Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht"

Diskutiere Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits, ich habe eine Incanto der kleineren Serie. Also nichts Digitales, nichts Rapid-Stream oder sonstiges. Gerät ist ca. 3 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #1
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo Allerseits,

ich habe eine Incanto der kleineren Serie. Also nichts Digitales, nichts Rapid-Stream oder sonstiges.

Gerät ist ca. 3 Jahre alt und auf der Steuerungsplatine ist der Trafo "abgeraucht". Oben auf dem Trafo ist eine kleine Ausbeulung zu erkennen und an der Unterseite des Trafos ist ein Riß vorhanden, wo entsprechendes Material leicht hervorgequollen ist.

Die Platine lautet "P100BCPUV1-1".

Leider erkenne ich sonst augenscheinlich keine weitere Zerstörung. Weder dass Leiterbahnen verschmort sind, noch dass weitere Bauteile irgendwelche Rauchzeichen hat.

Hatte jemand schon einen solchen Schaden schon mal an dieser Platine gehabt und die Ursache für das Durchschmoren des Trafos ist noch eine andere? Ich will nun nicht wie wild auf der Platine Bauteile für Bauteile auslöten, sondern vielleicht weiß ja jemand worauf ich vor einem erneuten Einbau achten sollte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

der Trafo auf der Incanto-Platine wird in vielen Fällen durch austretenden Wasserdampf am HWD-Ventilkörper zerstört. Der Fehler wird frühzeitig durch Kalkspuren am Türschalter angezeigt. Dann sollte der Ventilkörper ausgewechselt werden. Den Trafo kannst Du (falls die Möglichkeit besteht) auch von einer defekten Vienna-Platine nehmen.

Grüße
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #3
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo taps,

finde ich ja lustig dass Du aus Darmstadt kommst. Ich arbeite in Griesheim. ;)

Okay, es bestätigt mich in meiner Theorie. Die Maschine ist von einem Bekannten. Da ist vorne das Plastikteil für die Heißdampfdüse an der Tür abgebrochen und die Maschine wurde längere Zeit damit weiter betrieben. Mir ist auch aufgefallen, dass direkt hinter dem Trafo der Heißdampfschlauch entlang läuft und hatte diesen auch schon in Verdacht gehabt. Bedingt durch die "mangelnde" Befestigung an der Klapptür habe ich mir schon gedacht, dass der Trafo einem Hitzetod zum Opfer gefallen ist.

Ich kann Dich beruhigen, den selben Trafo bekommt man als 2VA Version für 2,40 € bei Reichelt Elektronik. Ich bin ja in der Branche tätig und kenne somit diverse Elektronik-Bauteillieferanten.

So dann werde ich mal im Rahmen des "großen" Workaround der Maschine auch mal den Trafo austauschen, denn die Maschine ließ sich zum Schluss nicht mehr einschalten. Was mich ja nicht verwundert. Okay, wenn die Maschine wieder funktioniert, es dauert ein paar Wochen bis ich alle Ersatzteile habe und wieder zusammengebaut habe, dann werde ich mal berichten.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #4
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo,

große Workaround ist abgeschlossen. Maschine funktioniert wieder und zum Glück war es auf der Steuerplatine nur der Trafo gewesen (abgesehen vom Durcherhitzer, Brühgruppe und diverser abgebrochenen Plastikkleinteile).

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #5
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
Hallo funnysmartie,

was hast Du alles getauscht und wo ist der Trafo nun her. Von Reichelt? Hast'e noch die Best.no.?

Gruß und Danke schonmal :D
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Trafo-Problemen findest Du sicher Ersatz bei http://www.era.de oder http://produkte.era-online.de/produkte/trafo in der Baureihe -- Typ EI38 / 13.6 - 3.2VA.
Die Serie wird bei Conrad verkauft. Die Trafos tragen die Firmen-Aufschrift "era". Exakte Angaben und Anschlüsse werden in den Datenblättern angegeben.

mfg
Harry
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #7
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
Danke, aber damit weiß ich immer noch nicht, welchen Trafo ich brauche.
Auf meinem kann ich so gut wie nix mehr lesen.

220V auf der einen Seite, klar.

13,6V 1x oder 2x

Gruß
SD
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Netzteile regeln die Sekundärspannung der Trafos nach Gleichrichtung auf stabile 5 V= . Die 7805-Regler benötigen eine Gleichstrom-Eingangsspannung,
die etwas über der gewünschten, stabilen Ausgangsspannung liegen muß. Die era-Trafos werden mit 6 V~, 9 V~ und 12 V~ Sekundärspannung geliefert.
Sekundär 6 V~ ist für eine optimale Regelung auf 5 V= zu niedrig und 12 V~ zu hoch. Wenn 12 V~ nach Gleichrichtung auf 5 V= geregelt werden müssen, wandelt der 7805
einen höheren Energieanteil in Wärme um. Er altert schneller. Daher verwendet Saeco auf allen Platinen Trafos mit Primärspannung 230 V~ und Sekundärspannung 9 V~,
allerdings mit unterschiedlicher Belastbarkeit. Bei den Vienna-Modellen sind es 2.0 VA und bei allen anderen Platinen, die ich kenne, 3,2 VA Trafos.

Siehe era-Trafos - Baureihen. Die Zahlen 15,5, 13,6 und 14,8 sind keine Spannungsangaben, sondern Teil der Baureihenbezeichnung.
Baureihe -- Typ EI30 / 15.5 -> 2.0VA
Baureihe -- Typ EI38 / 13.6 -> 3.2VA
Baureihe -- Typ EI42 | 14,8 -> 5VA

Aus den Datenblättern, die als PDF-Dateien vorliegen, kannst Du die era-Teilenummer entnehmen für 230 V~ / 9 V~. Wichtig sind noch die Maßangaben für die
Anschlüsse.

In diesem Thread ist auf zwei P100BCPUV1-1 Platinen der Trafo durchgebrannt. Ist er das schwächste Bauteil in der 5V= Versorgung ?
Bei einer Reparatur würde ich auch einen 5 VA-Trafo verwenden, wenn er nach den Maßangaben im Datenblatt einlötbar ist.

Das Bild im Anhang (Incanto-Platine P100BCPUV1-2) zeigt das Netzteil mit einem era-Trafo. Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf eine Platine.
Die genauen Angaben sind auf einer Seite und nicht zu lesen. Jedoch ist auffällig, daß hier auch ein volumenmäßig größerer Trafo eingelötet werden kann.
Mehr Volumen bedeutet höhere Belastbarkeit.

mfg
Harry
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #9
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo,

also ich hatte zuerst die 2,0 VA Serie von Reichelt in Betracht gezogen, hatte aber dann doch bei Conrad die 2,3 VA Serie bestellt, da sowieso arbeitstechnisch bei Conrad bestellt wurde.

Artikelnummer bei Conrad:

50 61 50

Vorteil ist, dass der Trafo bei mir von innen heraus "abgeraucht" war und ich somit eine etwas stärkere Variante als die 2,0 VA Serie eingesetzt habe. Von der Bauteilhöhe her passt die stärkere Variante rein, obwohl diese ca. 1,5 mm höher ist. Die Zeit wird es zeigen ob es die richtige Wahl war, denn manche Trafos brennen auch von außen aufgrund dem dahinter laufenden Heißwasserauslass durch. Aber bis jetzt funzt.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Aus den Postings von "Taps" und "funnysmartie" entnehme ich, daß Saeco die Platinen mit 2 VA - Trafos bestückt.
Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf das nicht bestückte Feld der 32 mA (träge) Sicherung lenken und auf das größere, weiße Quadrat des Trafo-
Bestückungsfeldes bei der Platine P100BCPUV1-2.
Üblicherweise wird die Primärspannung eines 3,2 VA Trafos mit 32 mA (träge) abgesichert. Das deutet auf eine Möglichkeit der Bestückung mit 2 VA - Trafos
(ohne Extra-Sicherung) und mit 3,2 VA Trafos mit 32 mA (träge) Absicherung der Primärspannung.
Ich empfehle Dir diese Möglichkeiten genau zu untersuchen und die 3,2 VA - Variante mit 32 mA (träge) zu wählen.
Wenn diese Vermutungen auch auf Deine Platine P100BCPUV1-1 zutreffen, erhälts Du ein robusteres 5 V= Netzteil.
Ein neuer Schaden in diesem Bereich bedeutet dann vermutlich nur Austausch der 32 mA(träge) Feinsicherung.

Stelle bitte hochauflösende Fotos des Netzteilbereiches Deiner Platine ins Forum. Vorder- und Rückseite bitte.

PS: R28 (nur ein schwarzer Ring) auf dem Bild der P100BCPUV1-2 ist ein 0 Ohm Widerstand und ersetzt offensichtlich die Feinsicherung für einen 2 VA Trafo. Im Conrad-Katalog sind 32 mA (träge) der kleinste Feinsicherungswert. Wahrscheinlich werden keine geringeren Werte produziert. Daher können Trafos << 3.2 VA nicht extra abgesichert werden.

mfg
Harry
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #11
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
Sie läuft wieder.....
Leider kam der Beitrag mit dem 3,2VA Trafo zu spät.

Ich habe nun den Conrad trafo mit der Nummer 506150 drin. Der soll ja 2,3VA haben, was 15% mehr ist als beim Original.
Anbei die Bilder zur Aktion. Der Stecker zum Mahlwerk habe ich verkehrtherum fotografiert. Das war der Servicetechniker wo ich die Maschine vorher hatte.

R28 noch auf die 0 Ohm prüfen und den Conrad Trafo einlöten, dann gings wieder.

Danke an alle. Gruß
SD
:D
 
Anhänge
  • DSC03160.jpg
    DSC03160.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 401
  • DSC03161.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 368
  • DSC03162.jpg
    DSC03162.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 429
  • DSC03164.jpg
    DSC03164.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 371
  • DSC03170.jpg
    DSC03170.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 620
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #12
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
Ich habe die Platine P100BCPUV1-1

Hier der rest der Bilder:
 
Anhänge
  • DSC03171.jpg
    DSC03171.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 459
  • DSC03172.jpg
    DSC03172.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 347
  • DSC03173.jpg
    DSC03173.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 328
  • DSC03174.jpg
    DSC03174.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 337
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #13
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Herzlichen Glückwunsch

Hallo,

genauso sah bei mir der Trafo aus. Von innen heraus war er "zerstört". Allerdings waren die Beulen nicht so weit ausgeprägt, wie bei diesem Exemplar. Bei mir läuft die Maschine seit 2 Monaten wieder und denke mal dass er ein wenig "langlebiger" ist als der vorherige. Zumal es ein Markenprodukt ist und ich bisher mit Trafos namhafter Hersteller gute Erfahrungen gemacht. Was bisher für ein Produkt von Saeco verbaut wurde, ist nicht zu erkennen.

Naja, wenn die Maschine mit diesem Trafo knapp 6 Jahre gehalten hat, dann ist der jetzige Trafo vielleicht langlebiger als die gesamte Maschine an sich.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #14
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
Also, noch läuft die Maschine.

Ich werde mich hier immer mal wieder Melden.

Danke an alle und immer ausreichend Kaffee in der Tasse.
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #15
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
ditto, läuft immer noch einwandfrei.......
 
  • Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht" Beitrag #16
S
super-dau
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
19
[quote='super-dau',index.php?page=Thread&postID=28886#post28886]ditto, läuft immer noch einwandfrei.......[/quote]

Läuft immer noch...........einwandfrei.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trafo auf Steuerungsplatine "abgeraucht"

Oben