Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS

Diskutiere Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo erstmal ... tolles, informatives board hier - gute arbeit !!! natürlich habe ich, bzw. meine SUP 021 YDR (Baujahr 2003, ca. 5000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #1
L
little joe
Gast
hallo erstmal ...
[align=center]tolles, informatives board hier - gute arbeit !!![/align]


natürlich habe ich, bzw. meine SUP 021 YDR (Baujahr 2003, ca. 5000 tassen)ein problem :

Daueranzeige 'ENTLÜFTEN' !!!

da ich absoluter bastel-laie (außer lego mit meinem sohn), aber dennoch interessiert bin, habe ich auch schon die einschlägigen Ratschläge dieses forums befolgt und auch irgendwie die saeco reparaturanleitung als pdf heruntergeladen.:

Entkalken, Testmodus (ver. 1.04.01), Diagnosemodus ausgeführt.

im testmodus wird bei meinem display weder ein Durchflusswert (Pumpe + HWV, soll: 40-60), noch der mahlwerkstrom (soll: 120-130) angezeigt., obwohl die pumpe hierbei funktioniert und das wasser gleichmäßig läuft.

das display zeigt während des o.g. testmodus (Pumpe + HWV) folgende anzeige :

_ _ _ _ 5 6 7 _ 9 ___ D
1 _ _ _ _ 6 _ _ _ _____________ 0

sonst lediglich die obere zeile (ohne Pumpe + HWV)

anstelle des 'D' würde ich mal die durchflussanzeige vermuten - heißt 'D' evtl. 'defekt' oder gar 'durchfluss' ?

im diagnosemodus sind alle werte im soll, bis auf :

Sensorabgleich 96 : soll 1-100 zeigt 103 (soll man nicht ändern)
Temp.erhöhung : soll 70-130 grad zeigt 0 (nicht ändern)

ferner wure ich noch nie zum entkalken aufgefordert (habe ich wohl auch nicht allzu oft gemacht, da ausschließlich frisches quellwasser)

das Heißwasserventil ist sehr oft in benutzung und wurde auch schon 2x ausgetauscht.

die nette frau vom saeco partner in der nähe lässt mich leider nicht mit einem mechaniker sprechen und bietet mir nur einen kostenvoranschlag für 30 euro an.


was ist zu tun ?
soll ich mir eine neue maschine leisten (evtl. media-markt mit garantieverlängerung auf 5 jahre gegen aufpreis) oder ist der fehler preisgünstig behebbar ?

ich bin für alle tipps dankbar.

beste grüße und dank im voraus.

chris

p.s. falls jemand die saeco - reparaturanleitung (37 seiten) benötigt, kann ich sie gerne zumailen oder ins board stellen. aber wahrscheinlich habt ihr diese schon.
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

wie ist es zu dieser Anzeige gekommen?
Hattest Du zuvor entkalkt, hatte dass Gerät Luft gezogen?
kommt beim Entlüften Heißwasser heraus, bzw. kommt generell Heißwasser heraus?

Ich schaue heute Abend mal bei meiner Incanto, was diese anzeigt, dass "D" in der oberen Zeile sagt mir momentan nichts!?

Hm, selbst bei Wasserhärte 1 hätte die Entkalkung leuchten müssen!?

Gruß
Ralf
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo

das " D " in der ersten zeile steht für Defekt !

und " Entlüften " für den Durchlauferhitzer

traust du dich dein gerät zu zerlegen ?

hast du ein Digitalmultimeter zum Messen ??
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
da bei temperatur im Diagnose mod. auf 0 Steht ist deine Heizspirale defekt ! neuer dleh 45 - 55 euro !!
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #5
L
little joe
Gast
hallo, ralf (auch aus Heidelberg ?!)

die maschine war wie so oft tagsüber auf stand by.
ich wollte mir noch einen espresso gönnen und es kam ca. die doppelte menge. daraufhin wurde enttlüften angezeigt. wurde von mir ausgeführt - ohne luftblasen o.ä. - entlüften wurde immer weiter angezeigt.
heißwasser und pumpe laufen hierbei problemlos.


ab da siehe anfangsthread.

inzwischen habe ich über das diagnosemenü die werkseinstellungen zurückgesetzt und entlüften verschwand.

ich dachte mir, ein reinigungszyklus könnte nicht schaden, jetzt hängt sie nach ca. 2 litern dort noch immer fest - auch nach mehrmaligem ein und ausschalten.

wie komme ich jetzt hier raus ?

grüße aus HD, chris
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #6
L
little joe
Gast
also, ich bin eben nochmals in den testmodus :

pumpe und heißwasserventil funktionieren, wasser kommt gleichmäßig, ist aber kalt !!!

im reinigungszyklus (kaffeeausgang) , der nicht mehr beendet werden kann, ist das wasser heiß.

zerlegen kann ich das gerät wahrscheinlich, einzig beim zusammenbau wird es hapern !!!

einen digitalmutimeter habe ich nicht (ich weiß nicht mal, was das ist - sorry).


betrifft der 'D' defekt (durchlauferhitzer / heizspirale) jetzt nur das wasser zum aufschäumen ?
könnte ich mir weiterhin espreso zubereiten (falls dieser reinigungszyklus mal aufhört) ?

bis jetzt schon mal besten dank für eure arbeit und eure tipps,

chris
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hmm du sagst im reinigungspr. ist das wasser heiss !

die reinigung dauert normal 10 - 15 min . lass die mal machen !


nur dein entlüften macht mir noch kopfzerbrechen !


hast du im diagnosemenü mal alle sachen laufen lassen

Brühgr.motor pumpe mahlwerk dosierer ???
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #8
L
little joe
Gast
reinigungszyklus läuft und läuft ...hatte ich ja schon öfter gemacht - viel schneller
wasser ist hierbei heiß - ca. 50 grad.

im testmodus funktioniert alles


so, darf jetzt mit meiner lady ins konzert, evtl. fällt dir ja noch was ein.

grüße, chris
 
  • Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS Beitrag #9
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo Chris aus HD :)

ich tippe noch nicht auf einen Defekt des Boilers, da es sich bei Deiner Temperaturangabe von 0 um die Tem.-Erhöhung handelt und nicht um die Boilertemperatur.
Habe gestern Abend mal bei meiner Incanto nachgesehen, dort hat die Temp.Erhöhung den gleichen Wert wie bei Dir, nämlich "0"!

Wenn Du mich auf nen Kaffee einlädst :D, schaue ich vielleicht mal vorbei und riskiere nen Blick auf Deine edle Incanto :]

Der Reinigungszyklus lässt zuerst 3-5 mal kurze Wasserstöße heraus, und dann 1 x nen großen Schwung.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften (Daueranzeige) / Testmodus Incanto Digital SBS

Oben