alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig

Diskutiere alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich hab hier ein Problem mit der o.g. Maschine von einem Bekannten. Das Problem stellt sich wie folgt dar: die Tassenfüllmenge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #1
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo an alle,

ich hab hier ein Problem mit der o.g. Maschine von einem Bekannten.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: die Tassenfüllmenge lässt sich nicht progammieren.
Mit jeder Taste lässt sich höchstens ein "Espresso" ziehen.
Es sieht allerdings so aus, als ob die Maschine beim festhalten der Taste um die Füllmengen einzustellen, einen Reset macht.
Es gehen kurzzeitig alle LED aus (auch die Power-LED)und dann beendet die den Vorgang normal.
(BG fährt nach dem Brühvorgang wieder in die Grundstellung)

Wir hatten an dem Teil die Pumpe, Supportventil, Mahlwerk, Flowmeter und diverse Dichtungen getauscht.
Undichtigkeiten waren vorher nicht vorhanden.

Im Testmodus verhält sie sich ebenfalls komisch:

Wenn ich das Ventil für Wasserbezug öffne und dann die Pumpe betätige, pumpt sie für ca. 1 Sekunde.
Die LED für das Flowmeter blinkt dann auch ein paar mal. Dann kommt wieder der "Reset", alle LED gehen aus
und dann startet das Teil im Normalbetrieb.
Das gleiche, wenn ich die Bg in Brühposition fahre und dann die Pumpe betätige.
(Ventil für Wasserbezug geschlossen)

Die Platine ist eine M4A Ver. 5.2

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben

vielen Dank schon mal im Voraus

Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

entweder tauscht Du auf Verdacht den Siebelko oder Du klemmst ein Voltmeter fest an, legst die Meßstrippen "nach aussen" und beobachtest die Spannung am Siebelko bei den von Dir geschilderten Vorgängen. Sinkt die Spannung unter 8V wird es kritisch - dann ist ein Reset nicht weit.....

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #3
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

also ich hab eben die Messung durchführen wollen. Leider ist mir da noch was anderes aufgefallen.
Die Maschine war die ganze Nacht komplett vom Netz getrennt. Heute morgen beim Einschalten
flackert die Power-Led und im gleichen Rythmus gewegt sich minimal der Getriebemotor.
Ausschalten war da nicht mehr, nur noch Netzstecker ziehen. Nach ein paar mal lief das Teil wieder.
Dann hats noch ca 10 Versuche lang gedauert, bis ich das Testmenü aufrufen konnte.

Bei der Messung kam folgendes raus:

min V: 10.41 V
max V: 14,43 V


Gruss

Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

Ausschalten war da nicht mehr

evtl. liegt bei Deiner Maschine das Problem an einem oxidierten Netzschalter oder einer "kalten Lötstelle".

Miss mal den Widerstand des Netzschalters (bei gezogenem Netzstecker) und schalte ihn mehrfach ein und aus.

Schwankt der Widerstand stark, solltest Du diesen austauschen.

Solange die Spannung am Siebelko über 8V liegt, sollten die 5V nicht einbrechen und somit der Controller auch keinen "Reset" auslösen.

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB

das Teil hat gar keinen Netzschalter, nur den Taster im Bedienfeld.

Nach einer kalten Lötstelle schaue ich mal. Schon mal vielen Dank


Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #6
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB

ich hab jetzt mal soweit alle Lötpunkte unter der Lupe geprüft, bzw nachgelötet.
Das Teil hat wirklich keinen Hauptschalter. Von der Spannungsversorgungsplatine
unten neben der Pumpe gehts direkt zur Platine, die Phase über den Servicetürschalter
und dann zur Platine.
Wenn die Magic ca. eine viertel Stunde vom Netz ist, tritt dieses Phänomen mit den blinkenden LED
und dem ruckenden Motor wieder auf. Schaltet man nur über den Taster am Bedienfeld aus,
läuft sie normal bis auf die Tassenfüllmenge

Evtl noch eine Idee ?



Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

bei einer Wartezeit von 15 Minuten sind alle Bauteile kalt - entweder hat ein Bauteil seine Eigenschaften so verändert, so dass es in kaltem Zustand eine zu grosse Last darstellt oder die Elkos haben eine zu geringe Kapazität, so dass sie nicht mehr ausreicht, die normale Last zu "puffern".

Um dies herauszufinden, müsstest Du den Strom der in die Schaltung fliesst messen und so ermitteln, ob er sinkt, je länger die Maschine eingeschaltet ist.

Wenn Du Bauteile da hast, könntest Du den 470µF Siebelko austauschen.
Bringt dies keine Verbesserung, den Spannungsregler.

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #8
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB

ich hab eben den Elko getauscht. Drin war ein 470µF 25V, den hab ich gegen einen 470µF 35V gewechselt.
Die Magic funtioniert nun wieder. Auch die Tassenfüllmenge lässt sich nun wieder einstellen.
Allerdings verstehe ich da den Zusammenhang nicht, da die Spannung doch
vorher gar nicht in den Reset-kritischen Bereich gesunken ist. ?(


Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

aufgrund der Trägheit der verwendeten Meßmittel kann die Messung nur einen Anhaltswert liefern - auch war in Deinem Fall der Zeitpunkt der Messung von grosser Wichtigkeit - d.h. direkt nach dem Einschalten hättest Du wahrscheinlich einen anderen Wert gemessen und mit einem Scope an der 5V - Versorgung auch den Einbruch.

Die von Dir gemessene Spannung war etwas über dem Wert, wo ich geschrieben hätte "der Elko ist es".

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #10
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo KSB,

vielen Dank für deine Hilfe und natürlich für Deine Geduld.
Ohne die Infos dieses Forums wäre dieses Saeco-Altertümchen mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Tonne gewandert. :)


Ich wollte mir noch diesen Elko bei Reichelt nachbestellen, allerdings
finde ich diesen Typ nicht. Geht da auch der RAD 470/63 ?

Nochmals vielen Dank !!

Grüsse von der Mosel

Christian
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

wenn seine Baugrösse auf Deine Platine passt, ja - seine zulässige Betriebsspannung beträgt 63V.

Allerdings befindet sich darunter auch der von Dir gesuchte Typ:

RAD 470/35 Elektrolytkondensator, 10x20mm, RM 5,0mm

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #12
G
gunnarh
Gast
Möchte mich auch im Namen aller unserer kaffeetrinkenden Büro-Kollegen für die Tipps in diesem Forum bedanken.

Unsere 10 Jahre alte Magic Deluxe (9 Tasten) hatte genau das hier beschriebene Problem: Reset während Kaffeezubereitung.

Grund war der hier mehrfach beschriebene Siebelko. Habe ihn gegen einen höherkapazitiven (original war 470uF/25V - habe einen 680uF/25V eingelötet) ausgetauscht. Maschine funktioniert nun wieder perfekt.

Vielleicht noch ein Hinweis: Bei unserer Maschine war der Hinweis darauf, dass es sich um ein Versorgungsspannungs-Problem handelt daran ersichtlich, dass der Reset immer haargenau dann ausgelöst wurde, als bei den roten Fortschrittsanzeigen-LEDs die drittletzte angehen sollte. Für den Bruchteil einer Sekunde leuchtete diese noch auf, dann wurde der Reset ausgelöst. Als das Problem erstmals auftrat war es die vorletzte LED, dann mit der Zeit schon die drittletzte bis dann schließlich schon bei 50% abgebrochen wurde - aber immer exakt in dem Moment, wenn wieder eine neue LED zugeschaltet wurde (zusätzlicher Stromverbrauch der LED, dadurch ausgelöste Versorgungsspannungsschwankung).
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Gruß an die kaffeetrinkenden Kollegen. Schön, daß das Forum euch unterstützt hat die "Aus-Zeit" zu verkürzen. Übrigens eine sehr gute Fehleranalyse.

mfg
Harry
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #14
S
Speedmaster15
Gast
Siebelko

Hallo und guten Abend zusammen!!!

Kann ich diesen Siebelko auch auf der M4AV6-7 Platine tauschen, habe das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Wassermengen.
Wenn ja wo befindet sich dieser???

Grüsse an die Kaffeegemeinde
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Siebelko

Hallo Speedmaster15,

der Siebelko befindet sich in unmittelbarer Nähe des Netztransformators und des Spannungsreglers. Es ist ein runder Becher mit der Aufschrift "470µF/25V".

Gruss KSB
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #16
S
Speedmaster15
Gast
RE: Siebelko

:]Na das ging ja mal super fix, danke für die Antwort, werd morgen gleich mal nach Conrad maschieren und son Ding kaufen..
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #17
S
Speedmaster15
Gast
ja, sie tut!!!!!!!!! So, nach kauf eines Elko´s (30cent) 30min schrauben und löten, tut die gute Magic Deluxe es wieder, DANKE nochmal an alle die sich Mühe machen hier im Forum alle Fragen zu beantworten.
 
  • alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig Beitrag #18
B
brummdad
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe mit großen Interesse alle obigen Beiträge gelesen, da unsere Magic die selben Symptome hat.
Kondensator wurde getauscht. mit dem Ergebnis, dass sie immer noch resetet aber die Zeit bis dahin größer wurde.
Sie läuft ca. 1 Stunde ohne Probleme und fängt dann irgendwann damit an. Nach ausschalten und abkühlen gehts dann wieder.

Was sollte hier noch zusätzlich ausgetauscht werden?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Brummdad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Magic (9 Tasten) resettet ?? sich ständig

Oben