Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ein "Newbee" begrüßt alle recht herzlich und ersucht um Hilfe bei folgendem Problem: Saeco Cafe-NOVA Anzeige Brühgruppe blockiert. Habe diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
F
frawu
Gast
Ein "Newbee" begrüßt alle recht herzlich und ersucht um Hilfe bei folgendem Problem:

Saeco Cafe-NOVA
Anzeige Brühgruppe blockiert. Habe diese bereits entfernt und gereinigt. Beim Wiedereinsetzen musste ich feststellen, dass die Getriebeeinheit verdreht war. BG lässt sich nicht mehr einsetzen. Auch lässt sich der Getriebemotor nicht mehr bewegen. Habe bereits im Getriebe nachgesehen, ob die Einheit über die Mikroschalter gefahren ist. Ist jedoch glaublich nicht der Fall. Auch im Testmodus lässt sich der Getriebemotor nicht bewegen, obwohl ich die Stecker der Mikroschalter abgezogen habe. Vielleicht mach ich jedoch beim Testmodus etwas falsch. Habe leider keine genaue Anleitung für den Testmodus.
Vielleicht weiß jemand Rat, bzw. kann mir eine Anleitung für den Testmodus zukommen lassen.
Kann man den Motor auch direkt testen ? Wenn ja, mit welcher Spannung ? Wäre für Antwort sehr dankbar, weil der Filterkaffee schmeckt
grauslich !! :evil:
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi, der Motor nimmt 30 Volt Gleichspannung und hat einen Widerstand, bei gezogenem Netzstecker, von ca. 20-25 Ohm. Falls du diesen Wert bekommst und der Motor schön schnurrt bei 30 Volt=, könnte es auch am Vorwiderstand liegen (obere Boileranschlüsse gelb, zeigen ca. 120 Ohm), oder an der Platine.

Grüße,
Paul
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
F
frawu
Gast
Besten Dank zunächst für die schnelle Antwort. :)
Bin erstmals in einem Forum und echt positiv überrascht.

Werde den Motor morgen entsprechend Deinen Angaben testen. Kann man die Anzeige "Brühgruppe block." irgendwie im Testmenü zurücksetzen. Ich vermute, die Elektronik lässt den Motor aufgrund der Anzeige "Brühgruppe block." nicht mehr laufen.
Die Mikroschalter im Getriebe sind beide unbetätigt, aber der Motor läuft trotzdem nicht. Im Testmodus müsste der Motor doch laufen, wenn der Stecker für die Mikroschalter von der Platine abgezogen ist, oder?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
Anhang 1: Testmodus NOVA
 
Anhänge
  • Testmodus Nova.jpg
    Testmodus Nova.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.113
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Anhang 2: Getriebestellung
Achte vor allem auf den Hinweis auf den längeren Sektor!
 
Anhänge
  • Getriebestellung.jpg
    Getriebestellung.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
F
frawu
Gast
Danke für die wiederum sehr schnelle Antwort.
Habe im Forum schon gesehen, dass Gitty sehr viel
Know-How besitzt. Bin jetzt im Büro. Zu Hause werde ich nochmals die Stellung des Getrieberades entsprechend der übermittelten Unterlage prüfen. Ich werde auch den Motor und die Boilerheizschlange, die den Vorwiderstand zum Motor bildet, testen. Denn, - was ich immer noch nicht verstehe ist, dass der Motor nicht anläuft, obwohl keiner der beiden Mikroschalter von den Getriebenocken betätigt wird. Melde mich nach dem Motortest im Forum wieder. Ist jedenfalls ein eine echt gute Sache. Ich bewundere das Engagement einiger Mitglieder. Die Pflege des Forums ist sicher auch sehr zeitaufwändig. Werde mich auch mal im Bereich "Vorstellung" melden. Bis bald und Danke im voraus für allfällige weitere Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben