im Weg. Das sollte sich eigentlich auch soweit zurück drehen lassen dass du den Tresterbehälter raus bekommst.
Hier ein Ähnlicher Fall: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/26450-bruehgruppe-entnommen.html

Wenn du den Tresterbehälter raus hast kannst du versuchen die BG zu befreien. Den großen roten Knopf auf der Vorderseite darf man schon etwas kräftiger anfassen ;)
Wenn das nicht geht musst du die Maschine öffnen...

Gruß Joranz
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #6
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
Hallo Joranz,
also, habe den Tresterbehälter raus bekommen. Den roten linken Hebel der Brüheinheit bekomme ich
nicht zurückgeschoben! Ich weis nicht wie sehr man daran zerren kann?
Übrigens, die Maschine hatte sich bei dem Brummen nach kurzer Zeit selber abgeschaltet! Da hattest Du recht.
So, ich probier jetzt noch einmal an der Brüheinheit zu rütteln. Wenn´s nicht geht, wie soll ich dann die
Maschine zerlegen, da sind ja keine Schrauben zu öffnen ?
Vielen Dank im Voraus !!!:eek:
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #7
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
So, habe nach langem gezerre die BG raus! BG lässt sich wunderbar öffnen und schließen.
Wenn ich sie aber wieder in die Maschine einsetzen will, dann läuft das nicht so "rund".
Der große rote Knopf vorne rastet dann auch nicht ein.
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na also!

Wenn sich die BG selbst einwandfrei bewegen lässt liegt das Problem wahrscheinlich im Antrieb...
Aber versichere dich erst mal ob die BG auch wirklich richtig läuft.
Führe dafür ein paar mal den Bewegungsablauf, wie er hier auf Seite 6 beschrieben steht, aus:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf
Wenn du die BG von Hand durchbewegen kannst sollte sie nicht das Problem sein.

Dann müssen wir am Antrieb weiter suchen...
Evtl. reicht es zur Diagnose schon aus die Maschine ohne BG zu starten.
Wie das geht steht hier im Post #2: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889
Wenn sich der Wasseranschluss nach dem einschalten der Maschine nicht oder nur in eine Richtung bewegt ist etwas am Antrieb gebrochen.
Auch wenn die Maschine nur den Brummton von sich gibt dürfte das auf einen Bruch im Antrieb hin deuten - in diesem Fall einfach die beiden Schalter los lassen damit sich die Maschine sofort ausschaltet!

Wenn sich der Wasseranschluss normal bewegt kann trotzdem etwas am Antrieb gebrochen sein, um das genau sagen zu können musst du die Maschine öffnen.
Die Anleitung zur Diagnose findest du im Post #6 des obigen Links.

Aber falls du die Maschine öffnest:
-Dokumentiere jeden Arbeitsschritt aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Digicam.
-Markiere jeden Stecker eindeutig (z.B. mit farbigem Filzstift) bevor du ihn abziehst.
-auch kleine Klebe-Etiketten an den Kabeln sind sehr hilfreich, damit kann man die Kabel Nummerieren und die Entsprechende Nummer auf den zugehöhrigen Anschluss schreiben.

Dieses Vorgehen erspart uns erfahrungsgemäß eine Menge Arbeit ;)

Gruß Joranz
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #9
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
hi.. sieht deine BG evtl so aus???

dachte es wär ein schnäppchen... :D:Dkotz
 
Anhänge
  • 04072011882.jpg
    04072011882.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 37
  • 04072011884.jpg
    04072011884.jpg
    48 KB · Aufrufe: 35
  • 04072011883.jpg
    04072011883.jpg
    42 KB · Aufrufe: 33
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Eine CP2200 hat keine Jura-Brüheinheit sondern eine herausnehmbare, wie hier beschrieben mit jeder Menge von roten Hebelchen in komplexer Zusammenwirkung und großer Freude zu zerbrechen.

Aber deine gezeigte Jura-BG erinnert mich stark an die Bilder die ich gestern im Krups-Forum geposted hab.. ;)
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #11
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Soll das heißen, es sind in wirklichkeit deine Pics???

Oder hast du nur ähnliche??

MfG Patrizio
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #13
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
Fehler gefunden

Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden. Bzw. die gebrochene Stelle, siehe Anhang. Vielleicht kann mir
jemand sagen, wie das Teil heisst und ob ich es überhaupt nachkaufen kann. :confused:
 
Anhänge
  • 004.jpg
    004.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 40
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #14
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das sieht schlecht aus...
So wie ich das erkennen kann ist die "Grundplatte" komplett gebrochen?!
Wie sich dieses Teil offiziell nennt weiß ich auch nicht. Bei dicofema.de bekommst man die Grundplatte (die nennen sie Montageplatte) einer X100: Solis Montageplatte - Dicofema

Ob die passt kann ich dir aber nicht sagen. Die X100 ist zwar nahezu baugleich mit den AEG's, aber es ist duchaus möglich, dass diese Montageplatte irgendwo etwas anders ausgeführt ist - wäre also etwas Glücksspiel...
Ansonsten könntest du mal bei EBay nach einer günstigen Schrottmaschine schauen, wobei du da natürlich Gefahr läufst, dass da die Montageplatte auch nicht mehr intakt ist.

Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich die funktionierenden Teile als E-Teile veräußern und mir mir eine "neue" Maschine besorgen - dann allerdings ein ganz anderes Modell ;)

Gruß Joranz
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #15
S
schnulzl
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
7
Vollautomat
AEG caffe perfetto CP 2200
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Was würdest Du mir denn für einen Kaffeeautomaten empfehlen? Habe mir auch schon gedacht,
dass da vielleicht nicht mehr viel zu machen ist. ;)
 
  • Brüheinheit hat sich verklemmt Beitrag #16
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Mein persönlicher Favorit ist ganz klar die Siemens TK56001.

Warum? Weil ist selber eine habe :D
Hier mal die Gründe, warum ich mich für diese Maschine entschieden habe:
-ich brauche einfach nur guten Kaffee auf Knopfdruck, ohne großen Schnick-Schnack
-die Tropfschale und der Tresterbehälter sind einfach zu reinigen. Finde ich persönlich sehr wichtig, da man das jeden Tag macht, oder machen sollte...
-die Brühgruppe kann zur Reinigung entnommen werden
-die Maschine hat einen Edelstahl-Thermoblock
-die verbauten Komponenten sind bewährt (viele Teile, die man auch in den Juras wieder findet)
-der Preis stimmt: emarkt24.com: Haushaltsgerte, TV&Video, PC&Multimedia, Car-Hifi, Audio, Navigation, optische Gerte Onlineshop - SIEMENS TK 56001

Falls du öfter Milchschaum machst wäre wahrscheinlich die TK58001 besser geeignet.

Und wenn du nur sehr wenig investieren möchtest kannst du mal nach einer gebrauchen TK54001 ausschau halten... Das ist einfach das Vorgänger Modell.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit hat sich verklemmt

Oben