Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung

Diskutiere Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo! ich hab hier echt ein riesiges Problem: ich weiß nicht, wie ich die brühgruppe in die Nulstellung bekomme, den schlüssel hab ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #1
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hallo!

ich hab hier echt ein riesiges Problem: ich weiß nicht, wie ich die brühgruppe in die Nulstellung bekomme, den schlüssel hab ich nicht, muß also von hand drehen. könnt ihr mir bilder von der brühgruppe in der nullstellung zeigen? also von oben und unten?

vielen dank im voraus!
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hatte leider nicht früher zeit mich um dein Problem anzunehmen !

Hier ein paar Bilder die erklären sollten wo die grundstellung ist !

Unten am Verriegelungsring der Brühgruppe ist eine Kerbe drin die mit der Antriebs Makierung übereinstimmen sollte !

Weiters zu beachten ist , das der Brühkolben dann in der Brühkammer (Zylinder ) sein muss !


Sorry für die Unscharfen Bilder !
 
Anhänge
  • PC310002.JPG
    PC310002.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 286
  • PC310004.JPG
    PC310004.JPG
    681,2 KB · Aufrufe: 227
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #3
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
vielen dank! die brühgruppe geht rein!
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #4
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Hallo.

Hab das eben mal gelesen.
Hab bei Ebay auch so eine Maschine ersteigert und werd die am 13.6. abholen (ist ein knappes Jahr alt und nach Aussage der Besitzer blinken wohl paar Lampen das nach dem Studium der Online-BA wohl die Entkalkung anfordert.)
Die haben aber den Schlüssel nicht mehr und auch nicht die BA (was erklären würde, warum die nicht wissen das es die Entkalkung sein könnte die da blinkt).

Braucht man denn den Schlüssel nur für die Brüheinheit oder ist der noch für andere Sachen da zuständig?
Läßt sich die Brüheinheit denn so einfach von Hand drehen?

Wo bekommt man denn den Entkalker her und was nimmt man da am besten?
(Per Versand vielleicht nicht grad, da das doch bestimmt wieder lang dauert bis es eintrifft... Gibts vielleicht was beim Discounter um die Ecke oder so mit dem gute Erfahrungen gemacht worden sind?)

Mal schauen ob sich die 16 Euro gelohnt haben oder ob ich das Ding als Ersatzteilspender wieder abgeb... :)

Vielen Dank schonmal und Gruß

thomasd
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Den schlüssel benötigt man nur zum drehen der Brühgruppe !

Mann kann aber auch leicht mit hand drehen ! ( beim waschen der brühgruppe dreht man mit dem schlüssel die BG einaml im kreis um alle stellen säubern zu können ! )

Entkalkungsmittel : Ich verwende seit jahren ( Durgol ) bekommst du bei Plus Aldi etc. wichtig ist nur das generell Das Entkalkungsmittel auf ZITRONENSÄURE Basis sein muss !

Bedienungsanleitung hier !
http://www.saeco-support-forum.de/k...ung-ariete-supreme-clatronik-kaffee-roma.html
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #6
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Und wieviel schüttet man von dem Durgol-Zeug da rein?
Hab es glaub ich schonmal bei Plus im Regal stehen sehen...
Und wie sieht das aus mit nachfetten von der Brüheinheit?
Wann muß denn das gemacht werden und was sollte man da am besten nehmen?

Danke
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Durgol ist eigentlich für normale Filter Kaffeemaschinen !

die menge steht auf der Verpackung drauf !

Du kannst dich nach diesen angaben richten ! Auch in der Beschreibung die mindest füllmenge ( ml. ) beachten !

Punkto nachfetten Ich fette generell nur nach , wenn kein silikonfett mehr zu sehen ist auf der Brühgruppe !


Einfetten der Dichtringe nicht vergessen ! Sonst werden sie schnell spröde !

Hierfür nehme ich immer original Saeco Silikonfett ! ( transparent )

Ich habe aber einen bekannten ( Installateur ) der nimmt immer Amatourenfett das mann zum montieren von Wasserleitungen ,Wasserhähnen nimmt !

Sollte also denke ich auch in einem Baumarkt zu finden sein ! Hauptsache es steht Lebensmittelecht drauf !
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #8
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Aha.
Na da kann ich was auf Arbeit einsacken... :)
Wir dürfen ja bei der Emmi nur Lebensmittelfett verwenden...
Wenn man es jeden Monat zur Reinigung etwas einschiert sollte das doch nicht schaden,oder?
Mit Mindestfüllmenge meinst du die komplette Reinigungsflüssigkeit?
Also 2 Liter oder sowas für die Ariete...

Danke für die Tipps!
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ja einmal im Monat einfetten hört sich gut an !

Für die Ariete nehme ich immer 200 ml auf 1,8 liter wasser (insgesammt 2 Liter )

Der Verdünnugsgrad steht auf der Durgol flasche drauf !
 
  • Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung Beitrag #10
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Na dann werd ich das mal so machen... :)

Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete supreme/ Clatronic Caffee roma: Brühgruppe in Nullstellung

Oben