Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht?

Diskutiere Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht? im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Ich habe von einem Bekannten eine Maschine vom Typ Bomann Kaffee Roma (CB2000) baugleich mit Ariete Supreme geschenkt bekommen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht? Beitrag #1
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten eine Maschine vom Typ Bomann Kaffee Roma (CB2000) baugleich mit Ariete Supreme geschenkt bekommen.
Die Maschine war undicht beim Boiler.
Ich habe jetzt den Dichtungsring ausgetauscht und den Boiler abgedichtet.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie ganz normal auf (grünes Licht blinkt) dann hört man wie die Brühgruppe
in eine andere Stellung fährt.
Die Maschine möchte dann soweit ich gelesen habe spülen aber die Pumpe beginnt nicht zu laufen und nach kurzer Zeit leuchtet die rote Lampe oben rechts.
Wenn ich die Maschine aus und wieder einschalte fährt die Brühgruppe wieder in die ausgangsposition zurück.
Ach ja wenn ich versuche bei der Dampfdüse Wasser zu bekommen funktioniert das auch nicht, da die Pumpe nicht läuft.
Bevor ich die Boilerdichtung getauscht habe hat die Pumpe noch funktioniert.
Die Pumpe habe ich getestet die funktioniert.
Was kann das sein?
Vielen Dank
Markus
 
  • Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Kontrolliere mal zur Vorsorge ob vielleicht ein Stecker von der Elektronik abgezogen wurde !

Miss auch mal den durchgang der Kabel die zur Pumpe führen ! Möglicherweise hast du eines der beiden Kabel Beleidigt ( beim aus und einbau des Boilers dran gezogen etc. )

Hier ein Belegungsplan der Elektronik
 
Anhänge
  • Kabelanschlussplan Ariete Supreme und Clatronic Kaffee Roma.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht? Beitrag #3
D
Derni
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
84
Hallo!

Ich habe jetzt die Leitungen der Pumpe auf Durchgang geprüft.
Die sind in Ordnung.
Jetzt ist auch kurz Wasser gekommen nachdem die Heizung aufgeheizt hat und die Brühgruppe gefahren ist.
Jedoch wie die Brühgruppe zurück gefahren ist ist sie stehen geblieben und die Pumpe ist kurz angegangen.
Jetzt blinken aber 4 Leuchten und wenn ich die Maschine einschalte läuft die Pumpe kurz an und dann blinkt wieder alles.
Das komische daran ist das an der Pumpe immer ca. 36V anliegen?
Was kann das sein?
Ist vielleicht die Elektronik defekt?
Vielen Dank im voraus
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bomann Kaffee Roma baugleich Ariete Supreme pumpe geht nicht?

Oben