Vienna Deluxe - Getriebeproblem

Diskutiere Vienna Deluxe - Getriebeproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auf Andys Kaffee-Seite wird ein Getriebeproblem beschrieben, trifft das Verhalten meiner Maschine aber nicht ganz und den Thread in dem das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe - Getriebeproblem Beitrag #1
M
mamici
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
4
Hallo,
auf Andys Kaffee-Seite wird ein Getriebeproblem beschrieben, trifft das Verhalten meiner Maschine aber nicht ganz und den Thread in dem das Prozedere zum finden und Beseitigen dieses Fehlers beschrieben wird, hab ich hier auch schon gefunden.

Zitat von Andys Seite:

F: Das Getriebe dreht sich ganz langsam und schafft es kaum die Brühgruppe zu bewegen. Irgendwann kommt dann die Meldung Brühgruppe blockiert.

A: Ausgehend davon, dass die Maschine nicht aufgrund von einer echten Blockade mit Kaffeepulver gehemmt ist, liegt meist folgender Defekt vor:
Die Heizung für den Dampf dient gleichzeitig als Vorwiderstand des Getriebes. Die Heizung kann man ohmisch überprüfen. Oft hat es bei dem Defekt auch die Elektronik der Ansteuerung zerstört. Dann heißt es (nur für Experten): BD 245 C oder TIP 33 C auslöten. Kollektor-Emitter-Strecke durchmessen. Sie muss hochohmig sein. Wenn nein, Leistungstransistor ersetzen. Zehnerdiode ZD 33V durchmessen.


JETZT das Problem meiner Maschine:
F: Das Getriebe dreht sich gaaanz langsam und schafft es auch die Brühgruppe bis zur Endposition zu bewegen. Danach kann ich Dampf, Heißwasser etc. beziehen. Theoretisch könnte ich auch einen Kaffee ziehen, allerdings dann mit einem gaaanz langsamen Getriebe.

A: ?????

Kann der Getriebemotor nicht einfach am Ende sein und ich brauche einen neuen?
Die Maschine hat jetzt fast zehn Jahre auf dem Buckel und ich würde es dem kleinen Motor nicht verübeln, wenn er jetzt keine Lust mehr hat. Dann käme nämlich einfach ein neuer rein und ich würde mir das Messen und Löten ersparen.
 
  • Vienna Deluxe - Getriebeproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Spannungsregulierung des Getriebemotors defekt .......

A. --- Teste die BG auf Schwergängigkeit:
B. --- Führe Widerstands- und Spannungsmessungen durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker JP8 (Farben gelb / gelb / rot / blau) ---- inklusive Kabel messen.
1. -- zwischen den Kabeln gelb / gelb ---- Sollwerte: Widerstand: ca. 130 Ohm --- Spannung: ca: . 80 V= ---- Motorvorwiderstand
2. -- zwischen den Kabeln rot / blau --- Sollwerte: Widerstand ca. 25 Ohm ------Spannung: ca. +/- 30 bis 33 V= --- Motorwicklung
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus messen.
Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

Wenn die Spannung rot / blau << 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Motorregelung
Im Posting ........... Leistungsplatine defekt

Wenn Du bisher nicht erfolgreich warst, muß auch das Getriebe untersucht werden.
Dann käme nämlich einfach ein neuer rein und ich würde mir das Messen und Löten ersparen.
Leider ist das Messen unbedingt erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe - Getriebeproblem Beitrag #3
M
mamici
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
4
Hallo hmilbradt,

danke für die schnelle Antwort. Habe schon befürchtet, daß das jemand von mir verlangen würde. Zum Glück kann ich die Sache ruhig angehen lassen, da ich mir bereits eine nagelneue Saeco Royal Digital Plus bei Karstadt besorgt habe. Die gabs dort im Abverkauf (Einzelstück) für - haltet Euch fest:

300,- EUR!!!

Ich habe genau eine zehntel Sekunde gezögert, bevor ich mit ihr zur Kasse gelaufen bin.


Aber mal zurück zu meiner alten Freundin Vienna:
Muß die Maschine für die Messungen am Netz sein? Und wenn ja, gibts einen Trick bei ausgebautem Maschinenblock die Unterbrechungsschalter zu aktivieren oder wie macht man das?


Du siehst schon, ich bin absolut Firm in Sachen elektrischer Strom und damit verbunden Funktionsmessungen. ;-)
Allerdings vermute ich Mal, den Strom liefert das Meßgerät, oder?

Pumpe, Boiler, Plastikteile wechseln, Maschine auseinanderbauen ist ja schon ein bischen einfacher als dieses Durchmeßprozedere.

Zum Glück habe ich einen begnadeten Elektroniker mit Multimeter im Haus, der mir helfen kann. Was Strom angeht, muß ich eigentlich nicht gewarnt werden, bin sehr vorsichtig und lasse da lieber Leute dran, die 220V vertragen könne. ;-) :)
 
  • Vienna Deluxe - Getriebeproblem Beitrag #4
M
mamici
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
4
gelöscht. hat sich erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe - Getriebeproblem

Oben