Bohnenerkennung

Diskutiere Bohnenerkennung im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, erkennt die Maschine nicht wenn die Menge der Bohnen im Behälter zu wenig ist? Ich habe bei der Ersatzteilsuche keinen Sensor...
  • Bohnenerkennung Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkentnisse vorhanden, Elektronik sehr wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco 8927
Hallo zusammen,
erkennt die Maschine nicht wenn die Menge der Bohnen im Behälter zu wenig ist? Ich habe bei der Ersatzteilsuche keinen Sensor gefunden.
Gruß dE
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das machen sie für gewöhnlich durch den Stromverbrauch der Mühle beim Mahlen (ohne Bohnen dreht sie leer durch und verbraucht weniger).
Vielleicht ist es ja ähnlich wie hier, obwohl ich keine Ahnung von den HD Typen habe, und du besser auf Antworten Wissender wartest.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dies ist neuerdings kaum noch sicher zu sagen, da selbst innerhalb einer Maschinensorte die Erkennung vom Bohnenmangel variiert. Die einen machen es mit dem Stromverbrauch, die andern mit dem Drehzahlanstieg des Mahlwerks, die 3. mit dem möglichen Weg der Brühgruppe ( Granbaristo).
Ein sicheres Indiz ist bei einigen neuen Maschinen der Wegfall vom Hallgeber am Mahlwerk, bei denen muss es über den Strom gemacht werden.( Ausnahme Granbaristo)
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meinst du damit wirklich den Weg der BG?
Ist der nicht immer gleich und nur die Feder ist dann weniger gespannt.
Woher wüßte sie denn den Weg der BG, der wird doch von den BG-Endlagenschaltern definiert und ist somit immer gleich.
Nur der BG-Strom wäre unterschiedlich (also geringer) da sie nicht pressen muß.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #5
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
305
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi hoi,
ein wenig Zeit schenke ich uns hier.
Es gab Maschinen, die die Mahlwerk langsam starten, und auch langsamer werden am Ende. Die Steuerung der Spannung ist über den Triac machbar. Einmal hatten sie die Umdrehung des Mahlwerks geprüft, durch Hallsensor, und auch durch ein Optocopler. Über den Keramikviderstand abfallender Spannung wird als Signal über den Optokoppler an die Steuerung weiter geleitet.
Bei einer Primea Duo gab es auch noch eine Mikrofon, der Geräusche weitergeleitet hat, die dann auch erkennen konnte, ob dort Kaffeebohnen drin sind oder nicht..
Also so wie bei einigen teuren Maschinen wird durch eine Lichtschranke die Füllung der Bohnenbehälter kontrolliert.
Weiteres habe ich bis jetzt bei keiner Hersteller gesehen, oder für möglich gehalten, was noch mehr kontrolliert werden kann.
Viel Spass!
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meinst du damit wirklich den Weg der BG?
Ist der nicht immer gleich und nur die Feder ist dann weniger gespannt.
Woher wüßte sie denn den Weg der BG, der wird doch von den BG-Endlagenschaltern definiert und ist somit immer gleich.
Nur der BG-Strom wäre unterschiedlich (also geringer) da sie nicht pressen muß.
Selbstverständlich Grisu, Am BG Motor ist ein Impulsgeber ( Lichtschranke mit 4 Impulsen pro Umdrehung) angebracht. Nach dem Mahlvorgang fährt die BG bei noch geschlossenem Ölventil ( der obere Kolben kann somit nicht nach oben geschoben werden) des oberen Kolbens hoch bis der Motor blockiert ( Strom größer 1,2A). Danach fährt er ein Stück zurück, das Ölventil wird geöffnet und damit der obere Kolben freigegeben und dann fährt die BG in obere Endlage (der obere Kolben wird nun hochgedrückt). Dabei wird die ganze Zeit die Lichtschranke am BG Motor ausgewertet und anhand deren Impulse kann auf die Pulvermenge in der Brühkammer geschlossen werden. Sind zu wenig Impulse Unterschied zwischen Ölventil zu und auf, wird Bohnenmangel gemeldet. Außerdem werden die Impulse für SAS genutzt um die Mahldauer an die Bohnen anzupassen.
PS Lichtschranke im Bohnenfach habe ich bei Saeco noch nie gesehen!
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof, aber danke für den Erklärungsversuch.
Aber mit den (mir bekannten) herkömmlichen BG von Saeco läßt sich das ganze nicht realisieren, oder?
Was sollt ein Ölventil sein?
Da müßte ich mir vermutl. erst die Technik solcher Automaten reinziehen, aber das verschieb ich auf bessere Zeiten oder wenn ich mal dafür Bedarf hätte.
Gut zu wissen, daß es auch sowas gibt.
Ein Funktionsvideo einer solchen Maschine das die prinzipiellen Vorgänge zeigt wäre sicherlich hilfreich und würd ich viel schneller begreifen als die Erklärungen dazu. :)
Man hat halt (alte) Bilder im Kopf und das geht irgendwie nicht zusammen.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ein Funktionsvideo einer solchen Maschine das die prinzipiellen Vorgänge zeigt wäre sicherlich hilfreich und würd ich viel schneller begreifen als die Erklärungen dazu.
schau hier::
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Video ist nett, aber völliger Blödsinn. Es zeigt in keinster Weise wie die Maschine wirklich funktioniert. Das ist so ein typisches Werbevideo.....
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jetzt sei nicht so negativ, soviel war schon zu erkennen und in Summe doch recht aufschlußreich (für mich als diesbezügl. völlig Unbedarften).
Erinnert mich irgendwie schon fast an Siebträger, die da nachempfunden werde sollen.

Woher kommt eigentlich der sonderbare Ausdruck Öl-Ventil, muß da immer an Autos denken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnenerkennung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wirklich, das Video ist totaler Blödsinn, es stell grundlegende Abläufe völlig falsch dar. Im Video könnte man meinen der Obere Kolben presst das Pulver in die BG, genau umgekehrt ist die Praxis. Bei solch schlecht gemachten Sachen platzt mir der Kragen. Ölventil desshalb weil das Ventil den Ölkreislauf der Maschine freigibt/blockiert.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ist ein Ölkreislauf, wo wird hier was geschmiert? (drunk)
Auto - Ölpumpe, alles klar, die Pleuel und Lager sowie Kolben gehören geschmiert.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der obere Kolben ist verfedert und zusätzlich ist dessen Kolbenstange eine hydraulische Pumpe welche beim Hochdrücken eine kleine Ölmenge in eine andere Kammer pumpt. Ist das Ölventil verschlossen ist der Umpumpvorgang blockiert und der obere Kolben kann nicht hochgedrückt werden. Öffnet man das Ventil (24V) lässt sich der Kolben gegen die innere Feder hochdrücken. So wird beim ersten Hochfahren der BG das Pulver mit voller Kraft der BG verdichtet und beim 2. Hochfahren und beim Brühen von der Federkraft des oberen Kolbens komprimiert. Damit sind bei großen Mengenunterschieden nahezu immer die selben Bedingungen fürs Pulver gegeben. ( Ähnlich der Krups Technik mit ihrem Wasserdruckgefüllten Zylinder oder der Delonghitechnik mit ihrem OBK)
Ich hab ein Video davon, leider 10,1 Mb und damit zu groß um hier hochgeladen zu werden.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #15
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Soweit ich weiß, hat die Maschine ein Hydrauliksystem. Also zum aufbauen von Druck und nicht zum schmieren.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuletzt bearbeitet:
  • Bohnenerkennung Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wie eine Hydraulikbremse, nur halt umgekehrt, normal geschlossen und zu Brühen wird sie geöffnet.

Alles klar, Danke für die Erklärungen, das hab auch ich verstanden.
 
  • Bohnenerkennung Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig. Das Problem dieser Einheiten, die Kolben verharzen und dann schafft es die Feder nicht mehr den Kolben restlos auszufahren. Dadurch kommt die ganze Mahlmengenreglung durcheinander und die Maschine macht immer stärkeren Kaffee bis sie dann plötzlich Bohnenmangel meldet. Einheit gibts nur im Ganzen für über 200€. Darum habe ich mich spezialisiert die Dinger auch zu revidieren.
Dabei gibt es noch ein 2. Problem, die Penner in der Produktion schließen die Schlauchschellen nicht richtig, daher läuft jahrelang ein wenig Wasser genau in eine der Schrauben an der Einheit und lässt diese festgammeln. Oft, bzw. wenn man mit Rostlöser zu wenig Geduld hat, steht dann ausbohren auf dem Programm.
 
Thema:

Bohnenerkennung

Oben