Elektronik Ansteuerung Getriebemotor defekt

Diskutiere Ansteuerung Getriebemotor defekt im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #1
J
jose2
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
Bosch Solitaire TKA 5502/02
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden: DVM vohanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitaire TKA 5502/02

Hallo zusammen,

meine Brühgruppe blieb mitten im Pressvorgang stehen. Ich habe die Brühgruppe durch Abschrauben der Supportventilaufnahme entfernt. Das Getriebe lässt sich auch im Testmodus nicht ansteuern; das Malwerk schon. Ich habe die Maschine zerlegt und den Motor mit ext. Stromquelle angesteuert; --> Motor selbst funktioniert.
Leider habe ich keinen passenden Stromlaufplan sondern nur einen Extrakt der mit meinen Bezeichnungen auf der Leiterplatte nicht übereinstimmt. Könnt ihr mir bitte einen vollständigen passenden Stromlaufplan zusenden?

Ich habe die Elektronik inzwischen ausgebaut und ausschließlich 230V an J1 und J2 angelegt. Am Gleichrichter D4 bekommt keine Wechselstpannung an. Gleichrichter ausgelötet und mit DVM (Diodenfunktion) gemessen; Diodenfunktion ist vorhanden d.h. ich denke der Gleichrichter ist O.K. Danach habe ich die Z.-Diode J7 einseitig ausgelötet (da einfach möglich) ; sie zeigt ebenfalls Diodenverhalten mit dem DVM.

Bevor ich jetzt nacheinander die Triacs, Varistoren und den Leistungs-Transistor auslöte und vielleicht die doppelseitige Leiterplatte beschädige, bitte ich um eure fachmännische Unterstützung
Wer kann mir helfen?
Jose2
 
  • Ansteuerung Getriebemotor defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Triac, der das blaue Kabel des Motorsteckers ansteuert ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Prinzip des Motorstromkreises bei den Royals (Stratos) ...... X_BG-Kreis.jpg

mfg
Harry
 
Thema:

Ansteuerung Getriebemotor defekt

Oben