Entlüften

Diskutiere Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab das Problem das meine Royal Professional nicht zu enlüften geht. Laut Bedienungsanleitung drücke ich die Heiswasser-Taste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Beitrag #1
F
Fridel
Gast
Hallo zusammen, ich hab das Problem das meine Royal Professional nicht zu enlüften geht. Laut Bedienungsanleitung drücke ich die Heiswasser-Taste und warte bis das Wasser in einem ruhigen Strahl aussströmt. Leider schaltet sich die Pumpe nach 5-10 sec. ab ohne das ein Tropfen Wasser ausgeströmt ist. Deshalb habe ich vermutet das evtl. die Heiswasserdüse verstopft ist, bin in Entkalkungsmodus und habe Entkalken durchgeführt ohne Erfolg. Gerät will immer noch entlüftet werden.

Kann mir jemand helfen?
 
  • Entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

wenn kein Wasser aus der Heißwasserdüse kommt, kannst Du auch nicht entlüften. Das einzige, was Du ohne das Öffnen des Gehäuses tun kannst, ist mit einer (möglichst langen) Nadel die Öffnung zu reinigen.

1. Läuft beim Einschalten von "Heißwasser" die Pumpe ?
2. Wechselt das Display auf "Heißwasser" ?

Natürlich wäre auch interessant, ob überhaupt Wasser in die Maschine fliesst.
Dies könntest Du im "Testmodus" durch Kontrolle der Impulse der Wassermengenerfassung ("Flowmeter") erreichen:

Edit 05.11.06 - der neue Link: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

(Es gibt modellabhängig verschiedene Tastenkombinationen für den Testmodus - versuche erstmal die dort beschriebene - solltest Du keinen Erfolg haben, hier sind mehrere Tastenkombinationen beschrieben: Royal Classic bleibt im Heizmodus )

Wenn diese Prüfung erfolgreich verlaufen ist, könntet Du im Testmodus die Brühbaugruppe (BG) in Brühposition fahren und dann die Pumpe ansteuern.

- kommt dann Wasser ?

Stelle Deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #3
F
Fridel
Gast
Hallo KSB,
zuerst mal danke für den Tip. Bin leider noch nicht ins Service Menü gekommen. Aber wenn ich auf Heißwasser gehe, erscheint im Display auch Heißwasser.
Die Pumpe schaltet auch ein aber nach ca.10sec. wieder aus.
Die Heiswasserdüse scheint aber auch nicht verstopft zu sein, da bei Automatik- Entkalken Wasser aus der Heißwasserdüse kam.
Also wird mir, wenn ich dich richtig verstehe nichts anderes übrig bleiben, auser den Kram mal von innen zu besichtigen.
Trotzdem vorerst mal danke.
Gruß Friedel
 
  • Entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

ja - das Wasser KAM noch beim Entkalken - evtl. hat sich aber DANN ein Kalkbrösel gelöst, der es jetzt verstopft........

Die elektrische Ansteuerung scheint gemäß Deiner Schilderung einwandfrei zu arbeiten!

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #5
F
Fridel
Gast
Hallo ksb, ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, an meiner Royal Professional SUP016E herum zu tüfteln.
Der Link:
http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/testmodus.htm
Ist eigendlich Klasse weil auf der Page sehr gut beschrieben ist welche Tastenkombi nötig ist, damit man ins Service Menü kommt.
Aber leider kam ich nicht weiter, da es sich hier um eine SUP016RE handelt, ich aber eine SUP016E habe und die Tastenkombi nicht ganz hinhaut da mein Bedienungstableu andere Tasten hat. Trotzdem Danke
P.S. Ich versuche noch ein Bild von der SUP016E einzufugen.
Gruß Fridel
 
Anhänge
  • Royal Professional.jpg
    Royal Professional.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • Entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

wenn Deine Tastatur die im Anhang ist......kommst Du auch so in den Testmodus (Maschine aus, Tasten betätigen und festhalten, Maschine ein, Tasten erst loslassen sobald Testmodus aktiv).

Weitere Kombinationen: Brühgruppe blockiert - Motor dreht aber langsam!

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 08-05-06_2139.jpg
    08-05-06_2139.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 473
  • Entlüften Beitrag #7
F
Fridel
Gast
Hallo ksb, danke dir, Tastenkombi hat funktioniert, meine Maschine hat die Software oder Programmversion 3.68. Habe auch alle mir möglichen Schritte abgefahren. Resultat=Kaffeepulver im Satzbehälter. Ich habe bei folgendem Link:
http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/testmodus.htm
von Shifttasten gelesen, weist du auch zufällig welche Tasten bei meiner Masch. die Shifttasten sind?
P.S. ich hoffe, ich geh dir nicht zu sehr auf die Nerven.
Gruß Fridel
 
  • Entlüften Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

leider nicht mehr auswendig - die "shift"-Tasten sind aber die, welche (alleine) keine Funktion auslösen.
Du fällst mir überhaupt nicht auf die Nerven, sonst würde ich nicht hier schreiben......

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #9
F
Fridel
Gast
Hallo ksb.
Ich habe ein wenig mit meinen Tasten gespielt. Ergebnis: Dampfhebel auf (Nr.4 erscheint im Display) +Taste Standbye +Taste Espresso= Wasser läuft in einem gleichmäsigen Strahl aus meiner Heißwasserdüse.
Ich mich natürlich gefreut wie´s Tier :D, Masch. aus, Masch. an, im Display steht entlüften egal Wasser läuf ja, also nichts wie ran an´s entlüften aber siehe da Fehler immer noch vorhanden. X( ;(
Heißwasser leuchtet auf, Pumpe läuft aber nach ein paar Sekunden iist der Spaß vorbei und es ist nur noch "enlüften" im Display. Da ich für heute entlüftet bin ( bei mir ist die Luft raus), trinke ich jetzt erst mal ne Tasse Tee.
Bis Demnächst Gruß Fridel
 
  • Entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

wenn Du wieder genug Luft hast, schau mal nach den Impulsen der Wassermengenerfassung ("Flowmeter").
Kommt wenigstens Wasser bei Anforderung "Heißwasser" ?

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #11
F
Fridel
Gast
Hallo ksb, laut Impulsen steigt der Wert von 19 auf 40 und pendelt sich dann bei 38 ein. Ich hoffe du kannst mit den Werten etwas anfangen, ich nämlich nicht.
Gruß Fridel
 
  • Entlüften Beitrag #12
J
Johann
Gast
Hallo
nach einiger Zeit der Enthaltsamkeit im Forum meld ich mich auch zum Problem Entlüften:
Meine Royal Professional Cappiccino hat das selbe Problem: :-( Entlüften - Pumpe läuft an und wird immer leiser, anfangs kommt Wasser und Dampf, dann nur noch "nix" - Entlüften belibt bestehen
Laut meinem mechaniker ist der Ventilschalter für Dampf defekt und dazu die Pumpe undicht. Kost' einen Haufen Geld, das Zeug zu reparieren. :-((((
Ich hoffe, das ist nicht mehrmals der Fall, da wird die Maschine teuer.

;O)

JOhann
 
  • Entlüften Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fridel,

blinkt die "8" im Takt der Impulse und kommt Heißwasser ?
Wenn Impulse UND Wasser kommen, aber "Entlüften" nicht verschwindet, setze den Machinenstatus auf "32" zurück (im Diagnosemodus).

Gruss KSB

Mögliche Ursachen und Abhilfe:
-----------------------------------
1. Pumpe leergelaufen - Pumpe befüllen
2. Luft im System - Heißwasser zapfen, bis blasenfrei
3. Wasserzulauf fehlt - Wasserbehälter und - Filter (in Maschine) prüfen
4. Unzureichender Durchfluss - Verstopfung beseitigen
5. Unzureichende Fördermenge - Pumpe prüfen
6. Dampf- Wasserrohr verstopft - Verstopfung beseitigen
7. Fehlerhafte Wassermengenerfassung - im Testmodus prüfen
8. Maschinenstatus - auf "32" zurücksetzen


Hallo Johann,

prüfe wie oben beschrieben die Impulse der Wassermengenerfassung.
Der Mikroschalter "Dampf" hat wenig mit Heißwasser (zum Entlüften) zu tun.....
Kommt bei jeder "Heißwasseranforderung" Wasser und "versiegt" dann ?

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #14
J
Johann
Gast
Hallo KSB

Zitat
"... prüfe wie oben beschrieben die Impulse der Wassermengenerfassung."

??? :-? kann ich nicht (bin Null-Techniker)

"Der Mikroschalter "Dampf" hat wenig mit Heißwasser (zum Entlüften) zu tun.....
Kommt bei jeder "Heißwasseranforderung" Wasser und "versiegt" dann ?"

Ja, anfangs sprüht das wasser vor Begeisterung, dann gehts langsam aus, bis nur noch "heisse Luft" kommt . . .

Dank! sagt Johann
 
  • Entlüften Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johann,

weiter oben ist beschrieben, wie Du im "Testmodus" die Impulse der Wassermengenerfassung prüfen kannst.

Allerdings wird in Deinem Fall das Problem hier nicht liegen - vielmehr scheint es so, als würde die Wasserversorgung verstopft sein.

An Deiner Stelle würde ich die Maschine öffnen und folgende Komponenten prüfen:

- Ventil Wassertank
- Wasserfilter
- Schlauch zur Pumpe
- Überdruckventil
- Schlauch zum "Flowmeter"
- "Flowmeter"
- Schlauch zum Durchlauferhitzer

Das Öffnen der Maschine ist hier beschrieben: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #16
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallöli,

dieses Problem mit dem langsam versiegenden Heisswasser hatte ich auch mal bei einer Professional.
Hier war die Ventilspindel seitlich an dem Mitnehmerpin verschlissen (das Teil, was in der schrägen Kulisse gleitet) Ist die Kulisse im laufe der Zeit nicht mehr gut geschmiert, so nutzt sich dieser Stift seitlich ab. Ab und zu mit Silikonfett nachschmieren hilft sehr. Außerdem lässt sich die Ventilspindel dann "weich" drehen.
Den Effekt mit dem "versiegen" lässt sich evtl. mit Wärmedehnung des Bauteils erklären...
Hoffe das ist es bei euch.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Entlüften Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Heißwasser wird bei folgenden Maschinen über ein Magnetventil freigegeben:

- Royal digital+
- Royal professional "Rapid steam (R)"
- Royal cappucino / professional "Insta Steam (R)"
- Royal cappucino redesign

Hier kann auch ein Fehler des Magnetventils die Ursache sein.

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #18
J
Johann
Gast
Hallöchen

das Problem ist nun gelöst: es war die Pumpe, die nicht mehr wollte. Iss a bissl teuer gewesen, aber 1 Woche ohne Espresso reicht!
Und zusätzlich war das Doppelventil für Dampf und Heißwasser defekt.
Nun geht alles wieder bestens.

freut sich
Johann
 
  • Entlüften Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johann,

hast Du die Maschine selber repariert oder ist das die Werkstattangabe ?

Gruss KSB
 
  • Entlüften Beitrag #20
J
Johann
Gast
Hi

das hat mir die Werkstatt gesagt, und auch die Teile wieder mitgegeben.

herzlichst
Johann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften

Oben