Wassertank undicht

Diskutiere Wassertank undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gitty, und "Kollegen". Hab seit kurzem eine MC+ 04 und bin auch soweit zufrieden. Nun ist der Wassertank schon 2x nach dem Befüllen (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank undicht Beitrag #1
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo Gitty,
und "Kollegen". Hab seit kurzem eine MC+ 04 und bin auch soweit zufrieden. Nun ist der Wassertank schon 2x nach dem Befüllen (ich nehm den Tank immer ab aus Platzgründen) langsam ausgelaufen (Pfütze unter der Maschine) :evil: . Es ist die "Tank-Andock-Dichtung", hab ich schon herausgefunden. Die Dichtung ist nach der Sichtprüfung zu urteilen o.k.. Nach neuem Aufsetzen des Tanks ist die Dichtung auch wieder dicht ?( . Wisst Ihr (Gitty) vielleicht, an was das liegen kann :evil: bzw. auf was ich achten soll, um das zuverhindern. ;(
Vielen Dank für Tipps. :sun: :sun:
 
  • Wassertank undicht Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich würde die Lippendichtung auswechseln lassen, sie scheint nicht richtig abzudichten. Zusätzlich noch kontrollieren, ob der gefüllte Tank im entnommenen Zustand dicht ist (kein Wasseraustritt aus dem Ventil).
(Das Abnehmen des Tanks ist übrigens vorteilhaft, es schützt auch vor unbeabsichtigtem Einfüllen von Wasser in den Bohnenbehälter :] !)
 
  • Wassertank undicht Beitrag #3
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Das Problem kenn ich! :]
Der Wassertank ist ja eine Industrieproduktion.Deshalb können die Füsschen einen Grat aufweisen und mal nicht ganz plan sein.Einfach den Grad mit einem Schleifpapier abfeilen. Ausserdem darauf achten, dass sich beim Aufsetzen auf die Maschine kein Schmutz oder Fremdkörper in den Aussparungen für die Füsschen des Wassertanks befindet.Das hat bei mir geholfen.

Vor ein paar Monaten stellte Saeco fest, dass bei der Produktion der Magic-Linie Lippendichtungen verwendet wurden, die ausserhalb der Masstoleranz lagen, und somit keine Abdichtung zwischen Tank und Maschine sicherstellten.Daraufhin zog Saeco sämtliche bei den Service-Stützpunkten vorhandenen Lippendichtungen zurück und arbeitet derzeit noch fieberhaft an der Behebung des Problems.
 
  • Wassertank undicht Beitrag #4
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Vielen Dank für die tips.
Ich wede es mal mit "bewusteren" Tank einsetzen probieren bevor ich meinen Neuen lieb gewonnen Fam. angehörigen zum Service hergebe.
 
  • Wassertank undicht Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany.......Vor ein paar Monaten stellte Saeco fest, dass bei der Produktion der Magic-Linie Lippendichtungen verwendet wurden, die ausserhalb der Masstoleranz lagen, und somit keine Abdichtung zwischen Tank und Maschine sicherstellten.Daraufhin zog Saeco sämtliche bei den Service-Stützpunkten vorhandenen Lippendichtungen zurück und arbeitet derzeit noch fieberhaft an der Behebung des Problems.
Ist das wirklich so, dass die Durchführung von Bestellung / Lieferung eines Gummiformteils bei SAECO auch nach mehreren Monaten ohne Ergebnis bleibt? Wenn ja, dann können wir uns schon mal alle im Baumarkt mit Dichtkitt eindecken :] !
 
  • Wassertank undicht Beitrag #6
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
So nach dem Motto, Gut Ding hat Weile! :]
 
  • Wassertank undicht Beitrag #7
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
@ alle,

wie erkenne ich denn nun eine aus den Toleranzen geradene Lippendichtung von einer Intakten? :D

---> Die neue Lippendichtung sollte über einen inneren Durchmesser von 13 mm verfügen. Am einfachsten kann man dies mit einem Bohrerschaft (D=13mm) nachvollziehen. Hierbei sollte sich die Dichtung leichtgängig über die gesamte Fläche schieben lassen und auch hermetisch anliegen.

Der Gegensatz ist eine Dichtung die einen Innendurchmesser von mehr als 13mm aufweist und an dem Bohrerschaft nicht plan anliegt und man beim Betrachten mehr oder weniger große Lichtspalten sieht.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Wassertank undicht Beitrag #8
E
erich gauli
Gast
Hallo Olfuß
das Problem ist mit Silconfett (FDA zugelassen) zu beheben
Gruß
Erich
 
  • Wassertank undicht Beitrag #9
N
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
6
Hallo Forum,
meine Royal Cappuchino hatte seit langem immer mal etwas Feuchtigkeit unter dem Gerät von dem ich nicht wusste, wo es herkommt. Vor 3 Tagen ist das Ganze dann auf einen Schlag "eskalliert". Zwischen Wassertank und Gerät gabs einen kleinen Wasserfall. Hab, wie im Forum beschrieben, die Andockdichtung auf der Oberseite des Gerätes ausgebaut. Optisch sah sie eigentlich unbeschädigt aus. Bin dann trotzdem gleich zum Saecco-Händer, hab - für 2 Euro - eine neue gekauft und siehe da, alles dicht. Die neue sitzt auch deutlich enger am Stutzen des Wassertanks als die alte.

Und danke an das Forum, ohne das euch hätte ich das Teil sicher schon lange entnervt aus dem Fenster geworfen! ;-)

hupsy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank undicht

Oben