AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem

Diskutiere AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe ein problem mit einer AEG CaFamosa CF 220......der schlitten war gebrochen......habe ihn ersetzt.....maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #1
K
Kongo63
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
AEG Perfetto 2700 und CaFamosa CF 2200
Hallo, habe ein problem mit einer AEG CaFamosa CF 220......der schlitten war gebrochen......habe ihn ersetzt.....maschine gereinigt.......Brühgruppe zerlegt und gefettet......alles funktionierte wieder.......ca. 15 Kaffee gezogen,dann kam immer weniger Wasser.......habe nun gesehen das dass Wasser bis zur Brühgruppe gefördert wird aber da auch ausläuft......also nicht durch die Brühgruppe gedrückt wird......habe eine ersatz Brühgruppe versucht.....selbe fehler.....kann es sein,das der Wasserdruck der Pumpe zu niedrig ist ???????........ein weiterer fehler ist,wenn ich die Maschine reinigen will und den Bohnenbehälter auf Pulver drehe,müsste die Maschine in Position fahren und 5 Dioden sollten leuchten......dies passiert auch nicht........das entkalkungsprogramm funktioniert.........wenn jemand einen Tipp hätte,wäre ich sehr dankbar..........vielen dank im voraus.......Thomas
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das musst du mir nochmal genauer erklären...
Läuft das Wasser irgendwo aus, oder kommt garkeins?
Wird die Pumpe dabei sehr leise?
Kommt aus der Heißwasserdüse ganz normal Wasser?
Hast du es schon ohne BG versucht?

Das Problem mit dem Bohnenbehälter müsste eigentlich mit diesem Schalter zusammen hängen:
Schalter Mahlwerk.jpg
Wenn mich nicht alles täuscht muss der auf Durchgang schalten, damit die 5 LED's angehen. Im Zweifel kannst du den Schalter also auch einfach mal überbrücken, aber wahrscheinlich klemmt er nur...

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #3
K
Kongo63
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
AEG Perfetto 2700 und CaFamosa CF 2200
Hallo Joranz

....hi und danke das du dich meldest....erst einmal vorab vielen dank für deine super tips hier im forum....habe eine CP 2700 nach deiner anleitung ( wasserschlitten gebrochen ) erfolgreich repariert....jetzt habe ich eine CF 2200 gekauft ( wasserschlitten gebrochen ) ;o) ........auch alles hinbekommen......nur das reinigungsprogramm lief nicht...den fehler habe ich aber schnell gefunden.....habe in der tat den microschalter falsch angeschlossen.....so, nun mein problem....nachdem ich ca.15 kaffee gezogen habe,und dann die taste 2 tassen gedrückt habe....kam immer weniger wasser.....ohne BG kommt das wasser dort raus wo es rauskommen muss......mit BG läuft es aber auch dort raus......also direkt am wasseranschluss BG......an der BG kann es nicht liegen,weil die BG von meiner anderen CP dort auch das problem hat und umgekehrt funktioniert die BG von der CF einwandfrei in der CP.....hoffe ich verwirr dich nicht :eek:) .........über die dampfdüse funktioniert das wasser ablassen....habe nun alle schläuche überprüft und eine neue pumpe bestellt....obwohl ich nicht glaube das es an der pumpe liegt......wäre aber das einzige was ich als leihe so vermute......habe sonst keine logische erklärung für das problem....hoffe ich habe es gut genug beschrieben.....bin gespannt ob du vielleicht eine idee hast.....nochmals vielen dank in namen aller denen du hier schon echt geil geholfen hast......gruß Thomas
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Danke :eek:
Also geht das Wasser an der Verbindung Wasseranschluss<->BG flöten?!
Die Pumpe wird das wohl nicht sein, Wasser wird ja noch gepumpt...
Nebenbei kann man diese Pumpen -falls wirklich am Ende- mit einem Set von dicofema für rund 2 Euro wieder fit machen ;)

Meistens liegt das Übel in so einem Fall in der BG, aber das scheint bei dir ja nicht so zu sein.
Evtl ist der Schlauch hinten an der Wasserkupplung undicht? Oder die Wasserkupplung selbst hat nen Schuss? Hast du schon mal geschaut (Tresterbehälter raus lassen und Mikroschalter überbrücken), wo das Wasser raus kommt? Vielleicht ist der Flansch am Thermoblock undicht?
Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass der Antrieb nicht mehr richtig nach vorne drückt-dafür müsste aber etwas gebrochen sein - ich würd's mal kontrollieren...

Vielleicht findest du so ja etwas...

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #5
K
Kongo63
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
AEG Perfetto 2700 und CaFamosa CF 2200
.....hi joranz.....den microschalter hatte ich schon überbrückt.....das wasser kommt aus den wasserschlitten wie es sein soll.....nur wenn BG drin läuft das wasser nicht durch sonder irgendwo direkt dahinter raus.....schläuche überprüft hab ich auch....gebrochen ist nichts....hab den wasserschlitten komplett ersetzt......aber ich lass nicht locker.....wenn ich den fehler ( jemals ) finde,werde ich dir berichten....falls dir noch etwas einfällt,immer her damit;).....und danke nochmal für deine mühe und tips....gruß aus Bielefeld....Thomas
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Schau mal genau, wo das Wasser her kommt. Ich würde ja fast schon auf den Auslaufstutzen am Thermoblock tippen. Ohne BG läuft das Wasser noch duchr, aber mit dem Gegendruck der BG drückt's da irgendwo raus...?

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #7
K
Kongo63
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
AEG Perfetto 2700 und CaFamosa CF 2200
hi, hab noch einmal alles zusammengebaut......ich verstehs irgendwie nicht.......der wasserschlitten funktioniert einwandfrei......die leitungen sind o.k. und sitzen auch fest und dicht.....die pumpe pumpt durch die dampfdüse volles rohr......das wasser läuft auf jeden fall direkt an den wasseranschluss BG aus.....wenn ich die BG raus habe,hab ich das gefühl der wasserdruck könnte höher sein.....und wie gesagt in einer anderen maschine läuft die BG......und umgekehrt nicht ???????.......hab echt keine logische erklärung mehr.....warte jetzt noch auf neue pumpe und bau die ein......obwohl ich auch nicht glaube das es daran liegt weil über die dampfdüse funktioniert es ja ast rein.......bin etwas ratlos.....gebe aber nicht auf ;o) ........gruß Thomas
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Denkbar wäre noch, dass der Antrieb einfach nicht genug Kraft aufbringt um die BG zu öffnen und eine dichte Verbindung herzustellen.
Mögliche Ursache wäre ein zu frühes Ansprechen des Kraftschalters.
Kraftschalter: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13959-cafamosa-cp-250-schlitten-gebrochen.html

Oder der Wasseranschluss selber ist das Problem. Der besteht ja auch aus mehreren Teilen, welche ich aber noch nie auseinander genommen habe...
Evtl. entnimmst du mal den Wasseranschlussbolzen aus der BG und probierst von Hand, wie der in die Wasserkupplung passt...?

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem Beitrag #9
K
Kongo63
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
10
Vollautomat
AEG Perfetto 2700 und CaFamosa CF 2200
Hallo Joranz......ich glaube ich habe den fehler gefunden....weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann.....also folgendes : bei meiner voll funktionierenden CP 2700 ist es so,wenn ich die maschine ausschalte,fährt sie ja zurück und dann ca.5-6 cm nach vorn und schaltet ab.......die CF 2200 fährt aber nur ca.2 cm vor.....also war deine vermutung schon richtig das der wasserschlitten nicht richtig fest in die BG gedrückt wird .........aber wie stelle ich das ein ??????? hab schon einiges probiert aber ohne erfolg.....die maschine fährt immer wieder in diese 2 cm position.......irgendeine idee......könnte es ein schalter problem sein ??????.......lg. Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CaFamosa CF 220 Wasserproblem

Oben