Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen

Diskutiere Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, es ist länger her, das ich meine Probleme hier erörtern durfte. Ich bekam gleich professionelle Hilfe, und das hat mich echt beeindruckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #1
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Hallo,

es ist länger her, das ich meine Probleme hier erörtern durfte. Ich bekam gleich professionelle Hilfe, und das hat mich echt beeindruckt. Aber meine Probleme sind die gleichen geblieben. Meine Saeco Royal Professional weigert sich, einen ordendlichen Kaffe zu machen. Denn beim zweiten mal Bohnenkaffe fängt die Brühgruppe zu stocken an. Und beim dritten mal bleibt sie hängen. Da allerdings alles überprüft wurde, bin ich anscheinend kein Stück weitergekommen - und das nervt.

Der Fehler ist recht schnell erklärt. Beim ersten Mal Bohnenkaffe schafft die Maschine es mit etwas Mühe, den Einlaufstutzen über das Supportventil zu schieben. Beim zweiten mal stockt sie schon. beim Dritten mal schafft sie es garnicht mehr.

Die Maschine ist recht alt,und verfügt über 2 Wasserpumpen, und zwei DLEH. Das Ding muss einfach funktionieren....

Es wurden überprüft:

- Getriebe
- Brühgruppe
- Leistungsplatine
- Getriebemotor
- Supportventil

das ist ALLES ok...

Ich glaube, ich könnte aber die Platine falsch angeschlossen haben. Dazu wäre es gut, wenn ich alle Anschlüsse der

- Leistungsplatine
- Hauptplatine

mit den korrekten Streckverbindungen bekomme. Vielleicht ist ja da ein Fehler vorhanden


Was ich zudem wissen möchte: Kann das Netzteil für diesen Fehler verantwortlich sein.
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Kabelanschlüsse der Steuerplatineplatine:

JP2 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Wasser
JP9 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Dampf
JP1 ------ braun / scharz / rot / schwarz ---- Mikroschalter des Getriebes
JP4 ------ rot / braun / gelb / schwarz ------- Mikroschalter der BG, HWD-Ventil, Trester
JP6 ------ leer
JP8 ------ grün / braun / gelb ------------------ Turbine des DLEH-Wassertank
JP3 ------ grün / schwarz ----------------------- Mikroschalter des Dosierers
JP5 ------ weiß / weiß --------------------------- Reedrelais des Wassertanks
JP7 ------ grün / braun / gelb ------------------ Turbine des DLEH-Dampf



Kabelanschlüsse der Leistungsplatine:

J1 -------- blau --------------------------- Netzfilter ----- Steckdose
J2 -------- schwarz ---------------------- Türschalter -- Netzschalter --- Netzfilter -- Steckdose

JP2 ------ blau / schwarz --------------- Mühle
JP3 ------ braun / braun ---------------- Dosierspule
JP4 ------ braun / blau / rot / schwarz / grau --- Pumpen und Elektroventile
JP5 ------ blau ---------------------------- Heizschleife -- DLEH/Dampf ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP7 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor

JP9 ------ blau ---------------------------- Heizschleife DLEH/Heißwasser( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP15 ---- blau ---------- N-Phase des Wechselstroms ---- Wasserpumpe-/Dampf ---- DLEH-Dampf --- Elektroventile
JP16 ---- schwarz ----- N-Phase des Wechslstroms ----- DLEH-Wasser ---- Pumpe/Heißwasser
JP17 ---- blau ----------------------- 130 Ohm Heizschleife DLEH-Wasser ---- geschaltet

Was ich zudem wissen möchte: Kann das Netzteil für diesen Fehler verantwortlich sein.
Ein intaktes, stabiles Netzteil ist eine Grundvoraussetzung. Schau in diesen Thread --> Royal Exclusive ohne Funktion?

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #3
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Hallo,

also, ich meine das Hauptnetzteil, das hinten an der Maschine ist. Nicht das Netzteil auf der Leistungs Platine. Ich habe doch schon alles andere ausgeschlossen, und bin fast am verzweifeln. Die Kabel, das Supportventil, das Getriebe, die Brühruppe, der Getriebemotor, die Lesitungsplatine sind ok, aber jedes mal, wenn Wasser + Kaffee in die Brühruppe kommt, stockt der Motor. Und die Maschine wirft das trockene Pulver einfach wieder aus. Es muß was mit der Energieversorgung zu tun haben. Ich kann mir nur vorstellen, das es noch das Hauptnetzteil oder der Trafo??? der Maschine sein kann (ich meine das Kästchen am Boden der Maschine, ganz hinten, wo der Strom reinkommt.... Was anderes geht nicht... oder hat jemand noch eine Idee?
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Suppi,

hinten in der Maschine befindet sich der Netzfilter - hier kannst Du Ein- und Ausgang kontrollieren.

Welcher Motor "stockt" - die Pumpe oder die Brühbaugruppe ?

Ein Problem mit der Stromversorgung hast Du nur, wenn beim Brühen wieder "Selbsttest" erscheint.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #5
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Und kann der Netzfilter dieses Problem verursachen? Die Maschine ist im Testmodus normal, auch mit Wasser ganz normal. Aber es ist so: Im kalten zustand schafft sie es geradenoch, die Brühgruppe anzudocken. beim zweiten mal geht es schon fast nicht mehr, beim dritten mal garnicht mehr. Aber nur, wenn Kaffee gemahlen wird. Bei anderen Probeläufen passiert nix.
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - habe ich oben ergänzt - welcher Motor "stockt"?

Pumpe oder Brühbaugruppe ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #7
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Der Motor der Brühruppe stockt, sonst nix. Ich habe doch schon alles durch. Leistungsplatine, Motor, BG, Getriebe, Supportventil, Im Testmodus läuft sie auch, selsbttest ok, ich bin zu doof dafür :(
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Suppi,

was passiert, wenn Du Pulverkaffee wählst OHNE Pulver einzufüllen - kommt dann Wasser und wird der Vorgang normal beendet ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #9
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, das habe ich auch geprüft. Die Maschine läuft, sie arbeitet normal...
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Suppi,

aber jedes mal, wenn Wasser + Kaffee in die Brühruppe kommt, stockt der Motor. Und die Maschine wirft das trockene Pulver einfach wieder aus.

Höchstwahrscheinlich hast Du bei der Reparatur das Mahlwerk verstellt.

Ungünstige Einstellungen von Mahlgrad und Dosierung lassen in der Dosierkammer eine Masse entstehen, die nicht komprimiert werden kann - die Maschine bricht den Vorgang dann ab.

Stelle zunächst Mahlgrad und Dosierung auf Mitte und versuche es noch mindestens 3x (bis neue Einstellung wirksam ist). Bringt das nichts, justiere das Mahlerk neu:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellen !

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #11
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
ich muß morgen weitermachen, bzw. nicht heute nacht, weil das die Nachbarn stört. aber ich werde es ausprobieren...
 
  • Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen Beitrag #12
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Ja, ihr seid echt genial hier.... das war es. das Mistding hatte einfach zu grob gemahlen. Ich muß nur noch das Zusammenspiel zwischen Brühguppe und dem rest optimieren, aber das Ding läuft endlich (fast) zu meiner vollsten zufriedenheit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional - Brühgruppe bleibt fast stehen

Oben