Algen??? im Wasserbehälter

Diskutiere Algen??? im Wasserbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab immer wieder in meinem Wasserbehälter einen leicht grünlichen und schmierigen Film an den Wänden. Ich meine, es handelt sich dabei um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #1
J
Johann
Gast
Ich hab immer wieder in meinem Wasserbehälter einen leicht grünlichen und schmierigen Film an den Wänden. Ich meine, es handelt sich dabei um Algen.

Das IntaFil-Systen ändert daran auch nix.

Konnte jemand das auch feststellen?

Geschmacklich verändert sich das Wasserr nicht, es iost halt unschön (und evtl. ungesund???)
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Und auch hier gilt: Algen brauchen Sonnenlicht. Nimm deine Maschine einfach mal von der Fensterbank runter und lass dass Wasser nicht länger als max. 3 Tage im Wassertank. Dann gibt es keine Probleme.

Grüße
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #4
J
Johann
Gast
hi

iss ja nur so ne Frage; aber das Wasser tausch ich nicht alle 3 Tage, da läuft genug durch (15 Tassen/Tag min)
Und mit Licht: gibt nur den einen Paltz neben dem Fenster (nicht davor)

Grüße
Johann
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Nun.. es gibt noch eine Erklärung:

Es gibt einen direkten Zusammenhang von hohem Eisenanteil im Wasser und vermehrter Algenbildung. Auf der einen Seite wird sich trotz häufiger Reinigung ein (Rost-) Rand bilden. Auf der anderen Seite ist, auch bei geringer Sonneneinstrahlung, ein erhöhter Algenwuchs zu beobachten. Aquarianer und Meeresforscher wissen da wahrscheinlich mehr. Ich würde Dir (Testweise) mal empfehlen, ein Zukaufprodukt in Form von Mineralwasser (ohne Kohlensäure) empfehlen. Ich nehme 5-Literkanister, welche ich bei Metro beziehe. Den Wassertank vorher natürlich penibel reinigen.

Wie auch immer... eine Geschmacksverbesserung ist dadurch bestimmt auch zu erzielen.

Grüße
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #6
J
janein
Gast
Meiner Meinung nach ist die schleimige Ablagerung ein sog. Biofilm.

Biofilme bestehen aus einer dünnen Schleimschicht (Film), in der Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Algen, Pilze, Protozoen) eingebettet sind. Biofilme entstehen, wenn Mikroorganismen sich an Grenzflächen ansiedeln. Sie bilden sich überwiegend in wässrigen Systemen, entweder auf der Wasseroberfläche oder auf einer Grenzfläche zu einer festen Phase. (wikipedia)

Das Zeug ist definitiv nicht gesund. Menschen mit geschwächten Abwehrkräften kann das ganz schön zusetzen.

Um den Tank davon freizuhalten, ist es unabdingbar das Wasser täglich zu wechseln und den Tank regelmäßig auszuwaschen. Auch wenn viel Wasser durch die Maschine läuft spült das nicht den Biofilm weg, bzw. verhindert dessen Entstehung. Das ist auch der Grund, warum das IntaFil-System unbedingt alle 4 Wochen gewechselt werden muss!

Wie man den Ekel dauerhaft aus den Schläuchen bekommt, weiß ich allerdings nicht. Da hilft idR nur die chemische oder mechanische Keule.
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #7
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
also als erstes es können niemals Algen sein da diese zum leben einen Nährboden wie z.B. in meinem Aquarium brauchen und der ersteht erst durch die Ausscheidungen der fische und abgestorbene Pflanzen Reste ich nehme nun mal an das du in deinen Wassertank keine fische und pflanzen hast*gg* also auch keine Algen
ich würde den Wassertank einmal richtig heiß reinigen eventuell in der spühlmaschiene
dann mit einem entkalker die maschine von hand entkalken auch wenn sie ein entkalkungs Programm hat die entkalkungs Zyklen etwas llönger lassen sprich das Wasser mit dem entkalker länger im gerät verweilen lassen bevor du es mit der Dampfdüse rausläst
und somit sollten alle rückstände auch entfernt sein
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #8
F
freistaedter
Gast
Ich habe das selbe problem und wie schon beschrieben wurde dürfte die Sonneneinstrahlung schuld sein. Ich habe den Wasserbehälter mit einem schwarzen Klebeband abgedunkelt das verzögert die Algenbildung .
 
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #9
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
Man oh man

Algen, warum sie entstehen, wie man sie los wird.

Algen sind wohl das meistverbreiteste Problem in der Aquaristik.
Kein anderes Problem läßt Aquarianer so an dieses schöne Hobby zweifeln, wie ein Algenproblem. Aber eigentlich muß das nicht sein. Ein unerwünschter und übermäßiger Algenwuchs hat immer eine Ursache. Das größte Problem ist nur, diese Ursache zu finden. Viele Aquarianer geben meistens vorher auf. Das ärgerliche an Algen ist nur, das man die Ursache eigentlich nie genau bestimmen kann. Zumal gibt es erstens mehrere Algenarten und zweitens werden diese auch noch durch verschiedene Ursachen hervorgerufen.

Die häufigste Ursache ist "Zu viel": Zu viel Futter reichert das Wasser mit Nährstoffen an, zuviel Licht hilft den Algen zu wachsen. Aber anders herum gilt auch: Zu wenig CO2 und zuwenig Dünger im Wasser sorgen dafür daß die Pflanzen kümmern und dadurch keine Konkurrenz für Algen sind. Worauf man also achten sollte:

* Möglichst wenig Nährstoffe durch vernünftigen Fischbesatz und normale Fütterung. Fische benötigen wirklich nur wenig Futter.
* Düngen Sie Ihre Pflanzen mit einem guten Dünger, der hilft beim Wachstum und sorgt dafür, daß andere Nährstoffe von den Pflanzen aus dem Wasser entnommen werden und somit den Algen nicht mehr zur Verfügung stehen.
* Setzen Sie CO2 zu, auch das hilft den Pflanzen beim Wachstum.
* Setzen Sie schnellwachsende Pflanzen ein die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.
* Nehmen Sie regelmäßig Teilwasserwechsel vor, alle 14 Tage 30-40% ist nicht zuviel, spätestens alle 21 Tage sollte ein Wasserwechsel vorgenommen werden.

dieses aus einem Aquariums Ratgeber
hast du etwa so eine umgebung in deinem Wassertank?
denke ich eher nicht und algen brauchen zumindest abgestandenes wasser so etwa 14 tage darum nehme ich mal eher an es ist was anderes
auserdem währen es algen würdest du sie nie wieder los werden auser du setzt ein paar nützliche Fische ein, wie die Siamesische Rüsselbarbe oder Zwergharnischwelse.
naja den Wassertank immer schön sauberhalten bringt wunder
logischer weise ist es eher ein schmierfielm also wasser wechseln tank spühlen den algen sehen in etwa so aus
 
Anhänge
  • Algen K.jpg
    Algen K.jpg
    341 KB · Aufrufe: 107
  • Algen??? im Wasserbehälter Beitrag #10
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

Also... als erstes mal ein DICKES PFUI !!!! Wenn euer Käse im Kühlschrank einen leicht grünlichen Belag hat, eßt ihr den dann auch noch ???

Die Grünlichen Ablagerungen sind keine Algen, sondern ein Biologischer Rasen, d.h. da sind soviele Mikroorganismen und Keime das die sich schon zusammenschließen. Wenn du mir nicht glaubts, dann lass die grüne Schleimschicht mal im Wassertank und beobachte die mal.... nach spätestens 3 Wochen wachsen da auch Haare drauf :D

Rostablagerungen sind Bräunlich und nicht schmierig !

Wie alt ist denn die Wasserleitung aus der du das Wasser zapfst. ? Denn Trinkwasser wird eigentlich von der Stadt aus so aufbereitet (gechlochrt) das da fast keine Keime und Mikroorganismen drinne sind.

Um Gesundheitsschäden zu vermeiden solltest du den Tank intensiv Reinigen. Dann holst du dir aus einer Drogerie eine Desinfektionslösung für Babytrinkflaschen !!! (Der Tipp mit der Zitronensäure ist Schwachsinn, da Mikroorganismen organisch sind, und diese nur Alkalisch gelöst werden können).

Die Desinfektionslösung kippst du nun in den Wassertank, gehst in das Testmenü (damit der DLH nicht aufheizt) deiner Maschine und lässt es über die Dampfdüse ab. Anschließend spülst du Mindestens 2 Tanks mit klarem Wasser nach. Danach entkalkst du die Maschine, da kalk rauh ist, und auf der Oberfläche noch Rückstande des Rasens sind. Nach dem Entkalken wieder min. 2 Tanks klares Wasser durchlaufen lassen.

Dann Maschine wieder normal einschalten und die ersten 2 Tassen Kaffe wegschütten. Dann sollte alles wieder in Lot sein.

ABER !!! Ob deine Dichtungen die Desinfektionslösungen überleben kann ich dir nicht Garantieren, aber das Risiko solltest du eingehen. Die Kosten für den Krankenhausaufenthalt wegen einer Lebensmittelvergiftung sind mit Sicherheit höher als die Kosten für die Dichtungen !!!
Wenn dann alles wieder in Ordnung ist, solltest du wirklich Kohlensäure freies Mineralwasser zum Kaffekochen nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Algen??? im Wasserbehälter

Oben