Kaffee trüpfelt nur noch

Diskutiere Kaffee trüpfelt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit gestern kommt der Kaffee nicht mehr richtig aus der Maschine. Es tröpfelt nur noch so vor sich hin. Die Anzeige war auch da, das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #1
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo,

seit gestern kommt der Kaffee nicht mehr richtig aus der Maschine. Es tröpfelt nur noch so vor sich hin. Die Anzeige war auch da, das ich entkalken soll. Das habe ich auch getan, doch nach dem Entkalken dasselbe Spiel. Was soll ich tun?
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #2
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Ich vermute das das obere Sieb an der Brühgruppe mit feinen Kaffeeresten verstopft ist. Falls dort bereits das neue Sieb mit gelaserter Oberfläche verbaut ist kann das je nach Kaffeesorte öfter mal vorkommen. Wenn das so ist solltest du es austauschen lassen gegen die ältere geäzte Version. Sollte auf Garantie gehen.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #3
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
siebe der brühgruppe checken, dichtungen etc. bilder...blubb.
je genauer die fehlerbeschreibung umso genauer die lösung :O
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #4
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Wo ist denn das Sieb? kann ich es saubermachen?

Ich habe vor kurzem das Brühgruppensystem mit der Tablette gereinigt, vielleicht liegt es daran.
Jetzt kommt gar kein Wasser mehr vorne an, jetzt tropft gleich alles in die Auffangschale unter der Brühgruppe.
Wenn ich die Klappe aufmache, ist auch alles voller Kaffee.

Habe versucht die Brühgruppe nachzufetten, habe aber leider nicht die richtige Ahnung wo. Das Supportventil habe ich rausgeschraubt, und nachgefettet.
Wenn ich jetzt die Maschine laufen lasse, ist das Geräusch leiser, als ob nicht genügend Druck drauf wäre, und das ganze Wasser läuft in die Auffangschalge.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #5
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
ich weiß leider nicht wie die Brühgruppe der Mrimera aussieht, aber denke, dass sich nicht so viel verändert haben kann.
Aber du hast ja einen Brühgruppenschlüssel (aus plastik) damit kann man das Sieb losschrauben und säubern.

müsste aber auch in der betriebsanleitung stehen...
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #6
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Nein, ich habe eine Primea Cappucino Touch Plus und habe dazu einen Imbuss-Schlüssel aus Metal. Aber der ist wahrscheinlich um das Mahlwerk nachzustellen.

Ich habe mal einen Auto-test laufen lassen. Dieser sagt, das alles okay ist. Wenn ich jetzt aber das Brühgruppen-Reinigungsprogramm laufen lasse, fängt er ganz normal an, dann wird das Geräusch leiser, und dann kann ich hören, wie das Wasser direkt in die Auffangschale läuft.
Trotzdem weiss ich nicht, was ihr mit Sieben meint.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #7
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Okay, jetzt bin ich wirklich verzweifelt. Hab jetzt die Brühgruppe komplett zerlegt und saubergemacht inkl. Sieb. Dann alles nochmal nachgefettet, und auf Ganglebigkeit überprüft. Danach wieder Zusammengeschraubt und wieder eingebaut.
An der Brühgruppe kanns nicht liegen.
Muss also was in der Maschine sein.

Mir ist aufgefallen, das ich Wasserhärte 3 angegeben hatte. Doch bei uns ist Wasserhärte 4. Kann es sein, das irgendwas im Auslauf verkalkt ist? Muss ich jetzt die ganze Maschine zerlegen?
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich hab für die neue Serie noch keine Unterlagen, aber ich tippe mal auf ein Kalkproblem. Die neuen Boiler "J" die von Saeco verbaut werden bzw. die Schläuche die vom Boiler zum Auslaufstutzen führen, verlegen sich sehr leicht mit Kalk. Boilerrohr hat innen ca. dm 4mm und der Schlauch danach ca 2mm.

Wird wohl das beste sein mal die Schläuch zu kontrollieren.

vorsicht beim abschrauben der Schlauchverbindung am Boiler. Der Gewindeteil ist an das Rohr angelötet und darf nicht verdreht werden. Auch nicht verkanten. Das Gewinde ist sehr dünnwandig und kann leicht reissen und dann zischt es heftigst nach dem zusammenbau.

Schlauch mit 1,5er Einziehdraht druchputzen, dabei immer wieder mit Entkalkungsmittel (Durgol) benetzen und dann gut spülen.

Mit Kalkproblemen blitzt man in der Garantiezeit bei Saeco ab und darf die Rep selber brennen. Boiler + Schläuch + Dichtungen + Arbeit machen bald EUR 150 aus.

Der angegeben Entkalkungsvorgang, besonders die angeführte Wassermenge ist ein Scherz, wenn man bedenkt, daß der Standartwert meißt bei Stufe 3 ( 150 L ) liegt, aber für weite Teile Deutschlands und Österreich eigentlich Stufe 4 (80 L) schon zu viel ist.

Rate jedem eine Vorbehandlung des Wassers (niemals Mineralwasser ohne Kohlensäure, auch nicht sogenanntes kalkarmes Mineralwasser nehmen. Sagt schon der Name: im Mineralwasser sind Mineralien die sich im Boiler absetzen.)

Beim entkalken dem Tank voll füllen und mit dem Entkalkungmittel im vorgesehenen Mischverhältnis auffüllen. Beiviel Kalk kann man ruhig auch mal leicht überdosieren.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #9
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Danke für Antwort. Aber wenn der Boiler verkalkt wäre, dann würde doch kein Wasser in der Auffangschale sein, oder? Wo sitzt denn der Boiler? Kann ich den einzeln ausbauen?
Entweder ist das Cremaventil verstopft, oder irgendwas direkt nach der Brühgruppe. Das Wasser kommt ja bis zur Brühgruppe, doch dann merkt man, das es einen Stau bekommt (am Geräusch der Pumpe) und dann läuft das Wasser in die Auffangschale (man hört es deutlich seitlich plätschern). Jetzt ist natürlich für mich das Problem, das ab der Brühgruppe der Rest fest verbaut ist, sodas ich wohl die ganze Maschine zerlegen muss. Und dann weiss ich immer noch nicht, wo der Kalk sitzt.

Oder kann es sein, das der Durchlauferhitzer verkalkt ist, und durch den niedrigen Druck macht das Ventil oben an der Brühgruppe er gar nicht auf, und deswegen läuft das Wasser in die Auffangschale?
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Also den Inbusschlüssel benötigst du für das Öffnen der Rändelschraube oben an der Brühgruppe, sollte auch mit einem 10er Ringschlüssel gehen.
Brühsieb entnehmen und mit einer alten Zahnbürste die kleinen Löcher freimachen.

Beim Festziehen nicht mit dem Schlüssel sondern nur leicht mit 2 Fongern festziehen sonst wird die Gewindehülse und der Rändelschraube herausgezogen.
Hab mir die Bedienungsanleiung bei Saeco runtergeladen.

Die Brügruppe ist ähnlich der Incanto SBS.
Nimm mal den obersten Teil an der Brühgruppe ab. Ist die Einstellung für die Durchflußgeschwindigkeit oder Stärke vom SBS-System und reinige das Teil. Schau auch ob die Bohrung nach unten zum Brühsieb frei ist.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #11
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ich habe keine Rändelmutter auf meiner Brühgruppe. Ich musste diese zerlegen und dann mit einem Kreuzschraubenzieher das Sieb abnehmen. Das ist komplett gereinigt.

Welche Bedienungsanleitung hast du dir denn runtergeladen?

Ich denke, das ganz oben ist bei mir das Cremaventil, und ja, es ist sauber und frei
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
die von der Touch plus .Ist im Prinzip egal weil alle Brühgruppen gleich aussehen. Man sieht die Brühgruppe leider nicht von oben.

Nimm den Brühkopf mal raus (die 4 Haltefdern li u re der Brühruppendichtung drücken und den Kopf nach unten drücken. Dann zerleg mal alles und schau ob die Vertopfung dort ist.

Ferndiagnosen sind schwer. Hät ich das Gerät vor mir, könntest schon wieder Kaffee trinken.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #13
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Wo finde ich den Brühkopf? Meinst du nicht, das die Verstopfung am Durchlauferhitzer liegt?
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hab dir ein Bild angehängt.

Die Haltenasen li u re einzeln mit einem SChraubenzieher nach aussen drücken und den Brühkopf dabei nach unten drücken. Dann Sieb rausnehmen (Kann nicht glauben, dass da oben keine rändelschraube ist) Cremaventl abschrauben und alles gut Waschen.

Beim Trichter von oben Wasser in die Bühkammer laufen lassen, Wenn beim Einlaufstutzen Wasser raus kommt ist das mal ok.

Bevor nicht klar ist, dass Wasser durch die Brühgruppe geht, würd ich das Gerät noch nicht zerlegen.
 
Anhänge
  • Brühkopf.bmp
    148,2 KB · Aufrufe: 117
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
1. Kommt eigentlich Wasser aus der Heißwasserdüse?

2. Wenn die Brühgruppe eingesetzt ist, sollte der Schlauch nach dem Cremaventil in ein Anschlußstück gehen, das weiter zum Kaffeeauslauf vorne geht. Überprüfe ob da keine Verstopfung ist.

3. Wenn du den Türschalter für die Tür zur Brühgruppe findest, drück diesen und versuche einen Kaffee zu machen. Beobachte dabei was passiert.

4. Mach mir ein oder 2 Bilder von der Brühgruppe und stell sie hier rein.

Wenn du die Erste Frage mit nein beantwortest, kannst die Brühgruppe wieder zusammenbauen und das Gerät anfangen zu zerlegen.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #16
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
1. Ja, beim Autotest im Servicemenü kommt Wasser aus der Heißwasserdüse.

2. Wie prüft man das?

3. Alles ganz normal, bis auf die Tatsache, dass das Wasser in die Auffangschale läuft

4. Hier die Bilder von der Brühgruppe, vom Ventil ganz oben und vom Sieb (alles sauber, nur das Ventil macht mir Sorgen, wenn ich versuche durchzupusten, und den Stift unten drücke, kommt trotzdem kein e Luft durch)

Muss ich jetzt die Maschine zerlegen? Wo soll ich nach dem Problem suchen? Soll ich nochmal entkalken?

Auf dem Bild 1 sieht man die Brühgruppe mit dem Ventil von oben
Auf dem Bild 2 sieht man das was ich ausbauen sollte ohne das Ventil
Auf dem Bild 3 sieht man was Bild 2 von oben ist
Auf dem Bild 4 sieht man das Ventil von Bild 1, bei dem ich denke, das es an dem ganzen Schuld ist
 
Anhänge
  • PICT1388.jpg
    PICT1388.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 246
  • PICT1393.jpg
    PICT1393.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 229
  • PICT1394.jpg
    PICT1394.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 222
  • PICT1395.jpg
    PICT1395.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 248
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #17
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Und wie schon gesagt, wenn ich auf Heißwasser gehe, kommt auch Heißwasser. Also kann es nicht am Durchlauferhitzer liegen. Wenn ich die Türe offen lasse, macht er ganz normal nen Cafe, nur das sehr wenig Wasser läuft und das Wasser läuft dann direkt in die Auffangschale.
Ich denke das da irgendwas verstopft ist auf dem Weg zum Auslauf.

Ich habe auch endlich die Rendelmutter gefunden. Die ist ja direkt auf dem Ventil (Blind). Habe diese aufgemacht, die Feder ist okay, denke ich, und Sauber ist das auch. Ich frage mich nur wie das Ventil gedrück wird, nur durch Wasser?
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Das Cremaventil (Bild 4 ) kann man zerlegen. In den schwarzen Teil links rutscht beim Einsetzen der Brühgruppe ein Teflonschlauch rein.

Verstellt bzw geöffnet wird das Ventil durch den Wasserdruck.

Wenn du das Teil schon offen hast, hast du versucht ob es durchlässig ist?

Den Schlauch von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf mit irgendwas durchblasen.

Kann man den Kaffeeauslauf vorne abnehmen. Geht eigentlich bei den alten Geräten überall. Vielleicht ist der nur verstopft und was unten bei den Löcher nicht raus kann fließt dann innen in die Abtropftasse.

Fließt währen der Kaffeeproduktion im Bereich der Brühgruppe Wasser bzw Kaffee?

Fließt Wasser oder Kaffee während der Kaffeeproduktion in die Auffangschale?

Den Boiler würde ich vorerst ausschließen, Obwohl Entkalken wäre sicher nicht verkehrt.
 
Anhänge
  • PICT1395.jpg
    PICT1395.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 223
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #19
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Das Cremaventil habe ich zerlegt, und es war auch durchlässig wenn ich den Stift gedrückt hatte.
Der Teflonschlauch war auch da. Sonst alles sauber, nix verstopft.

An den Schlauch bin ich nicht hingekommen.

Nein, den Auslauf kann man nicht so abnehmen.

Ja, wenn ich auf Kaffee tippe, kommt auch kaffee in die Brühkammer, und es fließt auch Wasser. Doch dieser kommt dann aber nicht bis zur Tasse. Das Wasser sehe ich dann in die Auffangschale laufen.


So, und nachdem du geschrieben hast, wenn das alles passt muss ich die Maschine zerlegen, habe ich das auch gemacht.
Habe jetzt den Schlauch nach der Brühgruppe zum Auslauf durchgepustet, und er ist auch durchlässig. Sonst scheint alles sauber und durchlässig zu sein. Ist ja auch erst 2 Monate alt die Maschine.

Ich schätze jetzt mal, das diese Feder im Cremaventil, entweder zu stramm ist, das der Wasserdruck nicht genug dagegendrückt, oder das die Pumpe nicht mehr so pumpt wie sie soll.

Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich auf Heißwassser tippe, es nicht wie früher ist, sondern ab und zu während des Wassers wieder Dampf kommt.
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #20
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
So, die Maschine wieder zusammengebaut. Eigentlich nichts gesehen, wie kaputte Schläuche etc. Die Maschine ist innen trocken. Vor allem aber ist der Auslauf durchlässig.

Ich habe vom Cremaventil die Feder mal rausgenommen um zu sehen ob es dann funktioniert. Aber auch nicht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das wenn man einen Kaffee macht, dass das Wasser welches in die Auffangschale läuft, kein Kaffeewasser ist, sondern reines Wasser. D. h. dann wohl, dass das Wasser erst gar nicht in die Kammer mit dem Kaffee kommt.

Nachdem wir nun den Durchlauferhitzer ausschließen können, und die Schläuche auch okay sind, und das Cremaventil funktioniert auch funktiooniert, bin ich mit meinem Latein am Ende. Jetzt kann es nur noch die Pumpe sein. Das Supportventil ist ja auch durchlässig, außer das bei dem die Feder zu straff ist, und es nicht genügend Wasser durchlässt. Wobei ich es ja eingefettet habe.

Was kannst du mir noch raten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee trüpfelt nur noch

Oben