Boiler defekt?

Diskutiere Boiler defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler defekt? Beitrag #1
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco sup 018 CR

Hallo Leute habe mich mal durch das forum gelesen um mein Problem das wie folgt ist zu lösen.
Kaffemaschiene einschalten LED geht an, zweite LED blinkt und hört nicht mehr auf zu blinken, Wasser wird also nicht Heiß, jetzt habe ich mal das komplette innenleben von der Maschine ausgebaut und den Boiler durchgemessen. MIt folgenden Werten

ganz oben GELB 124 OHM
Temperatursensor 2 kOhm
Thermosataten 0,0 Ohm ( ist doch nur ein schalter der bei 170 Grad öffnet oder??)
ganz unten kein Druchgang sollte das mein Problem sein??

wenn ja wo kann ich mir einen neuen boiler bestellen lohnt sich das, und wie heißt mein gerät jetzt eigentlich noch ist das dann eine cafecrema?? steht drauf,. habe hier im forum aber immer nur unter vienna geschaut.

gruß
 
  • Boiler defekt? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Boiler defekt? Beitrag #3
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Wenn du mit ganz unten die Heizung unten am Boiler meinst dann sollte die da 50 Ohm haben, hat sie nicht ist sie defekt.
Neuen bekommst du hier:
Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel
Aber es ist zu empfehlen, wenn nicht schon in deiner Maschine verbaut, diesen:
Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

Wenn drauf steht Cafe Crema dann ist das auch eine und sie sollte Boiler J (Typenschild auf der Unterseite der Maschine) haben (Link 2, Edelstahlboiler)


ich habe jetzt den boiler iin link ein bestellt. muss ich beim ein oder ausbau besonders auf etwas achten??
z.b habe ich was von Wärmeleitpaste gelesen ist das nötig wenn ja an welchen stellen?

Gruß
 
  • Boiler defekt? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
dann ist der alte verbaut wenn du Link eins bestellst.
Warum nicht den Edelstahlboiler??? Kommt unwesentlich teurer hält aber vom Lochfras (Wasser u. Alu vertragen sich nicht so gut) her länger.

Wärmeleitpaste unbedingt neu unetr das Thermostat und den Temperaturfühler machen. Sie sind unter der Metallklammer an der Rückseite des Boilers angebracht.
Den Thermofühler bekommst du ja neu mit, mache ihn auch rein. Spare nicht an Wärmeleitpaste aber auch nicht zuviel.
Sie bewirkt nur ein Ausgleich damit die Wärme besser abgeleitet wird und kein Luftpolster entsteht.
Wenn du die Maschine in Betrieb nimmst dann sofort nach dem einschalten Heißwasser beziehen damit der Boiler füllt und die Dichtung nicht durchbrennt, überhitzt. Geduld, kann bis zu 45 sek, dauern. Oder im Testmodus Wasser pumpen und füllen-Heißwasserventil muss dann geöffnet werden.
Ach ja, die Raccords, A-wo der Schlauch von der Pumpe drauf geht und B- wo dass Supportventil (wo der Schlauch zum Heißwasserventil geht) drauf ist, sind eingeklebt. Sie müssen erhitzt werden um sie raus zu bekommen, dann im neuen mit Chemlok oder Loctite Kleber wieder einkleben.
Der andere hätte an Arbeit gespart!
 
  • Boiler defekt? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie coffecup schreibt ist das neuere boiler j kit sehr zu empfehlen. ich mache zwischenzeitlich nichts anderes mehr rein. der ovali ist und bleibt ne krücke.

tausche auch die 3 dichtungen und das u-förmige schiebestück am supportventil.

prüfe auch den dampferhitzer im oberen sichtbaren bereich nach mikroporösen weißen kalkflecken. wen dem so wäre ist der dampferhitzer dort leck und muss getauscht werden.

mfg
 
  • Boiler defekt? Beitrag #6
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
danke für die antworten, da war ich wohl etwas schnell, ich hatte schon den boiler bestellt da war noch gar kein link gepostet. war dann zufällig der gleiche. naja egal, beim nächsten ;-)

ich muss mal am rande sagen wie gut ich das forum hier finde, egal in welchem forum ich bis jetzt angemeldet bin oder war, nirgends habe ich so genau und schnelle antworten bekommen. ALSO ein großes LOB.

Wenn das Teil da ist und ich alles eingebaut habe, melde ich mich nochmal, das mit dem Heißwasser anfordern muss ich dann noch in der anleitung nachlesen, habe wie gesagt, noch nie mit dem gerät wasser bzw. ein kaffee gekocht. gehört meinem opa.

in diesem SInnn wünsche ich euch noch einen schönen abend.

ps: heute habe ich die plastik mal schön sauber gemacht :)
 
  • Boiler defekt? Beitrag #7
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
hallo,

wie coffecup schreibt ist das neuere boiler j kit sehr zu empfehlen. ich mache zwischenzeitlich nichts anderes mehr rein. der ovali ist und bleibt ne krücke.

tausche auch die 3 dichtungen und das u-förmige schiebestück am supportventil.

prüfe auch den dampferhitzer im oberen sichtbaren bereich nach mikroporösen weißen kalkflecken. wen dem so wäre ist der dampferhitzer dort leck und muss getauscht werden.

mfg

welche 3 dichtungen meinst du, die zwei wo die wasserschläuchen rein gehen und wo ist der dritte??
und wie bekomme ich das Auslassstück runter?? ist da nur ein Gegenmutter drauf, und ich muss das stück komplett drehen??

Grus
 
  • Boiler defekt? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

AndyFAQ - Fehler

messingteile am alten boiler mit der lötlampe erwärmen (ist eingeklebt) und rausdrehen

mfg
 
  • Boiler defekt? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
dann ist der alte verbaut wenn du Link eins bestellst.
Warum nicht den Edelstahlboiler??? Kommt unwesentlich teurer hält aber vom Lochfras (Wasser u. Alu vertragen sich nicht so gut) her länger.

Wärmeleitpaste unbedingt neu unetr das Thermostat und den Temperaturfühler machen. Sie sind unter der Metallklammer an der Rückseite des Boilers angebracht.
Den Thermofühler bekommst du ja neu mit, mache ihn auch rein. Spare nicht an Wärmeleitpaste aber auch nicht zuviel.
Sie bewirkt nur ein Ausgleich damit die Wärme besser abgeleitet wird und kein Luftpolster entsteht.
Wenn du die Maschine in Betrieb nimmst dann sofort nach dem einschalten Heißwasser beziehen damit der Boiler füllt und die Dichtung nicht durchbrennt, überhitzt. Geduld, kann bis zu 45 sek, dauern. Oder im Testmodus Wasser pumpen und füllen-Heißwasserventil muss dann geöffnet werden.
Ach ja, die Raccords, A-wo der Schlauch von der Pumpe drauf geht und B- wo dass Supportventil (wo der Schlauch zum Heißwasserventil geht) drauf ist, sind eingeklebt. Sie müssen erhitzt werden um sie raus zu bekommen, dann im neuen mit Chemlok oder Loctite Kleber wieder einkleben.
Der andere hätte an Arbeit gespart!


Hatte ich dir doch so geschrieben.
 
  • Boiler defekt? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
@coffecup,

...wenn du auch solche romane schreibst und so unverständlich noch dazu. blickt ja keiner mehr durch bei so einer kapitalen reparatur mit dem ollen ovali :D:D:D

mfg
 
  • Boiler defekt? Beitrag #11
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
ja ging alles nur etwas schwer... hatte angst was kaputt zu machen... habe jetzt wieder alles eingebaut und wollte gerade testen, dummerweise ist die maschine jetzt wahrscheinlich ganz hinüber... als ich die eingesteckt hatte fing sie gleich an zu pumpen, ich hattte auf wassergedrückt.... kurz gewartet und auf einmal roch es schwer verbrannt... habe dann den stecker wieder gezogen und habe gesehen dass neben dem boiler noch eine schleife heizschleife?? sitzt die sehr heiß wurde und es dort evt. gekohlt hat... nur weis ich nicht für was das teil ist . habe es hier auch nicht gesehen

AndyFAQ - Fehler

grus
 
  • Boiler defekt? Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, 2flow ich mach es kurz.

Hallo,
und warum hast du es nicht gesehen.............
AndyFAQ - Fehler

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Mensch, mach hinne der Opa will doch seinen Kaffee haben;)





Hallo
dann ist der alte verbaut wenn du Link eins bestellst.
Warum nicht den Edelstahlboiler??? Kommt unwesentlich teurer hält aber vom Lochfras (Wasser u. Alu vertragen sich nicht so gut) her länger.

Wärmeleitpaste unbedingt neu unetr das Thermostat und den Temperaturfühler machen. Sie sind unter der Metallklammer an der Rückseite des Boilers angebracht.
Den Thermofühler bekommst du ja neu mit, mache ihn auch rein. Spare nicht an Wärmeleitpaste aber auch nicht zuviel.
Sie bewirkt nur ein Ausgleich damit die Wärme besser abgeleitet wird und kein Luftpolster entsteht.
Wenn du die Maschine in Betrieb nimmst dann sofort nach dem einschalten Heißwasser beziehen damit der Boiler füllt und die Dichtung nicht durchbrennt, überhitzt. Geduld, kann bis zu 45 sek, dauern. Oder im Testmodus Wasser pumpen und füllen-Heißwasserventil muss dann geöffnet werden.
Ach ja, die Raccords, A-wo der Schlauch von der Pumpe drauf geht und B- wo dass Supportventil (wo der Schlauch zum Heißwasserventil geht) drauf ist, sind eingeklebt. Sie müssen erhitzt werden um sie raus zu bekommen, dann im neuen mit Chemlok oder Loctite Kleber wieder einkleben.
Der andere hätte an Arbeit gespart!
 
  • Boiler defekt? Beitrag #13
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
wenn du mir jetzt noch genau sagen könntest was ich alles nach dem einschalten machen muss damit die maschine wassser zieht?? habe das mit sicherheit falsch gemacht, deshalb wurde der durchlauferhitzer der auf dem innenansicht bild nicht zu sehen ist zu heiß geworden. und es hat angefangen zu stinken nach verbrannt.

ich glaube ich muss meinem opa einfache eine senseo kaufe, da ist 2 jahre garantie drauf und danach kann man sie in die mülltonne werfen.

;-)
 
  • Boiler defekt? Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo

Testmodus Vienna

testmodus aufrufen.

pumpe manuell aktivieren (heizung bleibt aus), hahnen auf und es kann bis zu einer minute dauern bis sie wieder pumpt. dann wird der boiler geflutet und dann kommt das wasser am hahnen raus. entlüften heißt das.

wenn du einen leeren topf auf die herdplatte stellst fängts auch irgendwann mal zu stinken oder ? du machst echt sachen.:rolleyes:

mache am besten noch wasser in den wasserbehälter, sonst wird es auch nicht funktionieren ;)

mfg
 
  • Boiler defekt? Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo, einfach einschalten, dann rechts den Drehknopf öffnen und die Pumpe sollte anlaufen.
Das es nach dem Boilertausch etwas komisch riecht ist normal-Der neue Erhitzer brennt sich frei würde man im Automobilbereich (oder Motorrad-Auspuff) sagen.
Nach dem du den Knopf aufgedreht hast, die Pumpe anläuft ist die laut. Jetzt dauert es bis zu 45 sek bis der neue gefüllt ist.
Dann schauen ob alles dicht ist und mal Kaffee machen.
Sch.... schon wieder ein Roman
 
  • Boiler defekt? Beitrag #16
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
hallo leute,

habe jetzt im testmodus fast ein ganzer tank durchlaufen lassen,

dann maschine ausgeschaltet und dann wieder normal eingeschaltet, maschine ging an, und nach kurzer zeit leuchtet zwei led grün :), hoffe das war es jetzt gewesen, habe dummerweise keine Kaffeebohnen zuhause, die gehe ich jetzt mal schnell kaufen und melde mich heut abend hoffentlich mit einem guten ergebnis zurück, in diesem sinne...
 
  • Boiler defekt? Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
;););)

Hast es geschafft, zweimal grün bedeutet sie hat aufgeheizt und ist Betriebsbereit.
 
  • Boiler defekt? Beitrag #18
M
mika07
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
ein wunderwerk :) ich bin begeistert.

EINFACH SUPER,
eine Tasse KAffe. kam ohne probleme,

jetzt habe ich nur noch ein Fehler gemacht und zwar hatte ich nicht darauf aufgepasst wie die Stellräder gestanden hatten beim ausbau, habt ihr noch eine seite wo ich das finden könnte wie ich die einstellen muss, es geht eigentlich um das kleine stellrad, weil das sich im ausgebauten zustand verdreht hatte!!
 
  • Boiler defekt? Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Den Bohnenbehälter nochmal abnehmen, die Schiebestange ganz nach rechts ziehen.
Behälter aufsetzen, dabei das kleine Rad auf ganz ins + stellen (vor dem aufsetzen), das große auf 8.
Nach dem der Bohnenbehälter drauf ist das kleine Rad auf Mitte stellen.
Max. Mahlmengeneinstellung (kleines Rad) würde ich nicht einstellen, kann zum Getriebeschaden kommen (Brühgruppe an der Grenze des möglichen-max.9 Gram).
Magst du den Kaffee stärker dann eins ins + stellen.
Schau auch hier:
http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler defekt?

Oben