SUP015 BG-Motor brummt nur

Diskutiere SUP015 BG-Motor brummt nur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schönen guten abend, ich komme bei dieser maschine nicht mehr weiter. zur vorgeschichte: die maschine kommt aus einem hotelbetrieb mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #1
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
schönen guten abend,

ich komme bei dieser maschine nicht mehr weiter.
zur vorgeschichte: die maschine kommt aus einem hotelbetrieb
mit der fehlerbeschreibung tut nicht mehr, rattert wenn man sie einschaltet. also getriebe ausgebaut..ja, die schnecke war samt motor
verschoben, das zahnrad etwas angefressen. fix neue teile bestellt und eingebaut tja, der motor dreht nicht, der brummt nur.
also getriebe noch mal raus, motor ausgebaut und elektrisch wieder angeschlossen. der motor schwingt, d.h. er derht sich schnell und kurz hin und her. spannung gemessen ca. 30v wechselstom statt gleichstrom. hmm. gleichrichter überprüft..in ordnung, transistor tic33
gegen neuen bd245c ausgetauscht und neue zenerdiode 33v eingebaut..nee tut immer noch nicht. auf verdacht den triac t8 auf der
leistungsplatine m6av1-5 gewechselt..bringt auch nix. was mir aufgefallen ist, das im testmodus, wenn der bg-motor "schwingt" der tassenwärmer richtig heiß wird.
wenn jemand ne idee hätte was defekt sein könnte wäre ich dankbar.

gruß
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tüftler,

wenn Wechselspannung anliegt, ist der Triac oder Varistor der Halbwellengleichrichtung defekt. Miss mit Meßstrippe 1 gegen den blauen Draht des Motors, mit der anderen Meßstrippe gegen die Kühlfahnen der Triacs in der Nähe des BG-Motor Steckers. Der, wo "0 Ohm" vorhanden sind, ist der richtige.

Tausch Triac und Varistor gegen geeignete Ersatztypen:

Elektr. Bauteile und Ersatztypen

Gruss KSB
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
was mir aufgefallen ist, das im testmodus, wenn der bg-motor "schwingt" der tassenwärmer richtig heiß wird.
Hallo tüftler,

Wenn Wechselspannung im Spiel ist, solltest Du auch überprüfen, ob sich der Tassenwärmer im Menü ein- und ausschalten läßt. Dabei die
(Wechsel)-Spannung zwischen gelb / gelb überwachen. Der Tassenwärmer wird nicht geregelt, sondern nur mit Wechselstrompaketen gespeist. Das Taktverhältnis ist
ca. 1 : 40 (0,1 sec. ein, 3,9 sec. aus). Ein DVM wird wegen seiner Trägheit pendeln und nie 230 V~ anzeigen. Bei mir waren es max. 140 V~.
Liegt am Tassenwärmer permanent getaktete Spannung, dann die Triac / Varistor-Kombination T7 / RV14 austauschen (Bezug M6AV10: T7 = T410-700T -- RV14 = S07K275) . Die Anode 2 von T7 ist mit den beiden mittleren Pins des Motorsteckers verbunden.
Zum Kaffeebezug muß sich T7 ausschalten lassen, sonst hat der Getriebemotor Probleme.

Du hattest den T8 bereits ausgetauscht. Die Kombination T8 / RV8 liegt im Stromkreis des Getriebemotors (Bezug: M6AV10) ein defekter Varistor RV8 könnte ebenfalls Probleme bereiten. Immer beide wechseln.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #4
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo ksb,
danke für die schnelle antwort.
der triac, bei dem der widerstand 0 ohm zwischen kühlfahne und
blauen kabel beträgt ist t8. den hatte ich ja gewechselt.
ein varistor ist bei diesem triac nicht vorhanden.

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #5
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

danke für die schnelle antwort,

ääh der t7 ist auf meiner platine gar nicht aufgelötet.
soll ich mal ein foto davon machen, zur übersicht?

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tüftler,

das schadet auf keinen Fall......

Gruss KSB
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #7
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

habe den tassenwärmer im testmodus betrieben (15 ist die anzeige im display). ca. alle 4 sec. zeigt dvm ca.125v~ an.
im bg-motor-betrieb ca. 195v~.
vielleicht kommt irgend ein steuersignal von der steuerplatine fehlerhaft oder gar nicht an? (meine theorie)
deshalb mal ne frage? ich wüßte gern die pinbelegung der steckerleiste jp14, die verbindung zwischen der steuerplatine und leistungsp. und zwar wenn ich die bg.motortaste im testmodus vorwärts oder rückwärts drücke, welcher pin das signal überträgt, welche spannungen im ruhezustand und aktiv, gepulst oder dauer.

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo tüftler,


Die Belegung der 13poligen JP14 - Leiste ist kein Saeco-Standard. Eingehend untersucht habe ich bisher nur die Leistungsplatine M6AV10.
Da der Tassenwärmer-Triac auf Deiner Platine eine andere Bezeichnung hat, sind diese Angaben wenig hilfreich.

Ich habe jetzt ein Foto der M6AV1-5 gefunden, die Probleme bei Dir macht. Aus den Fotos entnehme ich ..................................................
Der BG-Motor wird mit Halbwellen - Gleichrichtung betrieben. Diese Gleichrichtung wurde bei der M6AV1-5 ursprünglich über die Dioden D5 und D8 erreicht und mit den Triacs T7 und T8 die Links- / Rechtsdrehung geschaltet.
Der Bildauschnitt (Anhang Bild 3) zeigt jetzt die Verlagerung der Halbwellenbildung in die Software. Eingespart wurden D5, D6 und T7. Der vermutliche 0 Ohm Widerstand im D5-Feld schließt nur den Stromkreis. Die Halbwellenbildung findet in T8 statt. Nachteilig ist, daß T8 nicht durch einen Varistor geschützt wird., wie z.B. auf den jetzigen
Platinen. Die Anode 2 (Mitte) von T8 ist mit dem Pin des blauen Kabels verbunden. Der Triac im Bild 1 des Anhanges mit den mittleren Pins ( gelb und rot). Er schaltet den Tassenwärmer ein und aus. Der Triac im Bild 2 hat Verbindung mit dem äußeren gelben Kabel. Dieser Triac wird über einen Optokoppler angesteuert.

Stromkreis Tassenwärmer -- Wechselstromkreis

Tassenwärmer an: L (gelb Mitte) --- Triac Bild 1 --- Wechselstrompakete ---- Tassenwärmerschleife ----- Triac Bild 2 ----- N (gelb außen)

Stromkreis Getriebemotor --- Gleichstromkreis

BG links/ rechts: L (blau) --- Triac T8 ----- Motor mit Regelung ------ Tassenwärmerschleife (Vorwiderstand) ---- Triac im Bild 2 --- N (gelb außen)
und sehr wichtig
Tassenwärmer aus:

Das Schema im 4. Bild soll die Vorgänge verdeutlichen.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #9
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

vielen dank für die bilder. jetzt habe ich mal das mit dem tassenwärmer und vorwiderstand kapiert.
also ich habe mal die pins am jp14 gemesssen. pin 1 ist masse und an pin 3 ändert sich die spannung, wenn ich den bg-motor ansteuer von 4,4V-
ruhe auf 3,8v- betrieb. (aber ein signal halbwellen etc. konnte ich mit dem oszi nicht ausfindig machen. auch an den anderen pins kein signal erkennbar.) diese spannung geht direkt in den optokoppler, der den triac t9 steuert. nach dem optokoppler aber "tanzt" die spannung zw. 5,5v und 4,0v völlig wirr. werde mal morgen diese einheit optokoppler triac
varistor auslöten und genauer untersuchen.

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bevor Du Dir unnötige Arbeit machst, prüfe im Testmodus die Mühle und stelle den Befund ins Forum. Ich meine wirklich den Mühlenmotor. Es ist keine Verwechselung mit dem Getriebemotor.
Deine Spannungswerte sagen mir nichts, wenn Du nicht den Punkt nennst, auf den sich die Meßwerte beziehen. Spannungswerte geben immer eine Potentialdifferenz
zwischen 2 Punkten an. Auch scheinst Du Dein DVM auf Wechselstrom gestellt zu haben. Richtig wäre der Gleichstrombereich. Im Getriebemotorkreis erfolgt in T8 eine
Halbwellengleichrichtung. mit nachfolgender Glättung zu einer positiven bzw. negativen Gleichstromwert , der zwischen rot / blau gemessen wird und plus / minus ca. 33 V=
nach Drehrichtung betragen muß.
Auch ist bisher nicht geklärt, ob im Normalbetrieb der Tassenwärmer ein- und ausgeschaltet werden kann, also die Triac / Varistorkombination keinen Kurzschluß hat.
Im Normalbetrieb (nicht Testmodus) und "Tassenwärmer ein" liegen zwischen gelb / gelb permanent Wechselstrompakete.
Im Normalbetrieb und "Tassenwärmer aus" muß diese Wechselspannung permanent 0 V sein.
Bei Kaffeebezug und "Tassenwärmer ein" muß der µP programmgesteuert für die Dauer der BG-Bewegung den Tassenwärmer ausschalten können.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #11
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,
steht der text 2-mal drin? hab gerade ein computerproblem gehabt.
naja egal....

hast ja recht, in de ruhe liegt die kraft..

also zum mühlenmotor:
im testmodus läuft die mühle einwandfrei, gemessene spannung 275v=.

am getriebemotor zeigt das dvm in gleichstomstellung 0v an, in der wechselstromstellung 28v~.

der tassenwärmer lässt sich im normalbetrieb ein und ausschalten, und ich konnte die wechselstrompakete alle 4sec. messen. der tassenwämer wurde warm. (display: betriebsbereit produkt wählen). wenn man den motor in der hand hält, spürt man ein leichtes vibrieren im takt der impulse.
noch was zu meine messungen:
gemessen habe ich die spannungen am stecker jp14 -pol an pin 1, pluspol an pin 3. dann von pin 1 zu der led-seite des optokoppler.
dann von pin 1 zu der empfängerseite des optokoppler.... ist natürlich quatsch, den der optokoppler trennt ja auch den pin 1 galvanisch ab, deshalb ein wirres meßergebniss (peinlich).

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tüftler,
im testmodus läuft die mühle einwandfrei, gemessene spannung 275v=.
Nach der Aussage ist der Triac, der durch ISO1 angesteuert wird nicht defekt. Die gemessene Gleichspannung ist allerdings zu hoch.
Hat Dein DVM eine Macke ? Der Sollwert liegt bei ca. 190 V=.
der tassenwärmer lässt sich im normalbetrieb ein und ausschalten, und ich konnte die wechselstrompakete alle 4sec. messen. der tassenwämer wurde warm.
Der Tassenwärmer arbeitet einwandfrei.
Im Anhang habe ich die Bauteile skizziert, die im Motorkreis zu einer Fehlfunktion führen können. Die Potentiale, die unterhalb des JP-Steckers als N und L eingezeichnet
sind, werden von Triacs geschaltet, die o.k.

Untersuche den Getriebemotorkreis sorgfältig. Existiert evtl. eine Unterbrechung ? Sitzt der Motor fest ? Läßt er sich mit einer "Fremdeinspeisung" drehen ?

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #13
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

nach dem ich gelesen habe, das an der mühle 190v= sein sollte, habe ich mal mein altes drehspulen-voltmeter angeschlossen..auch ca. 270v.
danach die mühle abgeklemmt und gemessen 195v= gemessen..
und festgestellt, der bg-motor läuft mit!!! pardon schwingt mit.
wieder die mühle angeschlossen... der bg-motor schwingt mit. wegen des lärm der mühle fiel mir das gesten beim mühlentest nicht auf. deswegen meine frage, im was für einen verhältniss steht denn der mühlenmotor mit dem bg-motor?

grüß tüftler

p.s. wenn ich eine komplette steuerung M6AV1-8 anstelle der jetzigen
M6AV1-5 einbaue, und die hardware daran anschließe, geht das?
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tüftler,

wenn ich eine komplette steuerung M6AV1-8 anstelle der jetzigen
M6AV1-5 einbaue, und die hardware daran anschließe, geht das?
Leider habe ich keine Infos, ob Deine Steuerplatine mit der Leistungsplatine M6AV1-8 kompatibel ist.
Ein Problem könnte in der Belegung der JP14-Leiste liegen.

Der BTB06-700SW, der über ISO1 angesteuert wird, schaltet einen Pol für den Getriebe- und den Mühlenmotorstromkreis.
Beim Getriebemotor wird der andere Pol durch T8 geschaltet. Wenn der BTB06-700SW oder der parallele Varistor einen Kurzschluß hat,
werden beide Motoren nur noch einpolig geschaltet.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #15
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

wegen m6av1-8:
schon klar, ich meinte das so: die steuerung tuttto completto, also mit taste, display, steuerplatine und leistungsplatine auswechseln.
dann müßte ich nur noch die motoren , mikroschalter, sensoren etc.
anstecken...dann müßte es wieder funktionieren, denn mechanisch ist ja die maschine i.o.

gruß tüftler
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dieser Austausch ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #17
T
Tüftler
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
10
hallo harry,

dieser austausch hat tatsächlich zum erfolg geführt...
die elektonik passt genau.
jetzt noch ein tip von mir:
als ich die elektonik ausgetauscht hatte (im ebay ersteigert) lief zwar
der bg-motor wieder, aber er lief nicht rund, er eierte.
mit einem analogen voltmeter konnte man sehen, das die spannung im rhytmus von ca. 1sec. absackte. (ca.30v auf 20v) ;( ?( ?( ?(
mir fiel auf, das beim einschalten die meldung aufheizen nicht kam.
auch die herausgeeierten kaffee waren lau bis kalt. also den temperatursensor kty 10-6 durchgemessen... 72kohm das ist zu viel.
heute abend habe ich einen neuen eingebaut, danach heizte die maschine
wieder richtig und der bg-motor lief wieder einwandfrei rund. ?( ?(
warum?
naja, trotzdem vieelen herzlichen dank an alle, die sich meinen problem angenommen haben und mir geholfen haben.
euer forum ist wirklich gut und sehr zu empfehlen. also bis demnächst
(neue defekte saeco maschine ist im anmarsch) gruß
tüftler :)
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tüftler,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Du hast eine wertvolle Beobachtung gemacht, die anderen Forumsmitgliedern zukünftig eine große Hilfe sein wird.
Zumindest in der "Royal-Serie" verwirrt ein Fehler im Temp.Meßkreis den µP so stark, daß unterschiedliche Fehlerbilder
entstehen können. Bisher wurde ein Temp.-Meßfehler nur mit einem permanenten, zyklischen "Watchdog-Reset" und fehlender Displayanzeige
verbunden, nicht jedoch mit schwankenden Betriebsspannungen bei anderen Bauteilen.

mfg
Harry
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #19
Robin H
Robin H
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Ort
Odenwald
Vollautomat
Royal Prof.
Hallo Leute,
möchte mich erst mal vorstellen und bin seit ein paar Wochen in euerem Forum,habe mich auch schon rein gelesen und einiges war mir eine Hilfe.
Nun möchte ich zu diesem Beitrag was schreiben.
Wenn der Motor brummt und Wechselstrom an liegt,so wie in diesem Beitrag beschrieben,ist es nicht die Leistungselektronik.
Bei diesem Fehler oder Fehlverhalten der Maschiene,ist die Steuerelektronik defekt, besorgt euch bei diesem Fehlverhalten eine
andere Seuerelektronik und die Maschine funz wieder.
Steuerelektronik 1.25 past zu Leistungselektronik M6AV 1-5
Steuerelektronik 1.87 past zu Leistungselektronik M6AV 1-6,M6AV 1-8 und M6AV 1-10
alles für Maschine mit zwei Heizsysteme.
mfg
Robin
 
  • SUP015 BG-Motor brummt nur Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Ratschlag kann sehr teuer werden, wenn nur der Triac, in dem die Halbwellengleichrichtung stattfindet, einen Kurzschluß entwickelt hat.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP015 BG-Motor brummt nur

Oben