Ariete Mirage DeLuxe

Diskutiere Ariete Mirage DeLuxe im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Ariete Mirage,Mod. 1326 (China). Das Gerät geht beim Versuch,Wasser durch die Brühgruppe zu pumpen,auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Ariete Mirage,Mod. 1326 (China).
Das Gerät geht beim Versuch,Wasser durch die Brühgruppe zu pumpen,auf Störung.
Ich habe bereits die BG zerlegt und gereinigt und konnte keine größeren Durchlaufbehinderungen erkennen.Trotzdem kommt nur ganz wenig Wasser durch und bei dem Versuch preßt es dann natürlich auch etwas Wasser am Supportventil vorbei,sodaß dann abgeschaltet und Störung gemeldet wird.
Dampf und HW funktionieren.Ich weiß,daß das Problem an der BG liegt,kann es aber nicht entdecken und finde auh keine Hinweise oder Anleitung zu dieser Art,die mit der Supreme/Clatronic KAV ja nicht identisch ist.
Wenn ich an der BG direkt mittels Schlauch Luft oder Wasser versuche durch zu drücken,geht das eben sehr schwer,obwohl soweit eigentlich alles frei sein müßte,was frei sein soll.
Nun weiß ich nicht,wo die Behinderung zu suchen ist.
Wer weiß Rat und hat Erfahrung mit diesem Typ.
Würde gern das Problem für meinen Kollegen noch lösen.
Danke im voraus.
Gruß :eek:
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
hat noch keiner eine Idee?
Weiß jemand,womit das Teil Baugleich sein könnte.
Ich werde das Gerät demnächst wieder zusammen schrauben und hoffe noch auf die entscheidende Eingebung.
Gruß
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich versuche mich gerade in die Ariete Modelle einzuarbeiten. Eine Cafe Roma, Ariete Supreme und eine Ariete Divina de Luxe, alles mit hilfe meiner Arbeitskollegen (denen die ersten 2 maschinen gehören).
Den selben Fehler habe ich bei der Divina und habe festgestellt das dort wo die Brüheinheit (BE) sich auf das Magnetventil aufsetzt Wasser vorbei drückt. Hierdurch geht die Maschine auf Störung (wohl als Entlüftungsproblem zu bezeichnen). kotz
Ich kenne deine Maschine nicht, stelle doch mal ein Foto der Maschine und der BE wo sie ins Ventil eingreift ein. Vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen und beide Maschinen zum laufen bekommen.
LG Coffecup
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #4
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,

bei diesem Fehler war bei mir bisher immer die kleine farbige Düse in der Brühgruppe unter dem Sieb verstopft
aber sicher hast Du das schon überprüft.

Gruß Caravella
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nein das habe ich noch nicht getan da ich keinerlei Unterlagen zum zerlegen und reinigen der BG habe.
Die Maschine macht den Selbsttest, 3x hoch runter, kurze Pause, 1 x hoch runter, Magnetventil öffnet- pumpe läuft an wasser wird in die BG gefördert. Hierbei tritt Wasser an der Lippendichtung aus. Ich denke das dadurch die Maschine dann auf Störung geht weil sie keinen Druck aufbaut wegen undichtigkeit. hattest du den Fehler schon?
LG Coffecup
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #6
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Also dann würde ich mit Sicherheit erstmal einen neuen Lippenring einbauen denn ich kann Dir sagen das dort auch bei einer verstopften Brühgruppe kein Wasser austritt. Hatte ich bisher zumindest nicht.
Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen ob die Maschine auf Störung geht wenn die Pumpe ihr Wasser aus irgendeinem Grund ihr Wasser nicht los wird.
Auf jeden Fall erstmal die Brühgruppe reinigen. Dazu muß nur das Oberteil der Brühgruppe zerlegt werden.
Ist wesentlich einfacher als eine Saeco Brühgruppe. Beide obere Torx mit Steg rausschrauben und den Kunststoffring abbauen. Dann den Deckel vorsichtig abnehmen und denn Kolben entnehmen und diese 6 oder 8 Löcher reinigen, die Siebe natürlich auch ist klar. Unter dem Sieb in dem Wassereinlauftei ist diese von mir eben erwähnte Düse. Diese mit einer Nadel reinigen. Ich glaube man kann sie nicht!! ausbauen.
Dann nach erfolgter Reinigung des Wassereinlaufteils den Pustest durchführen und wenn alles sauber ist einbauen. Die Lippendichtung evtl. mal mit Silikonfett etwas großtügig einreiben und testen.
Denke dann wird sie wieder laufen.

Gruß aus Brasilien
Caravella

PS. Habe hier auch immer noch bei der gleichen Maschine das Problem mit zuviel Pulver in der Brühkammer
noch nicht lösen können.
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #7
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Danke für die Tipps.
Von meiner Seite also folgendes: Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt,gereinigt und die entsprechenden Stellen auch gefettet.
Die Düse unter dem Sieb natürlich auch.
Man bekommt sie auch heraus,indem man wohl ein stabiles Teil in das Loch steckt,und vorsichtig etwas in alle Richtungen hebelt.Dann kann man alles noch besser reinigen.
Man muß natürlich aufpassen,daß man die Düse dabei nicht zu sehr beschädigt.
Wie leicht beim Pusttest überall die Luft durch gehen muß,ist mangels Erfahrung schwer zu beurteilen.
An den einzelnen Teilen funktioniert das zwar recht gut,jedoch bei komplett montierter BG brauch man in der entsprechenden Stellung doch erheblich mehr Druck,und es kommt immer noch wenig bis gar kein Wasser durch.
Die Lippendichtung würde ich natürlich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln,denn mit fetten bin ich nicht weiter gekommen.
Muß ich mal bei Dicofema nachsehen,ob ich das Teil dort finde.
Bei mir geht die Maschine dann auch auf Störung,sodaß ich denke das dürfte normal sein.
Möglicherweise wird auch nicht genug Pumpendruck aufgebaut?
Da ich die Maschine zur Zeit noch zerlegt habe,werde ich das auch erstmal noch prüfen.
Mit der Manometergeschichte dafür werde ich mich auch noch beschäftigen,damit das auch aussagekräftig gemacht werden kann.
Die Beiträge darüber habe ich mir auch bereits angeschaut und gedacht : das muß ich auch haben :) .
Das ganze wird aber warscheinlich erstmal eine Weile dauern,aber ich berichte dann vom Ergebnis.
Weitere Erfahrungen sind natürlich sehr willkommen.
Vielen Dank bisher schon Mal.
Gruß
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #8
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Also ich kann nur sagen das unbedingt der Dichtring zur Brühgruppe gewechselt werden sollte.
Als bei meiner die Brühgruppe verstopft war und aus der Kaffeeausgabe nur noch Tropfen kamen war der Dichtring am Übergang zur Brühgruppe absolut dicht.

Viel Erfolg noch und wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich.

Gruß Caravella

Ps. Wenn du den Dichtring nicht bekommst melde dich wieder. Ich habe irgendwo eine Adresse dafür. War allerdings teuer.
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Vielen Dank Caravella.
Das hilft doch schon weiter. Die Dichtung gibt es nur bei V&S Elektrogeräte GMBH in Raubling einzeln. Teuer ist gar kein Ausdruck, 14,05€ soll das Ding kosten, ich mache mir die selbst in der Firma. Bei Dico gibts das nicht.
Die Brühgruppe habe ich jetzt zerlegt, gereinigt und getestet, OK. Maschine geht auf Störung, denke es ist die Dichtung.

Zu deiner Maschine mit dem Pulver: am oberen Klopfdosierer ist doch eine Verzahnung die mit dem Heißkleber gesichert ist, dort kann man durch lösen der Sicherung (Kleber) die Mahlmenge verstellen. Ich habe das ausprobiert und für Ok empfunden, ist ja ähnlich der Saeco Vienna nur ohne Heißklebe -Sicherung aufgebaut.

Vielleicht hilft dir das auch.
Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen wenn ich sie habe.
Bis dahin
LG Cogffecup
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #10
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Coffecup,

genau das hatte ich heute nachmittag auch entdeckt und die Betätigungsklappe des Mikroschalters etwas näher an den Kaffeekanal gestellt. Jetzt klappts auch mit der Pulvermenge.
Ich brauche aber eine neue gebrauchte Brühgruppe für das Ding bzw. nur den oberen Teil (Wassereingangsteil) weil mein Freund ist Automechaniker und der hat Nach der Reinung des Siebes die Schraube so fest angezogen das die Nut des Silikonrings abgebrochen ist. Ich habe das dann geplant( ist jetzt keine Nut mehr da) , ist aber nicht die Lösung.

Kommt denn an diese Lippendichtunng viel Wasser heraus? Wenn das nur etwas ist geht die deswegen nicht auf Störung.
Die von Dir genannte Firma ist auch die Adresse die ich habe. Denke die haben auf diese Dichtringe ein Monopol.

Gruß Caravella
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #11
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Lippedichtung

Hallo

Vielen Dank Caravella.
Das hilft doch schon weiter. Die Dichtung gibt es nur bei V&S Elektrogeräte GMBH in Raubling einzeln. Teuer ist gar kein Ausdruck, 14,05€ soll das Ding kosten, ich mache mir die selbst in der Firma. Bei Dico gibts das nicht.
Die Brühgruppe habe ich jetzt zerlegt, gereinigt und getestet, OK. Maschine geht auf Störung, denke es ist die Dichtung.

Zu deiner Maschine mit dem Pulver: am oberen Klopfdosierer ist doch eine Verzahnung die mit dem Heißkleber gesichert ist, dort kann man durch lösen der Sicherung (Kleber) die Mahlmenge verstellen. Ich habe das ausprobiert und für Ok empfunden, ist ja ähnlich der Saeco Vienna nur ohne Heißklebe -Sicherung aufgebaut.

Vielleicht hilft dir das auch.
Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen wenn ich sie habe.
Bis dahin
LG Cogffecup

Habe auch das Problem mit der Arietelippendichtung gehabt..
Lösung oring 8x4 einbauen geht ohne Problem.(passtgenau) für ca.4€ schon mehrfach ausprobiert.;)
gruß
Hardy
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
das mit dem O-Ring klingt schon besser,als das teure Teil von dieser unfreundlichen und unzuverlässigen Firma.
Von welchem Gerät oder unter welcher Nummer gibt es diesen 8x4 ORing?
Ich hab zwar einiges da,müßte aber suchen und hab neben dicofema auch noch andere Quellen zum bestellen.
Ich würde mit dem Gerät dann auch mal irgendwann weiter kommen wollen,hab aber in der nächsten Zeit noch anderes abzuarbeiten,und das Jahr ist dann bald zu Ende.
Gruß
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo OnkelM63

Den O-Ring bekommst du bei Hardy 07 (mein Vorredner), schreib ihm einfach eine PN oder Hier:
Homepage
LG Coffecup
 
  • Ariete Mirage DeLuxe Beitrag #14
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Ariete Supreme 1316 - Ersatzteil - Elektonic

mehrfach zum Thema Lippendichtung, die kostengünstige Alternative hier:http://www.Kaffeeshop-Hamm.de

gerne Anfragen oder Infos.

Gruß
hardy:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Mirage DeLuxe

Oben