AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug

Diskutiere AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi ! Ich habe eine Bekannte die mich fragte ob ich mal nach ihrer CF220 sehen könnte. Diese hat das Problem das sie sich schlicht keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe eine Bekannte die mich fragte ob ich mal nach ihrer CF220 sehen könnte.
Diese hat das Problem das sie sich schlicht keine Kaffeebohnen mahlt / holt wenn man einen Kaffee beziehen will.

Das Mahlwerk läuft nichtmal an. Sie lässt dann aber das heiße Wasser ganz normal in die Tasse laufen.

Was kann da der Fehler sein? Ich kenne mich mit den AEG / Jura Geräten absolut null aus. Und frage deswegen eine vielleicht total blöde Frage.

Die Entkalkungsanzeige blinkt im übrigen auch schon. Da will ich mal als erstes ran. Ich nutze in meinen Saecos schon seit langer Zeit nur einen Bio Entkalker auf Citrusbasis der für Kaffeeautomaten geeignet ist. Also Alu usw. nicht angreift. Kann ich diesen auch in der CF220 verwenden ?

Mfg Alex
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #2
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Entschuldigung für das Doppelposting !

Ich habe den Automaten jetzt mal selbst gesehen. Das Problem ist nicht das sie nicht die Kaffeebohnen mahlt, sondern das das Kaffeemehl nicht in die Brühgruppe gelangt. Der Kanal mit dem Mehl ist aber voll.
Die Brühgruppe bewegt sich auch in dem Gerät wenn man einen Kaffee anfordert aber scheinbar ist die "verstellt" oder so da das Mehl garnicht bis zu den Sieben gelangt sondern nur oben auf dem weißen "Gitter" Teil liegt.
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #3
S
Schunmakreel
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
1
Hi, bin zwar neu hier, hab aber die letzten 24 std. nichts anderes gemacht als an meiner Kaffeemaschine zu schrauben. :(

Den Fehler habe ich auch, ich glaub aber zu wissen was es ist. Nimm mal den Deckel über der Brüheinheit ab (wie wenn du sie sauber machst). Oben rechts an der Brüheinheit ist in dem weißen Kunststoff ein Schlitz. Dort ist der Schalter, der die Maschine ausschaltet. Drück mit einem Schraubenzieher den Schalter rein und starte die Maschine (du musst den Schalter mit dem Schraubenzieher gedrückt halten). VORSICHT!! aus den 2 Düsen an der Brüheinheit sprizt heißes Wasser nach links und rechts, halt einen Becher um die Düse.

Beim Starten müsste sich ein weißer Schlitten an der Brüheinheit nach vorne Bewegen. Wenn die Maschine mit dem Starten fertig ist, fordere eine Tasse Kaffee.

Der Schlitten muss nun nach hinten rutschen, bei mir macht er das nicht und deshalb wird das Kaffeemehl auf den Schlitten gestreut und nicht in die Öffnung.

Ich nehme an, dass die weiße Nase, die im Schlitten der Brüheinheit einrasten soll, genau das nicht macht.

Guck mal Bitte ob das bei Dir auch der Fall ist.

Ich hoffe man kann meine Anleitung ein bisschen verstehen, habe leider keine Kamera hier.

Lg Schundmakreel
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo zusammen!

@ Schundmakreel: Mit der Vermutung, dass die weiße Nase (Einrastnocken) nicht mehr einrastet könntest du durchaus recht haben. Wenn du Pech hast ist aber am Antrieb etwas gebrochen...lässt sich aber auch wieder fit machen.

Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss verweise ich mal auf diesen Beitrag, da ging es um das selbe Thema: Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tipps, Gebrauch, Pflege, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat

Falls das nicht weiter hilft einfach wieder melden!
Und wenn es hilft wäre eine Rückmeldung auch nett ;)

Gruß Joranz
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Erstmal danke für die Hilfe !

Also da ist was weggebrochen. Und nicht nur dort, der Tresterabstreifer der Brühgruppe ist mitunter auch zerbrochen ...

Tja, das kommt auch von mangelnder Pflege würde ich mal sagen ... Nachdem ich gefragt habe ist alleine die Entkalken Anzeige seit nem halben Jahr am blinken, was soll man dazu noch sagen ausser "Selbst schuld!" !

Hier was gebrochen, dort was gebrochen. Alles irgendwie schwergängig und schmutzig oder so ausgenudelt das alles wackelt.

Ich habe nur mal kurz geschaut was da an Geld reingesteckt werden muß für Teile, Dichtungen, Entkalker, usw. nur das sie erstmal wieder geht. Dann weis ich aber noch nicht was evtl. noch alles schon fertig ist und somit bald defekt sein könnte. Für das Geld was da rein muß bekomme ich ganz locker ne gute gebrauchte Saeco Incanto.

Also die AEG wird wohl nimmer repariert werden. Das lohnt so nicht mehr glaube ich da die ja funktionstüchtig auch keine 100€ kosten in der Bucht. Habe ich ne Bastelkiste mehr hier stehn ...

Danke nochmal für die Tips und Hilfe !
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dann ist bei der Maschine wohl genau das eingetreten, was man mit etwas Aufmerksamkeit und Pflege hätte verhindern können: der Tresterauswurfhebel hat sich verklemmt.
Falls es dich interessiert, in der Pflegeanleitung hier ist die Gegenmaßnahme beschrieben (ganz am Ende)
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html

Aber die Reparatur würde sich vielleicht trotzdem lohnen je nach dem, was gebrochen ist.
Für Teile müsstest wohl etwa zwischen 30 und 60 Euro rechnen... Aber wenn die Maschine danach wieder in Schuss ist...

Gruß Joranz
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ok, sagen wir mal es werden 60 € inkl Porto. und allem drum und drann. Dann nen 10er quasi als Aufwandsentschädigung für mich macht 70€.

Und dann weis man nicht was noch kommt. Das Teil ist absolut null gewartet seit dem kauf. Der Allgemeinzustand ist schrecklich! Ich bin mir recht sicher das da in kurzer Zeit das nächste kommt.

Und für das Geld habe ich schnell was besseres... Eine solche Maschine in spitzen Zustand ging heute für 90€ bei ebay weg. Mit allem schnipp und schnapp dabei und allein laut Fotos in nahezu neuwertigem Zustand.

Mir isses wurscht. Wenn sie das zahlen will, ok, ich würds nicht machen bei dem Ding.

Wenn sie mir wäre und für mich als viert Gerät *ggg* dann evtl. Aber so... neenee
 
  • AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ist schon grenzwertig, wenn das Ding wirklich so fertig ist...
Dann lohnt's schon mehr die brauchbaren Teile einzeln zu verkaufen.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF220 holt sich keine Kaffeebohnen beim Bezug

Oben