Frage Bosch Solitär TKA 5502 Mahwerk

Diskutiere Bosch Solitär TKA 5502 Mahwerk im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Bosch Solitär TKA 5502 Mahwerk Beitrag #1
R
relshad
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
2
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Bosch Solitär TKA 5502
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? technisch versiert, Elektronik eher nicht
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Solitär TKA 5502

Hallo,
nachdem ich mich eben vorgestellt habe ist hier auch schon meine erste Frage.
Nachdem der Geschmack des Kaffee`s aus meiner Bosch (10 Jahre alt) nachlässt habe ich gestern hier im Forum lange recherchiert und habe auch einige Lösungsansätze gefunden.

Gestern Abend dann Maschine gereinigt, Brühgruppe sehr peniebel ausgewaschen und Mahlwerk neu justiert.
Beim Justieren habe ich es anscheinend zuerst etwas übertrieben und die Mühle hat nur noch Staub produziert durch dem kein Wasser mehr ging.
Nachdem ich noch mal nachgestellt habe und einige Tassen durchgelaufen sind ist der Kaffee schon stärker und auch ein bisschen besser. Am Aroma fehlt´s jedoch noch etwas. Ich vermute das das Mahlwerk stumpf ist und mehr quetscht als mahlt.

Nun zur Frage:
Ich finde im Netz kein Ersatzteil für die Bosch. das einzige was ich zu Bosch finde ist
Link:
Saeco Mahlscheiben Satz - Jura Ersatzteile, Saeco Ersatzteile, La Pavoni, Delonghi Ersatzteile, Nespresso, Nivona, Bonamat
Die Scheiben sehen aber ganz andes aus als die der Bosch.

Nachdem meine Maschine aber nahezu dentisch mit der Saeco Stratos sein soll könnte eigentlich das "Saeco Reperaturset Mahlwerk" passen
Link:
Saeco Reparaturset Mahlwerk#

Sieht zumindest genau so aus.

Kann mit jemand dazu was sagen?

Vielen Dank

Relshad
 
  • Bosch Solitär TKA 5502 Mahwerk Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Bosch TKA 5502 - Mahlwerk-Kit

Hallo,

das Mahlwerk-Kit ist identisch-
Teile Nr. Siemens =42.30.90
oder Saeco 226.473.500
dann findest Du im Netz verschiedene
Anbieter - Viel Erfolg.

Gruss
vom
Kaffee-Freund
 
Thema:

Bosch Solitär TKA 5502 Mahwerk

Oben