Frage Blaues Wasser beim Entkalken?

Diskutiere Blaues Wasser beim Entkalken? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #1
M
moepstar
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP016R


Nachdem ich meine treue Royal Professional gestern mit 'nem Bio-Entkalker (Zitronensäure(?)Pulver) entkalkt habe, kam beim Entkalkvorgang blau gefärbtes Wasser raus.

Das hat mich erst mal stutzig gemacht, habe das Entkalken aber trotzdem bis zum Ende durchlaufen lassen.

Nach dem Reinigungszyklus schmeckt der Kaffee aber merkwürdig, schwer zu beschreiben, aber seifig-chemisch ist auf jeden Fall dabei ;)

Jetzt ist die (erste) Frage:

Was kann die Ursache dafür sein? Habe ich mit dem (vermutlich falschen?) Entkalker was kaputtgemacht?


Desweiteren will ich die Maschine wegen ein paar (ja, vermutlich mehrere) Undichtigkeiten sowieso zerlegen :) Beim stöbern im Forum hab ich schon ein paar Hinweise auf eine Zerlegeanleitung gesehen, nur die Anleitung selbst ist mir noch nicht untergekommen?

Undichtigkeiten sind:

- Unter der Abtropfschale rechts hinten, es tropft irgendwo von oben
- Im Satzbehälter ist auch immer gut eine Tasse voll "Wasser" wenn die Maschine anzeigt er ist voll


Danke schon mal im voraus!
 
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo

ich kenne diesen Fehler. Das passiert wenn man den Filter (Brita Intenza oder Aqua Prima )nicht aus dem Tank nimmt bevor man Entkalker reingibt.
Den Wassertank reinigen , den Filter in den Müll und das gerät gut spülen.


MfG


aflow
 
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #3
M
moepstar
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
31
Hallo

ich kenne diesen Fehler. Das passiert wenn man den Filter (Brita Intenza oder Aqua Prima )nicht aus dem Tank nimmt bevor man Entkalker reingibt.
Den Wassertank reinigen , den Filter in den Müll und das gerät gut spülen.


MfG


aflow

Der Filter an sich war eigentlich draussen - kann aber gut sein dass ein paar wenige der Kügelchen sich im Haupttank befunden haben - also nochmal ausleeren und spülen, dann is wieder alles schick, supi :)

Jetzt bleibt "nur" noch das mit den Undichtigkeiten, mal sehen ob sich da noch jemand bereiterklärt mir zu helfen - Danke aflow :)
 
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
zu den Undichtigkeiten ist es am einfachsten du öffnest die gehäuseabdeckung und verschaffst dir einen Überblick .Es sind mehrere Möglichkeiten Von ein par ORingen bis hin zum Durchlauferhitzer .
Ebenso das Wasser im Satzbehälter kann die Rändelspannmutter zum öffnen des Siebes oder zum Beispiel der Kolbenring ( großer roter ORing an der Brühgruppe )defekt sein .Genau ansehen und eine Info.

MfG

aflow
 
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #5
M
moepstar
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
31
Hallo
zu den Undichtigkeiten ist es am einfachsten du öffnest die gehäuseabdeckung und verschaffst dir einen Überblick .Es sind mehrere Möglichkeiten Von ein par ORingen bis hin zum Durchlauferhitzer .

Hab leider die Vermutung dass es "etwas mehr" ist da die Maschine beim Spülen und Kaffee ausgeben zischt bzw. "faucht"... Na mal sehen - welche Abdeckung genau soll ich dazu entfernen?

Ebenso das Wasser im Satzbehälter kann die Rändelspannmutter zum öffnen des Siebes oder zum Beispiel der Kolbenring ( großer roter ORing an der Brühgruppe )defekt sein .Genau ansehen und eine Info.

MfG

aflow

Alles klar - dann werd ich mir die Brühgruppe mal zur Brust nehmen :p
 
  • Blaues Wasser beim Entkalken? Beitrag #6
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
entferne die Gehäuseabdeckung . Löse die Schrauben zum Bohnenbehälter - entferne vorsichtig den Mahlgradverstellhebel ist nur gesteckt - löse die schrauben unter dem Wassertank - vorne links und rechts zwei Schrauben die du von unten lösen musst also Satzschublade raus und dann kommst du dran und links das selbe - dann die Abdeckung zum Kaffeeauslauf entfernen und du kannst die gehäuseabdeckung entfernen. Vorsicht beim arbeiten unter Spannung . Stecker raus.........


MfG


aflow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blaues Wasser beim Entkalken?

Oben