Royal Prof. kein Wasser

Diskutiere Royal Prof. kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich sitze hier in Südafrika mit einer RP Cap. Bj.98 Software Version 1.77. Ich musste beide DLEH austauschen. Habe mir dafür aus Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #1
B
Beaver Creek
Gast
Hallo ich sitze hier in Südafrika mit einer RP Cap. Bj.98 Software Version 1.77. Ich musste beide DLEH austauschen. Habe mir dafür aus Deutschland neue DLEH mitbringen lassen. Nachdem ich diese ausgetauscht habe sind folgende Probleme aufgetreten:
1. Der Boiler für den Capuccinatore wird nicht heiss.
2. Die Maschine zeigt entlüften an. Dies funktioniert jedoch nicht. Ich habe den Testmodus laufen lassen und dabei festgestellt, dass die Magnetventile keinen Impuls geben. Außerdem flackert die digitale Anzeige von Zeit zu Zeit und schaltet manchmal vom Testmodus wieder auf den normalen Gebrauchsmodus selbständig um.

Kann mir irgend wer helfen?
Beaver Creek
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Außerdem flackert die digitale Anzeige von Zeit zu Zeit und schaltet manchmal vom Testmodus wieder auf den normalen Gebrauchsmodus selbständig um.

Hallo,

Zuerst solltest Du beide Temperaturfühler besonders gründlich untersuchen.
Sie wurden evtl. auch ausgetauscht oder von den alten DLEHs übernommen.
Sie arbeiten wie die CPU und das Display mit 5 V=.

1. -- Meine Vermutung ist, daß bei einem Temperaturmeßzyklus die 5 V= Spannung einbricht ----->> daher flackert das Display. Gelegentlich ist der Einbruch so groß, daß der TL7705-Baustein als Spannungswächter einen neuen CPU-Reset auslöst ----> daher geht der µP wieder in den Normalmodus. In diesem Moment fehlt die Tastenkombination für den Testmodus.
2. ----evtl. schwächelt auch nur das 5 V= Netzteil. Eine Schaltskizze des Netzteiles findest Du hier ....... Netzteil ...... Beschreibung
3. --- Die Steuerplatine erhält die Stromversorgung über JP14-1 und JP14-2. Das ermöglicht einen Netzteil-Belastungstest mit ausgebauter Leistungsplatine. Verbinde JP14-1 / JP14-2 mit Belastungswiderständen (5 Watt). Ein 3,2 VA-Trafo kann 355 mA Strom verkraften, bevor die 9V~ Sekundärspannung einbricht und die 5 V= folgt . Bei meiner RP-Leistungsplatine konnte ich bei 18 Ohm noch stabile 5 V= messen . Mit 15 Ohm war ein leichter Einbruch erkennbar.

Der Boiler für den Capuccinatore wird nicht heiss.
Ist das System 2 im Menü eingeschaltet ??

. Die Maschine zeigt entlüften an. Dies funktioniert jedoch nicht.
Wenn das 5 V= Netzteil schwächelt oder im Temperaturmeßkreis Probleme bestehen, kann der µP nicht sauber arbeiten. Daher sollten diese Bereiche zuerst untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #3
B
Beaver Creek
Gast
Hallo Harry,

Vielen Dank fürdie schnelle Antwort zuerst einmal.
Ich habe noch etwas probiert und habe jetzt zumindest die Kaffe-Brühfunktion zum Laufen gebracht. Ich kann also einwandfreien, heissen Kaffee produzieren. Funktioniert jedoch nur, wenn System 2 ausgeschaltet ist.
Wenn ich das Sys 2 aktiviere kommt gleich die Aufforderung zur Entlüftung. Und dann tritt mein Problem wieder auf.
Wenn ich im Testmodus versuche Wasser oder Dampf zu erzeugen arbeitet zwar die Pumpe, jedoch kommt weder Dampf noch Wasser heraus. Ebenfalls kann ich das Schalten der Ventile nicht hören. Können die Ventile fest stehen? Die Maschine ist immerhin ca. 4 Monate nicht gelaufen. Benötige ich für den DLEH für Wasser und Dampf beide Temperaturfühler und müssen beide Heizungen angeschlossen sein? Wenn ja- wo ist der Steckplatz für den zweiten Temperaturfühler?

Zuerst werde ich jedoch einmal deinen Tips folgen und hoffe auf ein positives Ergebnis.
Bis bald
Mario
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dein Problem liegt offensichtlich im System 2 für den Dampfbezug.
Auf der Steuerplatine sind oben links die Anschlüsse für die Temperatursensoren ---- JP2 (oben) --> Temp.sensor des Heißwasser-DLEHs und JP9 (unten) --> Temp.sensor des Dampf-DLEHs. Beide müssen angeschlossen werden --->> Bild im Anhang

Wenn ich im Testmodus versuche Wasser oder Dampf zu erzeugen arbeitet zwar die Pumpe, jedoch kommt weder Dampf noch Wasser heraus.
Die Royal Cappuccino hat 2 Pumpen...... Instant Steam System ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Wenn System 2 eingeschaltet ist, kann Kaffee- und Dampfbezug gleichzeitig erfolgen. Da bei ausgeschaltetem System 2 ein Kaffeebezug möglich ist, kann sich das "Trouble-Shooting" auf das Dampfsystem beschränken.
1. --- Bekommt Pumpe 2 -- Wasser ??
2. --- liegt an Pumpe 2 Spannung ?? - Ist sie o.k. bei externer Stromversorgung ?
3. --- hat Flowmeter 2 Probleme ?? Die Fehlermeldung "Entlüften" wird ausgeöst, wenn das Flowmeter nicht "rund" läuft und der µP bemerkt, daß die Impulse nicht rhythmisch sind.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #5
B
Beaver Creek
Gast
Hallo Harry,
hoffe du hattest ein schönes Wochenende. Meines war von der Saeco Seite aus gesehen recht erfolglos. Aber alles der Reihe nach.

1. Das Flackern im Display ist verschwunden. Auch habe ich konstante 5V= auf der Steuerplatine und den beiden Temperaturfühlern.

2. Die unten liegende Pumpe arbeitet zwar, zieht aber kein Wasser. Ich habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Sollte ok. sein.

3. Der DLEH für den Dampf heizt nicht, obwohl alles neu ist, inkl. des Temp.fühlers und Sicherung. Im Display wird immer aufwärmen angezeigt.

4. Die beiden Temperaturfühler waren immer wie von dir beschrieben angeschlossen.

5. was ist der yP ?, den du immer wieder ansprichst.

6. Wann arbeitet die obere Pumpe?

7. Ich habe bei einer anderen Prof. den Testmodus laufen lassen. Dabei habe ich bei Dampf- oder Wasserbezug immer ganz deutlich das Schalten der Magnetventile gehört. Bei meiner tut sich nichts.

So ich glaube das ist vorerst einmal genügend Info und Fragen zu meinem Problem. Hoffentlich hast du eine Lösung für mich parat.

Grüße aus dem sonnigen SA
Mario
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


µP ----> CPU ---> Mikroprozessor.

Das Bild #2 zeigt das .... Insta Steam System der Royal Cappuccino - Bild #2 ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

Nur wenn System 2 eingeschaltet ist, arbeitet das Dampfsystem.

Die unten liegende Pumpe arbeitet zwar, zieht aber kein Wasser.
Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Wird sie durch Luft blockiert ? Ist der Zulauf behindert ? Wenn kein Wasser durch das Flowmeter fließt, ist die Meldung "Entlüften" richtig.
Die Ventile und Pumpen bekommen ihre Spannung von JP6 ........
1.---- braunes Kabel --> Pumpe für Dampf
2. --- blaues Kabel -----> Capuccinatoreventil
3. --- rotes Kabel ------> Heißwasserventil
4. ---schwarzes Kabel --> Dampfventil
5. --- graues Kabel ------> Pumpe für Heißwasser.
Es muß an diesen Pins bezogen auf den nicht geschalteten Pol ---- JP15 bzw. J16 ---- ca. 230 V~ anliegen. Die Funktionsfähigkeit kann auch mit einer externen Spannung überprüft werden. Ansonsten muß der Triac gesucht werden, dessen A2-Pin direkt mit dem JP6-Pin verbunden ist.
Er kann mit den Methoden in diesem Link ...... Rockwell Testmethoden ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread. .... auf Schaltsicherheit überprüft werden.


mfg
Harry
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #7
B
Beaver Creek
Gast
Hallo Harry,

ok. Die Anzeige "entlüften" ist nicht mehr da. Die untere Pumpe habe ich über den Testmodus aktiviert und gefüllt. ( Brühgruppe auf Pos. 1 gefahren und Wasser durchgepumpt).
Ich habe dan die Pins des 5-poligen Steckers geprüft und siehe da,- an dem grauen Kabel liegt keine Spannung an. Was nun? Kann das mit dem Triac zusammenhängen? Welcher ist es?
Der Dampfboiler heizt übrigens auch nicht.

Grüße Mario
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich kann also einwandfreien, heissen Kaffee produzieren. Funktioniert jedoch nur, wenn System 2 ausgeschaltet ist.
und ......
Ich habe dan die Pins des 5-poligen Steckers geprüft und siehe da,- an dem grauen Kabel liegt keine Spannung an

Wie kannst Du Kaffee brühen, wenn System 2 ausgeschaltet ist ?? -- Die Pumpe am grauen Kabel versorgt den Heißwasser-DLEH.

Kühlkörper der Leistungsplatine M6AV10 .......
T1 -- BD 245C bzw. TIP 33C
T2 -- BTA12-700SW -----> 50 Ohm Schleife - Dampf -DLEH ----------> JP5
T3 -- BTA12-700SW -----> 50 Ohm Schleife - Heißwasser-DLEH------> JP9
T4 -- BTA12-700SW ----> 130 Ohm Schleife - Heißwasser-DLEH------> JP17

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #9
B
Beaver Creek
Gast
Hallo Harry.
Nach einem Tag Auszeit bin ich wieder zurück. War aber gestern sehr fleißig. Habe mir von einem Bekannten eine baugleiche Royal Prof. ausgeliehen und mal die ganze Elektronik ( Steuereinheit) getauscht. Und siehe da! Meine Maschine funktioniert einwandfrei. Kann heissen Kaffee produzieren, Dampf beziehen und heisses Wasser bekommen.
Somit liegt das Problem in jedem Fall an der Elektronik.

Bei genauerem Hinsehen habe ich auf der obersten Platine bemerkt, dass der Triac mit dem kleinen Kühlkörper bereits ausgetauscht oder zumindest ausgelötet wurde. Kann das mit der Stromversorgung zum DLEH Dampf zusammen hängen?

Andernfalls kannst du mir vielleicht einige Tips geben wie ich den Fehler finden kann oder woran es liegen könnte.

Ciao Mario
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Baustein am kleinen Kühlkörper ist der 5 V= Spannungsregler, der für die Steuerplatine die Spannung stabilisiert. Die Spannung kannst Du am Pin JP14-1 und JP14-2 ständig beobachten. Sie ist aber o.k., sonst würdest Du bei ausgeschaltetem System 2 keinen Kaffee brühen können.
Es wird Zeit, daß Du auch zielsicher auf meine Fragen antwortest und nicht immer neue stellst, die nur von einem Trouble Shooting ablenken.
1. ---- Warum hast Du am grauen Kabel an JP6 keine Spannung gemessen ?
2. ---- Ist der BTA12-700SW, der die Spannung für die Dampfschleife schaltet, o.k. ??? ----- Überprüfe ihn.
Schau in die Skizze des Stromkreises für die Dampfschleife -----> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #11
B
Beaver Creek
Gast
Hallo Harry

1. Ich kann am grauen Kabel an JP6 noch immer keine Spannung messen.

2. Laut dem Schaltplan sollte der Triac T3 für die Dampfschleife ein BTA12-700SW sein. Dieser ist auf meiner Platine jedoch nicht vorhanden. Anstatt deesen ist ein L7805CV eingebaut. Der gemessene Widerstand beträgt 827 Ohm. Spannung konnte ich keine messen. Ich habe ein Bild angefügt und auch eine Rückansicht der Platine. Dabei ist mir eine Brücke aufgefallen. Der RV8 ist nicht vorhanden.

Ciao Mario
 
Anhänge
  • Leistungsplatine.jpg
    Leistungsplatine.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 152
  • kleinSaeco Royal Prof Leistungspl5.jpg
    kleinSaeco Royal Prof Leistungspl5.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 151
  • kleinSaeco Royal Prof Leistungspl8.jpg
    kleinSaeco Royal Prof Leistungspl8.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 148
  • Royal Prof. kein Wasser Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Der Baustein am kleinen Kühlkörper ist der 5 V= Spannungsregler, der für die Steuerplatine die Spannung stabilisiert.

Hallo,

Das mittlere Bild ist der 5 V= Spannungsregler L7805CV am kleinen Kühlkörper. Die Schaltplanskizze wurde für die Leistungsplatine M6AV10 erstellt. Der Triac hat in der Skizze die Bezeichnung T2 nicht T3. Du mußt sie auf Deine Platine übertragen und T2 von der M6AV10, kann bei Dir evtl. T5 sein. Als weitere Hilfe kann ich Dir nur den Tipp geben: alle Triacs, die Heizschleifen schalten, befinden sich am großen Kühlkörper.

Ich habe auf Deinem Bild am großen Kühlkörper 2 Triacs mit einem roten Punkt markiert. Sie schalten Heizschleifen und werden mit Varistoren geschützt. Auf der M6AV10 haben die BTA12-700SW keine Varistoren. Also könnten andere Triac-Typen verwendet werden.
Der markierte Triac auf der linken Seite schaltet auf der M6AV10 die Pumpe für Heißwasser. Zur Skizze: die Diode 1N4006 ist meist bei der Pumpe integriert.
Wie hast Du die Spannung an JP6 am Pin des grauen Kabels gemessen ?
In der Skizze schaltet der Triac die N-Phase des Hausnetzes (J1 auf der Platine). Bezugspunkt muß J2 sein. Es ist die L-Phase des Hausnetzes. Wenn Du aus Versehen J1 als Bezugspunkt nimmst, wird keine Spannung angezeigt.
Da bei ausgeschaltetem System 2 Kaffee gebrüht werden kann, muß hier eine Spannung anliegen, wenn die Pumpe arbeitet.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. kein Wasser

Oben