R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum

Diskutiere R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle - ich bin neu hier und platze gleich mit einem Problem rein: Der Milchaufschäumer funktioniert nicht mehr. Er tut zwar so, die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #1
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Hallo an alle - ich bin neu hier und platze gleich mit einem Problem rein:
Der Milchaufschäumer funktioniert nicht mehr. Er tut zwar so, die Pumpe läuft, versucht Milch anzusaugen, schaffte es aber nicht bis hoch über den Cappuccinatore. Stattdessen kommt Dampf + etwas Wasser (Dampfknopf nicht aufgedreht! ) aus dem Dampfhahn. Das Programm stoppt schließlich von allein, bevor überhaupt Milch in die Tasse gelangt ist.

Daraufhin habe ich zunächst (obwohl vor kurzem entkalkt!) nochmal die ganze Heißwasserleitung entkalkt. Ansonsten ist alles sauber und durchgängig am Cappuccinatore. Es ist, als ob der Dampfdruck falsch geleitet wird. Verstopftes, defektes Ventil am System 2? Würde gerne nachschauen, nur wie kann man das Gehäuse aufbekommen? Geht das wirklich nur über den Abbau des Mahlwerkes??

Kleines Problem nebenbei: Vor einigen Wochen fiel beim Kaffeemachen ein kleines, längliches Gummiteil (siehe Anhang) oberhalb von Ausguß in die Tasse. Kennt das Teil jemand? Wo kommt es her?

Wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte. Stellt Euch vor, Weihnachten kommt ohne gescheiten Kaffee daher .......... ;(
Adventliche Grüsse von Irene
 
Anhänge
  • DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 322
  • DSC01215.jpg
    DSC01215.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 295
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #3
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Hallo Harry,

zunächst mal tausend Dank für die schnelle Meldung. Endlich weiß ich, wohin das Plastikteil hingehört - ist schon viel.

Werde mir mal ansehen, ob ich die Maschine auseinander nehmen kann und ggfs. berichten - bei weiteren Fortschritten oder auch Katastrophen ;-))

Hast Du einen Vorschlag, was defekt sein könnte?? Wie gesagt, kein Ansaugen der Milch vom Cappuccinatore dafür Wasser-Dampf-Gemisch aus dem Heißwasserrohr????

Gruss Irene
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #4
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
keine "sichtbaren" Fehler gefunden

Hallo an das Saeco-Freunde :D-Team!

Inzwischen habe ich die Maschine geöffnet, ist wirklich einfacher als gedacht.

Nur brachte mich das nicht wirklich weiter. Alle Schlauchverbindugen und Stecker sind offenisichtlich am Platz, o.k.. Auch die weiße Düse, wo der Cappuccinatore eingesteckt wird, ist frei. Als Greenhorn kann ich nun weitere "verdeckte" Fehler nicht erkennen. Kann keine Messungen vornehmen, wo und wann der Strom richtig fließt.

Vielleicht könnte das Diagnose-Programm helfen, um den Fehler einzugrenzen?? Habe mit meiner alten Maschine (Royal prof. Jahrgang 1999) nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit Service-Diensten gemacht und nie unter 160 € bezahlt, hatte insgesamt 5x die Maschine einschicken müssen, 100%tig funzte sie nie!!!
(Ein Grund vielleicht, doch mal zu Jura zu wechseln?? 8o)

Bei meiner Royal Cappuccino (Jahrgang 2003 - bisher ca. 6000 Tassen insgesamt) komme ich wie folgt in dieses Diagnose-Menu:

1. Maschine ausschalten
2. Heißwasser (links oben) + Espresso (rechts unten) gedrückt halten
3. Maschine anschalten
***** also bei mir nicht vorher in den Standby Mode gehen ****

Aaaaaber, was sagt mir dieses Programm ?( ???
Was fange ich damit an? Bin eben doch BLÖD :baby:

Leider klappen bei mir alle Links zu Sergio's Seite nicht, auf die immer im Zusammenhang mit dem Diagnose-Prog. hier im Forum verwiesen wird. So kann ich mich dort nicht schlau machen.

Auffällig ist nur, dass nach dem Durchdrücken und Ablauf einiger Programme (Motor, Mahlwerk uws.) oben links eine 2 stehen bleibt.
Weist das auf einen Fehler im 2. Heizsystem, bzw. im Dampfsystem hin?

Kann jemand weiterhelfen?

Einen schönen - ungetrübten Kaffeetag wünscht Irene
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #6
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Supi ....

der Link klappt ...... mal sehen, ob ich nun weiterkomme.

Vielen Dank :]
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #7
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Diagnoseprog. gelaufen, null Fehler gefunden!

ICH (wohlbemerkt :rolleyes:) konnte keinen Fehler feststellen.
Alle Funktionen laufen o.k., Temperaturen stimmen offenbar.

Allerdings läßt sich jetzt die Milch aufschäumen, jedoch nur, wenn ich gleichzeitig das Heißwasserohr zuhalte. Die Pumpe vom Cappuccinatore funktioniert also tadellos. Allerdings wird der zum Aufschäumen nötige Druck durch das Ablassen von Dampf durch das Heißwasser/Dampfrohr wohl eben abgebaut. Theoretisch müßte es doch wohl schließen, wenn der Cappu läuft, tuts aber nicht. Bisher kam nie Dampf aus diesem Rohr, ist ja schließlich auch auf ZU gedreht.

Fragen :
1. Weiß jemand wie die beiden Einheiten (Capu + Dampf) zusammenhängen?
2. Offenbar hat doch jedes ein extra Ventil, oder?
3. Ist vielleicht einfach das Ventil vom Heißwasser/Dampfrohr defekt??
4. Wo versteckt sich das Ventil für das Dampfrohr? ?
5. Wo finde ich sonst einen Bauplan für die Maschine?

Würde mich schwarz ärgern, wenn ich die Maschine wieder wegen eines winzigen Fehlers (neues Ventil) einschicken müßte .....

Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand antworten kann oder mag!
Gruss von Irene
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Irene,

Im Anhang ist ein Ausschnitt der Explosionszeichnung.
Du kannst deutlich erkennen:
Bei Dampfbezug über den Cappuccinatore ist .....
1. Das E-Ventil am Cappu geöffnet.
2. Das mechanische Ventil, das durch den Drehknopf betätigt wird, muß geschlossen sein.
----------- Schließt es nicht korrekt, entweicht etwas Dampf über das Dampfrohr.
Das E-Ventil (roter Punkt) öffnet nur, wenn Heißwasser gefordert wird. Die Stellung des Drehknopfes wird von einem MS abgegriffen.

Vermutlich hilft dieser Thread zur Problemlösung ...............
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Royal Cappucino Magnetventil
Royal Cappucino Magnetventil

mfg
Harry
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #9
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Fast schon echtes Weihnachtsgeschenk

... jetzt blicke ich erstmalig etwas mehr durch. :] :]

Leider kann ich mich erst in der nächsten Woche um die Maschine kümmern, da ich bis Mo Abend wegfahre. Ich werde mich aber nochmals melden - ob Erfolg oder nicht.

Vielen Dank Harry!

Einen schönen Abend noch wünscht allen Irene
 
  • R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum Beitrag #10
C
cappucci
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
27
Ich hab's geschafft .....

... aber nur mit Eurer Hilfe.

Mein Elektriker konnte mir mit einem Ventil aushelfen, er verkauft auch Saeco ab und zu. Ich hab's dann eingebaut und der Fehler ist verschwunden. Vielen Dank also auch dem Herrn Herrmann, wenn er mal auf diese Seite schaut - ich habe sie ihm empfohlen.

Es muss einfach mal gesagt werden: Dieses Forum ist super!

Frohe Weihnachten an Alle

Eure Irene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R. cappuccino - Dampf statt Milchschaum

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben