BG fährt nicht in das Supportventil

Diskutiere BG fährt nicht in das Supportventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin schon langsam am verzweifeln. Dank diverser Threads habe ich schon viel ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Meine Magic de luxe ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #1
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo,

bin schon langsam am verzweifeln. Dank diverser Threads habe ich schon viel ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Meine Magic de luxe ohne Display malt normal, Kaffee landet in der BG, BG fährt los bis zur Stellung wo es dann hoch soll in das Supportventil, fährt noch ein Stück hoch jedoch nicht in das Ventil hinein und fährt dann wieder zurück. Kein Wasser und der Kaffee bleibt in der BG liegen. Die LED für BG blinkt und es tut sich nichts mehr?

Vorgeschichte:
- BG komplett zerlegt gereinigt, Dichtungen erneuert und neu gefettet (lt. Anleitung im Forum, super Hilfe)
- Supportventil ausgebaut gereinigt (war verkalkt) und wieder eingebaut
- Dichtungen der Wasserschläuche erneuert

Maschine hat dann 3 Tage einwandfrei funktioniert bis der Bohnenbehälter leer war während der Kaffeezubereitung und die Maschine dann stehen blieb. Nach dem Auffüllen der Bohnen konnte ich die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen.

Habe meine BG in einer anderen Maschine getestet -> ok
Habe die BG der anderen Maschine bei mir getestet -> Fehler wie oben

Im Testmodus kann ich jedoch den kompletten Vorgang manuell durchfahren!
Malen -> Dosieren -> BG in Brühstellung -> Pumpen -> BG in Grundstellung
Bin ratlos!


Danke für jede Hilfe oder Hinweis.
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

wenn Du die Brühbaugruppe im Testmodus in das Supportventil fahren kannst, könnte es am Mikroschalter der Brühposition liegen. Ab wann wird die Betätigung / das Erreichen desselben im Testmodus zurückgemeldet?

Konkret also: wird der Mikroschalter bereits zurückgemeldet, bevor die "Brühstellung" erreicht ist?

Dies kannst Du an "JP8" nachmessen - zieh den Stecker von der Platine ab und miß den Widerstand an den 2 Pins des Steckers, der in Richtung der Reihe der anderen Stecker liegt.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #3
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

erstmals danke für die schnelle Reaktion.

Im Testmodus habe ich die Taste Kaffee groß so lange gedrückt gehalten, bis die Endposition erreicht wurde. Dann hat die auch von alleine abgeschaltet. Jedoch habe ich den Eindruck, dass es die letzten cm schwerfällig ging und vielleicht zu lange gedauert hat bis die Endposition erreicht wurde. Nachmessen werde ich dann morgen. Mache für heute Schluss.

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

dann könntest Du die Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau" kontrollieren, ob sich hier ab einem bestimmten Punkt eine Auffälligkeit feststellen läßt.

- Miß am besten zuerst mit BG und dann

- ohne BG (Mikroschalter "Brühbaugruppe" mit einem Stück Pappe "austricksen")

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #5
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

habe heute mittag noch im Forum gelesen, dabei ist mir noch was aufgefallen. Als ich gestern im Testmodus gefahren bin war die Wärmeplatte m.E. zu heiß. Die Hand konnte ich kaum auflegen. Werde dies aber heute Abend nochmal genau beobachten. Wird die Platte im Testmodus automatisch mit eingeschaltet?

Gruß
salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

die Heizplatte ist der Vorwiderstand des Getriebemotors - färhst Du oft, wird sie heiß.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #7
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo,

nun habe ich durchgemessen:

JP8: 5,3k

Spannung zw. rot u.blau
mit BG
rein in Ventil 7,2V ca. letzter cm mit 6,6 - 6,8V Dauer ca. 26sec.
in Grundst. 1 cm 6,8V dann runter 7,0V nach dem Schwenken 6,4-6,6V Dauer 27sec.

ohne BG
rein in Ventil 7,1V konstant Dauer ca. 25sec.
in Grundst. 6,9V konstant Dauer 25sec.

Die Heizplatte wird nur im Testmodus so warm (2 mal rauf 2 mal runter gefahren). Im Normalbetrieb bleibt die Platte kalt. Scheint dann soweit in Ordnung zu sein.

Wie geht es nun weiter?

Gruß
salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

die Spannung am Motor ("rot-blau") ist viel zu gering - sie müßte ca. 33V betragen.
Bitte prüfe Transistor "BD245C / TIP33C" und die Zenerdiode "33V 1,3W":

- die Zenerdiode in beide Richtungen im "Diodentestmeßbereich" messen
- den Transistor von B nach C und von B nach E in beide Richtungen messen.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco magic TIP33C und ZD.jpg
    saeco magic TIP33C und ZD.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 249
  • BD245C Geh+Symbol.jpg
    BD245C Geh+Symbol.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 249
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #9
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

wie kann ich die Platine ausbauen, damit ich auf die Rückseite gelange um zu messen. Die 4 Schrauben habe ich entfernt, jedoch hängt es noch irgendwo. Möchte nicht mit Gewalt daran ziehen.

Übrigens die vorher genannten Werte habe ich im Testmodus gemessen, vielleicht ist es wichtig.

Gruß
salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

zu 1. meinst Du den Ausbau des gesamte "panel" oder der Platine ?

- hinter dem Panel sind die Kabel oft mit "Kabelclips" befestigt

zu 2. der Motor sollte auch im Testmodus mit 30-33V laufen.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #11
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Die Platine habe ich abgezogen, ist ein 11 poliger Stecker. Wie kann ich die Maschine nun einschalten, damit ich die Spannungswerte messen kann. Reicht es nur den Hauptschalter zu betätigen?
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

zum messen von Transistor und Zener - Diode muß der Netzstecker unbedingt draussen und die Maschine aus bleiben...

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #13
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

D7: 0,24V bzw. unendlich

Transistor B - C 0,24V, B - E 0,09V

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

die Zenerdiode scheint in Ordnung und der Transistor könnte defekt zu sein - sicher läßt es sich nur messen, wenn die Diode einseitig und der Transistor komplett ausgelötet ist.

Es wäre schön, wenn Du den Transistor bitte auch in "beide Richtungen" messen kannst.

Im "Diodentest - Meßbereich" müßte eigentlich ca. 600mV in "Flussrichtung" zu messen sein.

Der Defekt in der Stabilisierung ist auch die Ursache für das Problem, dass die BG nicht in das Supportventil fährt und ie Heizplatte bei Betrieb der BG sehr heiß wird.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #15
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

Werte sind in beiden Richtungen gleich, also B - C und C -B 0,24V, B - E und E -B 0,09V.

Gruß
salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

wenn Du ganz sicher gehen willst, löte ihn aus oder knipse die Beine in mittlerer Höhe zwischen Platine und Transistor durch und miss noch mal.

Er ist aber ziemlich sicher defekt - besorge bei z. B. Conrad einen neuen Transistor und Zenerdiode:

- Transistor "BD245C" oder "TIP33C" ca. 2€
- Zenerdiode 33V 1,3W ca. 0,5€

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #17
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

habe nun den Transistor ausgelötet und nochmal gemessen:

B-C C-B 1,0V
B-E E-B 0,9V

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

der ist hinüber - besorge bei z. B. Conrad einen neuen Transistor und Zenerdiode:

- Transistor "BD245C" oder "TIP33C" ca. 2€
- Zenerdiode 33V 1,3W ca. 0,5€

und bau sie ein. Achte bei der Zenerdiode auf die richtige Polung (Ring Kathode).

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #19
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

erstmals vielen Dank bisher. Muß mir erst die Bauteile bei Reichelt bestellen, dauert nun ein paar Tage, da ich nicht in der Großstadt wohne.

Kann ich noch etwas überprüfen oder auf Verdacht mitbestellen, da es eh nur um cent Beträge geht und ich dann nicht wieder eine neue Bestellung machen muss. Sehne mich schon wieder nach einem richtigen Kaffee. Habe meine alte Kaffeemaschine aus dem Keller für die Zwischenzeit wieder aktiviert damit ich nicht komplett auf dem trockenen sitze.

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

evtl. noch einen 100 Ohm 1/4 oder 1/2W Widerstand. Ich denke aber, dass mit dem Austausch von T und D der Fehler behoben ist. Löte nur nicht zu lange auf einmal an einem "Bein".

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG fährt nicht in das Supportventil

Oben