Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren

Diskutiere Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, die Talea Ring Plus hat ja eigentlich ein nettes "Selbstlernverfahren" für Stärke, Füllmenge etc.... nur leider kriege ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren Beitrag #1
B
Brad
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Talea Ring Plus hat ja eigentlich ein nettes "Selbstlernverfahren" für Stärke, Füllmenge etc.... nur leider kriege ich da irgendwas nicht hin... ?(

Es geht um die Füllmengen-Programmierung: Bei unserer neuen Talea führen die vorhandenen Programme "Kaffee Tasse" und "Kaffee grosse Tasse" zu einer fast identischen Füllmenge. Da ich davon ausgehe, dass mit "Kaffee grosse Tasse" der in deutschen Küchen fest etablierte "Kaffeebecher" gemeint ist (ein spezielles Programm dafür gibts ja nicht) sollte dieser doch eigentlich auch fast voll werden. Aber Pustekuchen, die Kaffeemenge ist leider fast genauso wie bei der Einstellung "Tasse", sprich, der Becher ist nur ca. halb voll. Übrigens: NEIN, ich benutze keine "Mach-mir-den-24-Stunden-Kaffee"-Pott :D

Also versuchte ich es mit dem "Selbstlernverfahren", sprich: Becher drunter, "Kaffee grosse Tasse" gewählt, den Kaffeeknopf dabei gedrückt gehalten bis "Programmierung" angezeigt wird und dann soll man ja bei ausreichendem Füllstand erneut drücken, um die Füllmenge zu speichern. Nur leider hört der Kaffee bei mir schon auf zu laufen, wenn die gewünschte Menge eben noch nichterreicht ist. Somit schaffe ich es einfach nicht, die Füllmenge zu vergrössern. Und bei der "ausführlichen Programmierung" finde ich einfach keine Option, um die Füllmenge zu variieren.. ;(

Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich das hin bekomme?

Danke vorab,

Brad
 
  • Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich keine Talea. Versuche mit den Infos aus diesem Thread ins Diagnosemenü zu kommen ...... Diagnose-/Testmodus
Im Diagnosemenü können die Tassen-Füllmengen bei meiner RP numerisch programmiert und besser überprüft werden.
Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........ Diagnose- / Servicemenü

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren Beitrag #3
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Die maximale Wassermenge ist bei ca 250ml abgeregelt. Sonst stimmt das Verhältniis Kaffee-Wasser nicht und du hast einen sogenannten Bodesee-Kaffee.
 
  • Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Füllmenge ist im Programm ein Kreis-Zähler (neudeutsch: ring counter). Bei meiner RP sind nur Werte zwischen 50 und 800 Turbinenimpulse programmierbar.
600 Impulse entsprechen 200 ml. Bei der automatischen Füllmengen-Programmierung springt die Einstellung auf 50 Impulse, wenn 800 + 1 gewünscht wird.
Interessant ist dieses Posting von Gitty ...... Wassermenge
Den Weg der maximalen Wasser-Mengenreduzierung benutzt auch Saeco, wenn bemerkt wird, daß die Brühzeit bei einem Modell überschritten wird, in neuen Programmversionen ...... Maximale Tassenfüllmenge

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren Beitrag #5
B
Brad
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und ein wenig herum experimentieren...

Klasse Forum hier! :)

Brad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - Selbstlernverfahren

Oben