Ariete Supreme wie arbeitet das?

Diskutiere Ariete Supreme wie arbeitet das? im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe hier eine Supreme und die tut es nicht. Wie läuft ein ganz normaler Brühvorgang bei der Maschine eigentlich ab? Ich schalte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #1
E
Eierschale
Gast
Hallo,
ich habe hier eine Supreme und die tut es nicht. Wie läuft ein ganz normaler Brühvorgang bei der Maschine eigentlich ab? Ich schalte ein, das grüne Licht leuchtet, dann drücke ich die Kaffeetaste, der Boiler heizt auf, und wie geht es dann weiter? Ach ja, bei mir blinkt an dieser Stelle das Warnlicht, das wars.

Gruß Wolfgang
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo,

vielleicht hast du ja Glück und die Maschine muss nur korrekt entkalkt werden.
Ansonsten hast du die Bedienungsanleitung?
Falls nicht, evtl. mal googeln. (unter www.ariete.net findet man die Maschinen, eine BA habe ich aber nicht gefunden, evtl. kann die bestellt werden?)
Gruß
Dieselfalk
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Eierschale,

das rote Warnlicht bedeutet, dass der Mikroschalter des Satzbehälters nicht betätigt wird. Am Besten testen, ob Du diesen überlisten kannst.

Grüße
Taps
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #4
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
das kann einige Ursachen haben
das Mahlwerk ist blockiert Warnleuchte geht an
Kaffee fehlt Warnleuchte geht an Wasser zu wenig Warnleuchte geht an
gerät kann nach dem einschalten selbst Reinigung nicht beenden Warnleuchte geht an

meistens ist es aber dieser Fehler wenn du einschaltest und sofort das licht an geht
kann es sein daß die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt ist
Kaffeesatz Behälter nicht richtig eingesetzt
Türe nicht richtig geschlossen

als erstes einmal Brüheinheit neu einbauen{ auch schauen ob sie in der richtigen Position steht sieht man unten an einem Pfeil die müssen übereinstimmen wenn nicht mit dem Brühgruppen Schlüssel einstellen)
dann testen
sollte das nicht gehen
Tresterbehälter rausnehmen neu einsetzen der klemmt manchmal
auch keine Änderung?
dann mal versuchen (vorher vom netzt nehmen) im gerät ist rechts wo der Trester Behälter eingesetzt wird hinten eine kleine Öffnung da ist eine Schalterfahne diese mal etwas nach vorne biegen und den Trester Behälter noch einmal einsetzen

ps.
ich habe noch eine Bedienungs Anleitung Boiler Brühendheit(mit Schlüssel) und Wassertank von der Maschine alles so gut wie neu
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #5
E
Eierschale
Gast
Nach dem Einschalten der Maschine leuchtet die Warnlampe noch nicht. Es dauert dann etwa 2 Minuten, in dieser Zeit heizt der Boiler auf. Dann geht die Warnlampe an. Die Lampe für die richtige Brühtemperatur leuchtet nie. Welche Temperatur sollte der Boiler nach welcher Zeit erreicht haben?

Mit eurer Hilfe werde ich das schon in den Griff bekommen.
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #6
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
laut Betriebs Anleitung geht das beim ersten mal so
muß nach dem einschalten entlüftet werden
also einschalten Heiswasser/Dampf auslauf öffnen ein Gefäß darunter stellen und Haiswasser beziehen bis mindestens eine Große Tasse Wasser austritt dann den Heißwasser /Dampfhahn wieder schließen
dieser Vorgang dauert einige Minuten wenn das hinhaut war die Maschine nur nicht entlüftet
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #7
E
Eierschale
Gast
leider ist das nicht so einfach. Die Maschine lief bis neulich, dann kam gelegentlich Wasser unten raus, dann das Blinken. Laufen alle Motoren mit 230V? Kann ich die zum Testen einfach kurz an die Steckdose anschließen? Die Heizung geht, die Pumpe hatte ich schon einmal probeweise an 230V angeschlossen, die lief.
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #8
E
Eierschale
Gast
Auflösung

Es war der Hauptmotor. Der sitzt ganz unten drin und wenn einmal etwas Wasser daran herunter läuft, rostet er fest.
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #9
F
FJpille
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
2
Ariete nach Boilerdichtungswechsel blinkt grünes Licht!

hallo, habe bei meiner Ariete die Boilerdichtung gewechselt, beim starten leuchtet das grüne Licht aufheizen und geht auch nach 10 minuten
nicht aus. Sie macht auch keinen Selbsttest? was kann es sein? Gruß
 
  • Ariete Supreme wie arbeitet das? Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Hast du beim Einbau des Boilers den Thermosensor bzw ein Kabel der Heizung nicht angeschlossen ?

wenn du den Sensor nicht angesteckt oder Falsch angesteckt hast , Heizt sie nicht auf !

auch bei einem Kabel ( Blau oder Braun von der Heizschleife ) selber effekt

Überprüfe die Kabel !

Hier die Kabelbelegung !
 
Anhänge
  • Kabelanschlussplan Ariete Supreme und Clatronic Kaffee Roma.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme wie arbeitet das?

Oben