Cafe Grande Knallt beim Auswerfen

Diskutiere Cafe Grande Knallt beim Auswerfen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit neuestem knallt meine Café Grande beim Auswerfen des Espresso in den Trester Behälter. Das ist aber manchmal so schlimm, das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #1
U
uwinski
Gast
Hallo,

seit neuestem knallt meine Café Grande beim Auswerfen des Espresso in den Trester Behälter. Das ist aber manchmal so schlimm, das man meint die BG bleibt beim Auswerfen gleich stehen, dann knallt es ganz fürchterlich, und aus jeder Ritze kommt Wasserdamp.
Das Tritt aber nur beim ersten mal nach dem Einschalten auf (also beim ersten Espressso)

Uwe
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #2
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Hallo !!

Das knallen kann ich erklären, den das hatte ich bei meiner Grande auch. Aber den Dampf dazu ????

Bei mir hatt es auch immer so gekracht und es war die Brühgruppe, die ein wenig schon ausgeleiert ist und dringend nach Fett gerufen hat.
Zerlege die Brühgruppe und schmiere dann alle Führungen innen ab wo die Zapfen laufen.
Sind auf jeder Seite 3.
Du wirst sehen, sie läuft dann wieder wie neu.
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #3
U
uwinski
Gast
das Abschmieren hat nichts geholfen, die Maschine ist leiser geworden, nur der erste Espresso wird von einem Ächtsen und Knallen abgekündigt.

Uwe
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Uwe,
ist die Maschine dauernd eingeschaltet? Mache einmal den Versuch vor der Espressoherstellung Heißwasser zu zapfen!
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #5
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Hallo !!

Sag mal lässt sich die Brühgruppe mit der Hand ganz leicht durchdrehen in alle Stellungen ??

Ich könnte mir auch vorstellen, das beim ersten mal Grundstellung fahren hinten im Getriebe ein Microschalter zu langsam schaltet, und das Getriebe eine Zacke zu viel fährt. Was sie dann nicht mehr macht, weil sie ja die Stellung für Kaffeeaufnahme normal anfährt.
Wäre vielleicht zum überprüfen.
Klingt der Knall eigendlich mechanisch, oder kann es ein aufmachendes Ventil wie oben angesprochen auch sein.
Wir werden schon dahinter kommen.
Grüße Martin
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #6
U
uwinski
Gast
wenn ich vorher Heisses Wasser abzapfe Knallte sie immer noch, ach die Maschine ist den ganzen Tag eingeschaltet.

Das Knallen klingt mechanisch, kann es sein das beim ersten Espresso zu viel Pulver verwendet wird ?? und deshalb die Maschine Probleme hat, das ganze auszuwerfen ?

Uwe
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #7
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Hallo !!

Nein der Portionierer schaltet wenn immer gleich ab.
Und wenn du die Maschine einschaltest und sie in die Grundstellung fährt knallt es nicht. Nur danach beim ersten Kaffee denn du runterläst.
Ich tippe darauf, das sich die Maschine nach dem Einschalten nicht richtig in Position stellt. Das muß dann aber eine Pos. sein die sie nachher nicht mehr anfährt.
Hast du schon mal mit dem Testmodus probiert die Stellungen anzufahren ??
Wenn nicht maile ich sie dir wenn du willst.
Ist auf meiner Saeco CD auch alles beschrieben.
Grüße Martin
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #8
U
uwinski
Gast
also wie man den Testmodus anfährt, das weiss ich nicht.
Was ist denn das für eine CD ?


Uwe
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #9
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
Hallo !!

Mit dieser CD die ich durch zufall bekommen habe, kannst du jede Saeco selber reparieren.
Alles genau mit Bilder beschrieben, vom Boilerwechsel bis zum Mahlwerk zerlegen und reinigen.
Da ist auch der Testmodus genau beschrieben und alle Bedienanleitungen und vieles mehr.
Grüße Martin
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Testmodus VIENNA-Serie

Hallo Uwe,
hier ist der Testmodus:
Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #11
G
(g.g)
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Funktioniert dieser Testmodusbetrieb auch bei der Nova?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit an die oben beschrieben Saeco CD ranzukommen?

Ciao
 
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #12
T
trofaiach
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
16
  • Cafe Grande Knallt beim Auswerfen Beitrag #13
U
uwinski
Gast
RE: Testmodus VIENNA-Serie

ich habe den Testmodus ausprobiert, und siehe da seit 2 Tagen ist die Maschine Ruhig ;-) Das Knallen ist verschwunden, nun wüsste ich gherne den Grund, wahrscheinlich ist die BG über einen Punkt immer drübergelaufen, oder so etwas.
Naja egal hauptsache es klappt.


Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Knallt beim Auswerfen

Oben