Frage Ausbau Supportventil Odea Go

Diskutiere Ausbau Supportventil Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Ausbau Supportventil Odea Go Beitrag #1
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP0310

Hallo Zusammen,

ich habe eine Saeco Odea Go.
Diese habe ich gebraucht erhalten und Sie läuft.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass nach drei Tassen Kaffee viel Wasser im Auffangbehälter ist.
Der Kaffeesatz ist recht feucht, sieht aber dennoch gut aus und auch der Kaffee ist lecker.
Laut Seriennummer ist die Maschine von 2009, ich habe allerdings keinen schimmer wie viele Tassen diese bereits gemacht hat.

Ich habe nun schon hier im Forum und auch Google gefragt und habe mitlerweile die Info gelsen, dass ich die Brühgruppe und das Supportventil prüfen / reinigen sollte.
Ich möchte auch alle Dichtungen tauschen.
Meine Frage ist allerdings wie komme ich an das Supportventil?
Ich habe zwar Links zu Anleitungen hier im Forum gefunden, allerdings sind diese Dokuemte nicht mehr verfügbar.
Hat evtl. jemand noch diese Dokuemten oder einen Link wo ich nach schauen kann?
Die Teile habe ich bereits bestellt.

Besten Dank

Andreas
 
  • Ausbau Supportventil Odea Go Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Andreas,
um das Supportventil ist ein Plastikteil abgegrenzt von dem größeren Teil der Seitenwand.Diese 3 oder 4 Schrauben raus drehen dahinter ist das Supportventil mit 3 Schrauben befestigt. Wenn die raus geschraubt sind kann man das Supportventil einfach rausziehen. Es sitzt etwas stramm in einem Röhrchen dort sitzen schon mal 2 kleine Dichtungen. Das Supportventil besteht auch aus mehreren Teilen, es könnte möglich sein das dieses eventuell nicht mehr richtig schliesst, das wäre auch eine Möglichkeit für das Wasser, davon abgesehen welche Menge Wasser sammelt sich denn an mit wieviel Tassen?
 
  • Ausbau Supportventil Odea Go Beitrag #3
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo Loggo,

es befindet sich nach drei Kaffeebezügen (mittlere Ringeinstellung) ca. eine Espressotasse Wasser und etwas an Kaffeeprütt im Behälter.
Wenn ich die Brühgruppe rausnehmen sehe ich, dass das Wasser direkt unterhalb des Supportventils durch eine Öffnung fließt.

Ist es richtig, dass in dem Gegenstück an der Brühgruppe ein schlitz ist unten?
Ich würde das Teil mal ausbauen und reinigen und die Dichtungen erneuern. Evtl. hilft das.

Besten Dank jedenfalls für deine Info bzgl. des Ausbaus.
 
  • Ausbau Supportventil Odea Go Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die BG muß ja "entwässert" werden, die geschieht eben über den Andockstutzen zum Supportventil, wenn der runterfährt geben die Dichtungen den Weg frei und die BG entleert sich auf diesem Weg.
 
  • Ausbau Supportventil Odea Go Beitrag #5
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ein paar Tropfen Wasser dürfen da schon runterlaufen unter dem Supportventils aber kein kleiner Rinnsaal.
Es könnte eventuell der Fall sein das das Supportventils nicht mehr richtig schliesst.
Was die Wassermenge im Behälter angeht müsste ich mal schauen wieviel Wasser das ist, hab keine Espressotasse da.
Aber mach doch einfach eine Gegenprobe, wenn du kleinere oder größere Kaffetassen fertig machst sollte sich die Menge Wasser verändern drückt sich das Wasser an dem Supportventils während dem brühen raus ansonsten ist es gut.
 
Thema:

Ausbau Supportventil Odea Go

Oben