Royal Professional meldet entlüften

Diskutiere Royal Professional meldet entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, ich bastele immer noch an meiner Royal Professional herum.Sie hat den beliebten Fehler: ENTLÜFTEN im Display. Ich habe bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo liebes Forum, ich bastele immer noch an meiner Royal Professional herum.Sie hat den beliebten Fehler: ENTLÜFTEN im Display.
Ich habe bis jetzt beide Boiler ausgebaut,gesandstrahlt und neu abgedichtet; die Pumpen auseinandergenommen, auf Verschmutzungen kontrolliert und wieder zusammengebaut; die Schläuche gereinigt,bzw.erneuert; beide Flowmeter erneuert. Trotzdem ist im Testmodus keine blinkende 8 im Display zu finden.
Die Spannung zwischen Gelb/Braun an der Platine beträgt für den einen Flowmeter 4,92 V, für den anderen 4,75 V. Das ändert sich nicht wenn ich die Stecker abziehe und auch nicht wenn Wasser gepumpt wird.

Wenn ich im Diagnosemenü den Maschinenstatus auf 32 zurücksetze, ist die Entlüftenmeldung für einen Kaffeebezug erloschen, kommt dann aber wieder.

Sollte der Fehler auf der Platine liegen?

Danke für eure Tipps
Gruß aus Ostfriesland
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Canini,

hast Du eventuell die Schläuche an den Flowmetereingängen (das heißt "Eingang" mit "Ausgang")vertauscht?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Die Schläuche sind wieder so befestigt wie sie vorher dran waren. Hatte sie vorher markiert.
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hattest Du die Hall - Sensoren draussen ?
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Die Flowmeter kamen in Einzelteilen. Ich habe die Sensoren so eingelegt, wie bei den alten Teilen.
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zitat Harry:
Die beschriftete Seite des Hallsensors muß zum Turbinenrad zeigen. Es ist die südpol-empfindliche Seite.Das ist sehr wichtig.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich beide Eingänge defekt sind - hast Du evtl. die Kabel Flowmeter 1 und 2 vertauscht?
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe die Stecker der Flowmeterkabel nicht von der Platine abgezogen und dann einen Flowmeter nach dem anderen getauscht, um Verwechselungen auszuschließen. Die korrekte Einbaulage der Hallsensoren werde ich nächste Woche noch einmal kontrollieren. Ich habe leider nicht eher Zeit dazu. Werde mich dann wieder melden.

Viele Dank einstweilen.
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überprüfe zuerst die Bezeichnung des Hallschalters. Ist es ein empfindlicher 506 K ? Es gibt andere, die eine höhere magnetische Feldstärke verlangen......
weitere Infos findest Du in den Links und in dem Bild des Anhanges.
Die "branded side" ist die empfindliche Seite und muß zum Magneten des Turbinenrades zeigen.

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | thema flowmeter
thema flowmeter

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Mc+ Dauerentlüften
Mc+ Dauerentlüften

Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Cafe Nova Entlüften
Cafe Nova Entlüften


mfg
Harry
 
  • Royal Professional meldet entlüften Beitrag #9
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Forum, da bin ich wieder.Dank an KSB und Hmilbradt.
Die Royal läuft wieder. Ich habe die beiden alten Turbinen an die Platine angeschlossen, die Maschine über Heißwasserbezug entlüftetund dabei in die Turbinen geblasen. Da war die Meldung "Entlüften" weg. Ein Zeichen, daß mit den neuen Turbinen etwas nicht stimmt. Daraufhin habe ich die alten Turbinen mit neuen Kabeln wieder eingebaut und das Entlüftenproblem ist vorbei.
Jetzt muß ich mich nur noch um den Kaffee/Heißwasserboiler kümmern.Der wird nähmlich viel zu heiß. Der Temperatursensor zeigt normale Werte, aber vielleicht ist der Thermostat defekt, oder der Triac am Kühlkörper.

Tschüß bis bald und danke nochmal für die guten Tips

Canini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional meldet entlüften

Oben