follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"

Diskutiere follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problemchen wie im topic: "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" beschrieben. Ich habe hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #1
C
chriscross
Gast
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problemchen wie im topic: "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" beschrieben.
Ich habe hier eine Magic "profi" 9 Tasten, Baujahr 1995.
Auf Verdacht habe ich nun den Siebelko und den Spannungsregler getauscht und das Problem besteht weiterhin. Am Spannungsregler liegen (ohne Belastung) die korrekten 5V an. Auch der ausgebaute RAD 470mickroF/25 ergab bei der Messung 480 mikroF.

Den Testmodus kann ich leider nicht aufrufen. Auch ich habe keinen Netzschalter. (Vielleicht kam das erst bei den Folgemodellen). Wenn ich mich richtig erinnere, war die (auf EPROM gedruckte) SW-Version 1.63.

Kurz nochmal zum Problem:
Läuft normal hoch, Bereitschaft über Temp-Anzeige.
Kaffeeanforderung, mahlen, Pumpe läuft an, LED fangen an zu laufen.
Dann (an unterschiedlichen Positionen der LED-Kette) kommt der RESET. Alle LEDs kurz aus, Power an (I) ist an, Temp-Anzeige braucht ca. 30 Sekunden bis sie angeht.

Wäre toll wenn mir jemand einen weiteren Tipp geben könnte!
Eventuell auch, ob es auch bei dieser Maschinen einen Testmodus gibt.

Beim Versuch den Testmodus (wie im Forum beschrieben) bei ausgeschalteter Maschine über drücken (P) und Dampf (gleichzeitig) reagiert die Maschine nicht auf die Taste (I)!?

Herzlichen Dank
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Dein System von einem Intel 80C32 Mikroprozessor gesteuert wird. Das Programm liegt in einem EPROM 27C64 und
die Spannungsüberwachung erfolgt über einen Mikromonitor-Baustein DS1232 von Dallas. Hole Dir Datenblätter von http://www.DatasheetArchive.com.
Der DS1232 (8polige Version !) erzeugt den positiven Reset-Impuls an Pin 5. Neben dem 5 V-Spannungsanschluß müssen vom µP (Port 1 Pin 7 des 80C32) "negative Strobe-Impulse" zum DS1232-Pin 7 kommen, um keinen Reset auszulösen (Watchdog-Funktion).

Überprüfe diesen Aufbau oder stelle ein hochauflösendes Foto der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #3
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo,

für 7 Tasten-Tastaturen ist die Tastenkombination:

Pulver-Dampf-EIN


Versuche bei deiner 9 Tasten-Tastatur die Kombination:

Doppelespresso-Dampf-EIN


Gruß
Roman
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #4
C
chriscross
Gast
Hallo Harry,

danke für die prompte Antwort, auch wenn ich nicht viel mehr als Bahnhof und Mikroprozessor verstanden habe ;-).
Welches Ereigniss könnte (ausser Spannungsabfall durch defektem Siebelko oder Spannungsregler) zu einem Reset-Impuls führen?
gibt es vielleicht eine andere (meines Erachtens nach Temperaturabhängige) Überwachungsfunktion auf der Leistungsplatine?
Die Tassenfüllmenge wird bis zum bitteren Ende (deutlich über den erlaubten 220ml) durchgezogen ohne einen Abbruch des Programms oder einem Reset? Das verwundert mich ein wenig.

Herzlichen Dank schon mal.

Chris
 
Anhänge
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 453
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #5
C
chriscross
Gast
Original von rombrz
Hallo,

für 7 Tasten-Tastaturen ist die Tastenkombination:

Pulver-Dampf-EIN


Versuche bei deiner 9 Tasten-Tastatur die Kombination:

Doppelespresso-Dampf-EIN


Gruß
Roman

Danke: das war's! (zum Thema Testmodus), aber leider hilft mir das momentan noch nicht beim eigentlichen Problem :-(
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meine Vermutung, welche Bausteine verwendet werden, war richtig.
Wenn Pin 2 des DS1232 mit der 5 V= Spannung verbunden ist, erwartet das IC alle 1,2 sec ein negativen Impuls vom µP an Pin 7. Vergißt der µP diesen Impuls
zu schicken, erfolgt ein neuer Reset. Ohne das Programm zu kennen, sind diese Fehler schwer zu lokalisieren. Jedoch hat sich auf anderen Platinen der Temp.Meßkreis
als sehr kritisch erwiesen.
Die andere Möglichkeit für einen häufigen Reset besteht in starken Spannungsschwankungen im 5V= Netzteil, die Du schon ausgeschlossen hast.

mfg
Harry
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #7
C
chriscross
Gast
Original von hmilbradt
Hallo,

Meine Vermutung, welche Bausteine verwendet werden, war richtig.
Wenn Pin 2 des DS1232 mit der 5 V= Spannung verbunden ist, erwartet das IC alle 1,2 sec ein negativen Impuls vom µP an Pin 7. Vergißt der µP diesen Impuls
zu schicken, erfolgt ein neuer Reset. Ohne das Programm zu kennen, sind diese Fehler schwer zu lokalisieren. Jedoch hat sich auf anderen Platinen der Temp.Meßkreis
als sehr kritisch erwiesen.
Die andere Möglichkeit für einen häufigen Reset besteht in starken Spannungsschwankungen im 5V= Netzteil, die Du schon ausgeschlossen hast.

mfg
Harry

Hallo Harry,

wenn Du vom Temp.Meßkreis redest, meinst Du dann den Temp.sensor vom Durchlauferhitzer (und dessen Bauteile)?
Was mir noch aufgefallen ist:
sämtliche LED's der Anzeige "flackern" ganz leicht. und nicht wirklich in einem nachvollziehbaren Rhythmus.

Herzlichen Dank und die besten Grüße

- Chris -

PS: Habe gerade im Testmodus die Funktionen "durchprobiert".
Die meisten habe ich gefunden. Für mein Empfinden müsste die Heizung des Thermoblocks mit "Dampf" und "2 Kaffee" aktiviert werden.

UND Ergebniss: Die Maschine "resettet" !!!!

Wird nach einer Netztrennung direkt der Testmodus aufgerufen, kann ich die Heizung aktivieren und auch die Temperatur auf über 100°C (nach Binärschlüssel der 8 Füll-LED's) erhöhen.

Die erste Tasse läuft nach einer Netztrennung (nicht nur Stand-by) durch. Komischerweise lief die Maschine jetzt 11 Jahre bei uns ohne Fehler.

Könnte ich dadurch auf einen Defekt in der Heizung schliessen?
Es sieht für mich so aus als ob der RESET durch das Einschalten der Heizung während eines Programmablaufs (beim Einschalten heizt die Maschine ohne RESET auf) ausgelöst wird.
Hat jemand eine Idee?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt bei dieser alten Maschine einen Thermoblock auf Verdacht kaufen und der Fehler ist doch irgendwo sonst.

Danke
 
  • follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig" Beitrag #8
C
chriscross
Gast
Hallo Harry,

habe ich Dich erschreckt?
Ich bin momentan soweit zu sgen: es muss ein thermisches Problem sein.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

- Chris -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

follow up zu "alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig"

Oben