Bauknecht KM7200

Diskutiere Bauknecht KM7200 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Forum-Freunde, meine Schwester hat in Ihrer Küche eine eingebaute Kaffeemaschine der Marke Bauknecht KM7200. Das Problem, weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #1
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Hallo liebe Forum-Freunde,

meine Schwester hat in Ihrer Küche eine eingebaute Kaffeemaschine der Marke Bauknecht KM7200.

Das Problem, weder beim Spülen noch beim Brühen kommt was aus dem Auslauf und ich vermute daß
die Leitungen dicht sind.
Mein Schwesterlein hat mich gebeten die Maschine anzuschauen und wenn möglich zu reparieren.

Jetzt hab ich aber überhaupt keine Ahnung wie ich diese Bauknecht öfffnen bzw. instand setzen kann.

Über Informationen in jeglicher Form wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

master_tec
 
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Bauknecht kann so wie die Miele eine Saeco vom Innenleben oder eine Eugster sein. Ich hatte mal eine Siemens da (Eutster-Innenleben), bei der war nur ein Druckventil mit Kalk zu. Ist gleich wie das bei der Jura. Ran kommt man am besten von der Rückseite.

Am Bild links vom DLEH (schwarze Kappe)
 
Anhänge
  • 100_2771.jpg
    100_2771.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 38
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #3
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild, super!

Werd mich gleich mal ran machen und mich melden sobald ich "drin" bin.

Für Interessierte, ich mach gleich noch ein paar Bilder, falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er sich gerne bei mir melden, sofern ich erfolgreich bin :eek:.

Viele Grüße

Tom
 
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #4
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Hallo Freunde,

also ich hab die Maschine offen (siehe Anhang BK04).
Es scheint mir hier nicht um ein Saeco-Innenleben zu handeln.
Funktionstest: Heißwasser normal zu beziehen, bei Kaffeebezug nichts.
Unter der Heizung im Anhang BK03 befindet sich eine Art Verteiler oder so (nicht abgebildet).
Dieser scheint nach äußerlicher Betrachtung stark verkalkt, man sieht auch Kalkspuren außerhalb.
Hat jemand z.B. Explosionszeichnung über den Wasserlaufplan?
Übrigens auf der kleinen Platine unter der Wasserpumpe (ULKA EP5) ist ein Aufkleber auf dem "DeLonghi" steht.
Morgen versuch ich weiter in das Innenleben der Maschine vorzudringen :confused:.

Für Infos bin ich Euch dankbar. Die Reparatur werde ich dokumentieren und weitergeben.

Gruß

Tom
 
Anhänge
  • BK04.jpg
    BK04.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 33
  • BK03.JPG
    BK03.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #5
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Die Heizung BK03 sitzt stirnseitig horizontal rechts über der Hufeisenheizung auf BK04.

Gruß

Tom
 
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #6
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Hallo,

meiner Suche bei Herrn Google handelt es sich um ein DeLonghi-Innenleben.

Weitere Infos folgen.

Gruß

Tom
 
  • Bauknecht KM7200 Beitrag #7
master_tec
master_tec
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
63
Hallo Forum-Freunde!

Etwas verspätet aber erfolgreich.

Der Fehler lag an dem oberen Teil der Brüheinheit, der bei DeLonghi am Erhitzer (Heizung) angebaut ist.

Das Problem grundsätzlich ist, daß beim Entkalken der DeLonghis der Brühkopf nicht mit entkalkt wird.

In meinem Fall war der Brühkopf total verkalkt. Nach dem Säubern und Entkalken hab ich Heizung wie

Brüheinheit mit neuen Dichtungen versehen, nochmal ein Entkalkungsprogramm durchgeführt und somit

ist mir ein Sonntagsbraten:p bei meiner Schwester sicher, sprich die Maschine brüht wie am ersten Tag.

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauknecht KM7200

Oben