Magic Comfort + meldet immer aufheizen.

Diskutiere Magic Comfort + meldet immer aufheizen. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Meine Comfort+ zeigt am Display immer "aufheizen......." Zuvor sind die Punkte sehr langsam weniger geworden, dann ist zwischen den Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #1
S
setuppi
Gast
Hallo

Meine Comfort+ zeigt am Display immer "aufheizen......."
Zuvor sind die Punkte sehr langsam weniger geworden, dann ist zwischen den Tassen manchmal immer wieder das "aufheizen" angezeigt worden. Jetzt steht allerdings nur noch aufheizen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Setuppi
 
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Willkommen im Forum.

Beim Einschalten der Maschine erfolgt ein Selbsttest mit einem (Auf-) Vorheizen des DLEHs für Heißwasser und des Dampfrohres auf eine Grundtemperatur.

Die Meldung "Aufheizen ......." erscheint, weil der µP glaubt, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht. Es sind 6 Punkte nach dem Wort "Aufheizen".
Jeder Punkt, der gelöscht wird, signalisiert ein höheres Temperaturniveau.

Mögliche Fehlerquellen sind ......
1. -- Der Temperatursensor ist defekt. Sollwert des KTY-10 bei 20 °C ca. 1,9 kOhm.
2. -- Die Elektronik auf der Platine für den Temperatur-Meßkreis ist defekt.
3. -- Die Heizschleife am DLEH ist durchgebrannt. Sollwert: ca 50 Ohm / 1090 Watt ----> geschalteter Pol liegt an JP9. Bei der RP hat der DLEH 2 Schleifen. Sollwert der kleinen Schleife ca. 130 Ohm /437 Watt.-------------- geschalteter Pol der Netzspannung liegt an JP 17.
4. -- Die Heizschleifen bekommen keine Spannung. Sie werden mit 230 V~ beheizt. Fehler: der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper ist defekt.
-------------- Position: links neben dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C. Bezieht sich auf die Hauptschleife mit ca. 50 Ohm.
-------------- Position des Triacs der kleinen Schleife (ein BTA12-700SW) am Kühlkörper auf der Gegenseite.
5. -- In einem Kabel liegt eine Thermoschmelzsicherung. Sie könnte ausgelöst haben.
6. -- Im anderen liegt ein Thermostat. Er könnte defekt sein.
7. -- Der µP steuert den Triac nicht an.
Die Punkte 3 oder 4 sind die häufigsten Fehlerquellen.

Mein Vorschlag:
1. -- Öffne Dein System
2. -- Messe den Widerstand zwischen JP9 und JP16 ( Stecker abgezogen). Inklusive Kabel ! Sollwert: ca. 50 Ohm.
------------ Ist der Widerstand <unendlich> benötigst Du einen neuen DLEH oder eine neue Schmelzsicheung oder einen neuen Thermostaten.
------------- Die kleine Schleife liegt zwischen JP17 und JP16 (ca. 130 Ohm.)
3. -- Kabel wieder aufstecken und im Testmodus die Spannung messen. Spannung = 0 V~. BTA12-700SW austauschen

Bei Maschinen mit Rapid Steam System sollte auch das Dampfrohr nach gleichem Muster "durchgechecked" werden.
Im Anhang ist eine Skizze der DLEH-Kreise (Heißwasser) der Royal-Platine M6AV10. Die Varistoren bei den BTA12-700SW sind nicht bestückt.
Du mußt die Skizze für die MC+ übersetzen. Aber ich glaube es ist (fast 100%ig identisch ?) gleich.

Stelle danach Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #3
S
setuppi
Gast
Aufwärmen

Hallo hmilbradt,


Erst mal Dank für die prompte Info.

zu Deinem Punkt1: Tempsensor hat 1,88 kOhm

die große Schleife hat 47,6 Ohm
die kleine 122,0 Ohm (jew. direkt an der Schleife gemessen)

dann hab ich noch festgestellt, dass die große Schleife durchgang hat (Durchgangspiepser pip pip) aber die kleine Schleife nicht!? Kann dies sein? obwohl sie einen Widerstand von 122,0 Ohm bringt?

An der großen hatte ich eine Spannung von 230V anliegen. An der kleinen hab ich leider vor dem Zerlegen nicht gemessen.

Die Triacs auf der Platine hab ich gefunden - wie kann ich diese testen?

Danke RS
 
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Alle Meßwerte sind bisher o.k.
Das fehlende Piepsen bei der kleinen Schleife (122 Ohm) heißt vermutlich: Dein DVM löst das Signal erst unter 100 Ohm aus. Also in die
Gebrauchsanweisung schauen oder mit anderen externen Widerständen überprüfen.
Versuche auch von der Platine aus zu messen. Netzstecker ziehen Kabel an den Steckern JP5, JP17 und J9 abziehen. Es sind die von den Triacs geschalteten Adern.
1.---- Messe den Widerstand zwischen Steckschuh für JP5 und der nicht geschalteten Ader (JP15 oder JP16) --- JP15 und JP16 sind auf der Platine verbunden.
------- Der Vorteil ist: Die Schmelzsicherung in einer Ader und der Thermostat in der anderen werden ebenfalls überprüft.
2. ---- auch die beiden anderen Adern vom Steckschuh JP17 und JP9 zu JP15 bzw. JP16 durchmessen.
3. ---- Sollwerte: ca. 50 Ohm, 130 Ohm und noch einmal 50 Ohm. Damit hast Du die Kabel und die 3 Heizschleifen des Heißwasser-DLEHs und des
Dampfrohres getestet. Wenn alles o.k. ist, liegt der Fehler eindeutig in der Elektronik.

4.----- die 3 Schleifen werden von je einem BTA12-700SW geschaltet. Alle 3 findest Du am doppelten Kühlkörper.
5. ----- Triac-Testmethoden habe ich hier beschrieben.
In den folgenden Links sind Triac-Testmethoden der Firma Rockwell beschrieben.................
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=782
Im Posting ......
Magic Comfort+ Platine geschmort

Wähle Methode 1. Sie erfogt bei gezogenem Netzstecker und schützt Dich vor einem Stromschlag.
Wird kein Widerstandseinbruch zwischen A1 und A2 des Triacs festgestellt, muß er ausgetauscht werden.
Der BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert ---- sehr wichtig !!!!!t

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- Hersteller STMicroelectronics ------- Verkauf: http://www.reichelt.de

BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors

Sind die Triacs o.k. liegt ein Ansteuerungsproblem vor. Der Triac des Dampfrohres wird von einem Optokoppler angesteuert ( meist ISO4).
Im Anhang ist eine Skizze für das Dampfrohr. Sie bezieht sich ebenfals auf die RP-Platine M6AV10 und muß für die MCplus überprüft werden.

Stelle nach den Messungen Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #5
S
setuppi
Gast
Aufwärmen

Hallo,
nach einigen weiteren Meßversuchen hab ich dann einfach die Maschine meiner Mama zerlegt. Sie hat zum Glück auch ne MCPlus.

Also, alle Kabel abgezogen - mein Schaltpult in Mamas Maschine und siehe da, alles funktionsfähig.
Kein auf und ab der Punkte bei "Aufwärmen".

Somit können wir doch nen Fehler der Platinen ausschließen?

Dann hab ich noch festgestellt, dass der DLH von der Schaumdüse bei meiner Mama Verschraubungen für die Schläuche dran hat, und bei mir ist der Schlauch mit ner Klammer gesichert eingeführt.
Dort tritt auch beim Heizen etwas Wasser aus, was natürlich schon zu einwenig rostanflug an der Heizspirale u.s.w. geführt hat.
Gibt es da ein Tauschset?

Übrigens Mama´s Maschine 11700 Tassen läuft wie ne eins.
Unsere 8400 und schon 1x das Getriebe putt und jetzt wieder was....


Gruß
RS
 
  • Magic Comfort + meldet immer aufheizen. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Somit können wir doch nen Fehler der Platinen ausschließen?
Hallo,

Ja, die Elektronik ist o.k.
Die beiden Heizschleifen des DLEHs mit 47,6 und 122 Ohm und der Temp.Sensor mit 1,88 kOhm sind o.k.
Wenn die 230 V~ an den Kontakten der großen Schleife gemessen wurden, ist hier auch alles o.k.
Hier sollte noch der Durchgang der Kabel für die kleine Schleife überprüft werden.

Gleiche Tests sollten auch beim Dampfrohr gemacht werden.

Deine Maschine hat das alte Dampfrohr mit Steckraccords, Deine Mutter das jüngere Dampfrohr mit Schraubraccords. Vor ca. 2 Jahren gab es
über die ASPs einen (stillen = nicht veröffentlichten) Garantieumtausch der Dampfrohre. Die alten neigen zu Undichtigkeiten.
Schau einmal bei Andy vorbei ....... http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Dampf und http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer

Das weitere Vorgehen hängt von Deinen weiteren Tests ab. Das alte Dampfrohr kann neu abgedichtet werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + meldet immer aufheizen.

Oben