AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert

Diskutiere AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Maschine einschalte beginnt der Motor, der Brühgruppe zu drehen. Nach ca 3 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
stuuuuu
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Maschine einschalte beginnt der Motor, der Brühgruppe zu drehen. Nach ca 3 Sekunden schaltet die Maschine automatisch ab.
Hab die Kaffemaschine auseinander genommen, den Zahnriemen abgemacht und das Ganze noch einmal probiert. Folgendes passiert: Der Motor fängt an zu drehen, nach ca 2 Sekunden dreht er in die entgegengesetzteRichtung für ca 1-2 Sekunden, dann hört er auf zu drehen und die Maschine schaltet ab.:confused:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.:D

Gruß
Stuuuuu
 
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo stuuuuu,

hast Du alle Mikroschalter überprüft und kannst Du ein Foto der Leiterplatte hier einstellen ?

Gruss KSB
 
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #3
S
stuuuuu
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
4
Meinst du die Schalter die nur was mit der Brüheinheit zu tun haben oder auch alle andern. Die von der Brüheinheit sind alle IO. Meinst du die Leiterplatte der Leistungsplatine, müsste vielleicht noch erwähnen, dass ich den Trafo getauscht habe, da er defekt war.

Gruß
Stuuuuu
 
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo stuuuuu,

da ich Deine Maschine nicht kenne, würde ich gerne ein Foto der Platine sehen um ggf. Ähnlichkeiten mit einem anderen Modell feststellen zu können.

An Deiner Stelle würde ich alle MS mal prüfen - man weiß ja nie.....

Der Trafo wird es tun, wenn Du die selbe Sekundärspannung wie beim Original gekauft hast.

Gruss KSB
 
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #6
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Aber in Stuuuuu´s Fall läuft der Motor ja.
Sogar in beide Richtungen wie es beim Einschalten der Maschine auch richtig wäre.
Also könnte man Motor und dessen Ansteuerung ausschliessen.
Die Frage ist, wieso sich die Maschine nach 3 Sek abschaltet?
Ich kenne die Maschine und deren genauen Ablauf nicht, aber was müßte während bzw. nach Beendigung
der Brühgruppenfahrt passieren? Ich vermute innerhalb dieser 3 Sek. muß ein Schalter oder ein analoger Eingang kommen.
Kommt mir vor als läge da der Hund begraben....


Gruß, GP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Global Player !

Auf dem Antriebsmotor befindet sich eine Zusatzelektronik

Solis x100 / x 100 Motor - Dicofema

diese ist Indirekt ( über die Elektronik ) mit den Schalten verbunden !

sie funktionier wie ein Encoder ( wie bei Jura ) und zählt die Umdrehungen bis zum hinteren abschaltpunkt !

Sollte auf der elektronik ( Leistungsplatine ) keine kokelstellen zu sehen sein, ( die vielleicht den Kontakt der Schalter zu der Zusatzelektronik am Antriebsmotor beeinflussen könnten ) liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an eben dieser Zusatzelektronik am Motor !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF 255 Motor von Brühgruppe blockiert

Oben