Maschine nicht in Grundstellung

Diskutiere Maschine nicht in Grundstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Unsere Maschine (Vienna) scheint nicht in Grundstellung zu gehen. Beim Einschalten passiert gar nichts. Das Mahlwerk lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #1
B
Bertschi
Gast
Hallo zusammen
Unsere Maschine (Vienna) scheint nicht in Grundstellung zu gehen. Beim Einschalten passiert gar nichts.
Das Mahlwerk lässt sich auch nicht herausnehmen.
Gibts einen Trick wie die Maschine auf Grundstellung zu bringen ist?
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Wenn die Brühgruppe mechanisch intakt ist und das Getriebe läuft könnte man versuchen über den Testmodus die Brühgruppe in Grundstellung zu fahren. Vorrausgesetzt hier gehts um die Brühgruppe (Mahlwerk machte weiter oben für mich auch keinen Sinn):
Maschine in Testmodus bringen:
- Maschine ist aus (über Netzschalter)
- Start- und Dampftaste drücken (Gedrückt halten) und das Gerät einschalten (Netzschalter).
- Beide knöpfe dann loslassen
- Einstellrad für Füllmenge auf halb voll (WICHTIG!!!)
- Danach Dampftaste drücken.

Durch Betätigung der Dampftaste fährt die Brühgruppe zurück in Grundstellung, solange die Dampftatse gedrückt halten. Wenn die Grundstellung erreicht ist, leuchtet die LED der Starttaste.


Markus
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #4
B
Bertschi
Gast
Es ist die Brühgruppe. Danke für die Richtigstellung.
Danke auch für den Link mit der Anleitung. Damit komme ich leider nicht weiter. Die Frage bleibt. Wie bekomme ich das Ding in Grundstellung bzw. die Brühgruppe heraus ???
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #5
B
Bertschi
Gast
Danke Markus für dienen Tipp. Habe diesen leider erst gerade bemerkt.
Mit Deiner Anleitung Testmodus reagiert die Maschine auch nicht. Die Grundstellung ist noch nicht erreicht. Gibt es mechanische Tricks zur Brühgruppe.

Langsam machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
dann fällt mir auch nur noch der trick ein, den ibschmitt oben beschrieben hat über seinen Link. Habe dir dazu unten mal ein Bild angehängt. Da wo im Bild der blaue Kreis ist befindet sich an der Brühgruppe ein Loch. Am Ende dieses Loches gibt es eine Kreuzschraube, die den Stutzen im roten Kreis befestigt. Wenn du diese Schraube löst, läßt sich der stutzen von der BG (Brühgruppe) trennen und sie sollte sich vorsichtig rausziehen lassen. Achtung: im roten Kreis ist ein Pfeil, dieser deutet auf eine Art Feder, die den Stutzen noch an der BG hät. Diese feder muß man noch lösen (vorsichtig mit schraubenzieher) und die BG geht raus. Dann wie gewohnt entnehmen.
Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein. Vor allem habe ich keine Idee in Sachen Ursachenvorschung.
 
Anhänge
  • BG11.jpg
    BG11.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 585
  • BG11.jpg
    BG11.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 583
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #7
B
Bertschi
Gast
allerbesten Dank für den Hinweis.
Hab das Ding herausbekommen und sauber gemacht. Veruntlich waren Rückstände in der Führungsleiste und das ganze hat sich dadurch verklemmt.
Aber auf Grundstellung geht die Maschine nicht. Auch im Testmodus bewegt sich der Antrieb nicht.
Ist das das Ende?
Muß das Ding nun doch zur Reperatur? Oder gibts noch einen Trick.

Nochmals allerbesten Dank!
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

leuchten denn beim Einschalten oder bei Aufruf des Testmodus irgendwelche LED´s???

Sind alle Mikroschalter nach Herausnahme der BG überbrückt worden??? (Tür zu und BG eingesetzt)

Mit der Tastenkombination:

Einstellknopf Füllmenge minimal und Taste Dampf fährt die BG, bzw. das Getriebe hoch, sonst wie bei Markus beschrieben.

Für weiterreichende Detail müsste ich mal wissen, ob es eine Maschine mit oder ohne Rapid Steam ist!

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #9
B
Bertschi
Gast
Guten Morgen,

Sorry wir waren 1 Tag weg, deshalb keine Antwort.
Die LEDs Leuchten, soviel erst mal zu deiner Frage.
Die Maschine ist jetzt auch in Grundstelllung. Nach einiger Zeit stehen lassen zufallig eingeschaltert - klapperts und ratterts in der Maschine. Aufgemacht - die Brühgruppe scheint in Grundstellung zu sein, zumindest sitmmen die Pfeile überein.
Aber die rote LED Leuchtet.
Ist die Maschine wirklich in Grundstellung?
Kann ich die Maschine im Testmodus auch ohne BG in Grundstellung fahren lassen?
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
bin mir nicht sicher. Glaube wenn du ohne BG im Testmodus fährst mußt du den Microschalter, den die BG normal betätigt überbrücken/ festklemmen. Der Microschalter ist da, wo die BG auf der Rückseite eine Art dreieckigen Anguss hat.

Markus
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #11
B
Bertschi
Gast
Hallo

Merkwürdig ist, daß ich die Maschine im Testmodus nicht nicht auf Grundstellung fahren kann. Wenn ich in den testmodus gehe kann ich Mahlweg laufen lassen usw.
Wenn ich aber den Wassermengenschalter auf Mittelstellung drehe und die Taste Kaffee machen (oder wie auch immer die heißt) sollte doch wohl die Maschine in Grundstllung sich bewegen? - Aber gerade das geht nicht.
Mache ich da was Falsch?
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #12
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Die
!!! DAMPFTASTE!!! drücken. Ist die gaaaanz rechts.
Die "Kaffeemachentast" heißt dann Starttaste aber du mußt die DAMPFTASTE drücken.

Gruss
Markus

Macht nichts; sind erste Entzugserscheinungen. Wir leiden mit dir
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #13
B
borsus
Gast
gleiches Problem

Hallo,

ich möchte mich mich mal an diesen Thread ranhängen. Habe bei meiner Trevi, das gleiche Problem, dass die BG nicht in Grundstellung geht. Testmodus hab ich probiert, auch das Lösen dieser versteckten Schraube.

An diese Feder im roten Kreis komm ich aber nicht ran, bzw. sehe sie nicht. ?(
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: gleiches Problem

Hallo borsus,

nach dem Lösen der "versteckten Schraube" kannst Du die Brühbaugruppe "mit sanfter Gewalt" entnehmen.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.jpg
    BG Schraubendreher.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 324
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #15
B
borsus
Gast
@ksb

Vielen Dank, für den Tip. Brühgruppe ist raus.

Schalter ist mit einem Stück Pappe überbrückt, aber in Grundstellung fährt die Maschine nicht. Im Testmodus, ertönt bei Drücken der Dampftaste nur ein leises Brummen. Das Supportventil, ist aber gängig.
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo borsus,

miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm.

Wenn diese Werte eingehalten werden, bestelle entweder eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de oder wenn Du die Platine selber reparieren möchtest:

Prüfe ob das Mahlwerk im Testmodus funktioniert.

Anschliessend miss die Spannung zwischen "gelb-gelb" und "rot und blau" am Motorstecker.

Ist zwischen "rot und blau" eine kleine Spannung meßbar, so kontrolliere den Transistor "BD245C bzw. TIP33C" am Kühlkörper und die Zenerdiode an "seiner" Basis.

Gruss KSB
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #17
B
borsus
Gast
Danke KSB,

so technisch versiert bin ich leider nicht. So aus der Entfernung geschätzt, kostet die Rep. wohl mehr als 100,- ?
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo borsus,

eine gebrauchte Ersatzplatine für eine "Vienna" kostet 49€:

http://www.dicofema.de/shop/pd1456479976.htm?categoryId=8

Vor Bestellung vergleiche diese Platine mit Deiner und frage bei dicofema nach, ob das Ersatzteil sicher passt.

Die oben genannten Ersatzteile (Transistor, Zenerdiode) etwa 3€ - evtl kommt noch ein Trac und ein Varistor für noch mal 3€ dazu.

Gruss KSB
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #19
B
borsus
Gast
OK, eine letzte Frage noch.

Lt. dem Fehlerbild aus der Entfernung, kann man andere Defekte ausschliessen, Platine tauschen und fertig. So einfach wäre das ?
 
  • Maschine nicht in Grundstellung Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo borsus,

siehe oben:

miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm.

Wenn diese Werte eingehalten werden, bestelle eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de

Wenn Du dies nicht prüfen kannst, ist es ein Glücksspiel....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine nicht in Grundstellung

Oben