Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem?

Diskutiere Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich möchte mir demnächst einen Kaffeeautomaten kaufen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Saeco oder Jura. In einem Geschäft hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #1
M
Maggie
Gast
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Kaffeeautomaten kaufen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Saeco oder Jura.
In einem Geschäft hat man mir erzählt, daß sich bei den Jura-Maschinen nach 2500 - 5000 Tassen innen
Schimmel bildet, da diese Maschinen sich ausschließlich
selbst reinigen, was bei Saeco ja nicht der Fall ist.
Die muß man von Hand reinigen.
Die Jura-Maschinen kämen dann in die Werkstatt und
wären verstopft und innen in den Ecken auch ver-
schimmelt.
Hat dazu jemand Erfahrungen? Stimmt das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Maggie
 
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re.:......

Ohne jetz der Jura den zweifelsfrei vorhandenen Designvorteil absprechen zu können, muß man allerdings völlig vorbehaltlos sagen, dass sich darin wirklich wesentlich öfter Schimmel und Pilzsporen bilden als zum Beispiel in einer Saeco- Maschine. Das werden dir alle Sevice Stellen bestätigen, die sowohl die eine als auch die andere Marke bearbeiten bzw warten müssen. Der Vorteil in Sachen Gründlichkeit und Reinigung geht an dieser Stelle eindeutig an die Saecos. Die Juras sehen echt gigantisch aus und mit der Tassenbeleuchtung, der wahnsinns Bedienoberfläche können sie die anderen Hersteller weit abhängen, jedoch das beim Kaffetrinken zwar das Auge mittrinkt, es jedoch auf den Geschmack ankommt, würde ich sagen, ist die Hygiene eindeutig höher zu bewerte. Wer züchtet schon gerne Steinpilze auf seiner Crema? Das wird auch der unabhängige Verkäufer unter der Hand sagen. Da sieht man halt den Vorteil der herausnehmbaren Brühgruppe. Also wenns um Reinigung und Hygiene geht: NUR SAECO.

MfG
Markus
 
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
wenn es um die hygiene geht, würde ich auch sagen 100 % saeco.
außerdem finde ich die maschinen von saeco etwas wartungs- und reparaturfreundlicher, wenn frau/man es selber machen will
 
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #4
M
Maggie
Gast
Vielen Dank, Ihr beiden für die ehrlichen Antworten. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.
Pilze, iiiih ! Da fragt man sich doch, wie wohl die Reinigung in einem Cafe vonstatten geht??

Diese Meinung habe ich auch schon mal bei
einem Laden gehört, der den Service von beiden macht. Die haben auch zu Saeco geraten.
In einem reinen Verkaufsladen raten sie voll zu Jura.

Dann wirds wohl bei mir eine Saeco geben.

Grüße aus Hessen
Maggie
 
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
  • Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem? Beitrag #6
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Saeco ist auch erwiesenermaßen langlebiger und zuverlässiger. Ich war mal in einem Service, der mir mal gezeigt hat, wie Jura von innen aussieht. In den Ecken, Ritzen, Kanten überall Kaffeereste weiss überzogen.Letzten Jahr, im Jahrhundertsommer, war es ganz schlimm.Aussen hui, innen pfui. Für mich kommt nur die Saeco in Frage. Bei Verkäufern ist es auch unterschiedlich. Jeder hat seine Favoriten.Und viele Verkäufer haben die Jura noch nicht von innen gesehen. Aber zu 90% wird Jura wegen dem Design gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schimmelbildung bei Selbstreinigungssystem?

Oben