Brühgruppe - nichts geht mehr

Diskutiere Brühgruppe - nichts geht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HAllo @all, heute Morgen mußte ich feststellen, daß unsere MC+ keinen Kaffee mehr machen will :evil: Die Brühgruppe hing fest! Nach mehrmaligen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #1
H
Haegar
Gast
HAllo @all,

heute Morgen mußte ich feststellen, daß unsere MC+ keinen Kaffee mehr machen will :evil:
Die Brühgruppe hing fest! Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten fuhr sie jedoch in die Ausgangsstellung zurück und man konnte sie herausnehmen. Habe die Gruppe gereinigt und gefettet - alles geht leichtgängig.
Danach das Testprogramm gestartet und die Brühgruppe hin- und hergefahren, dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor nur sehr, sehr langsam fährt, als ob etwas blockiert. Kurz drauf der Totalausfall! Die Brühgruppe ließ sich nicht mehr entfernen. Durch eure guten Tipps die Gruppe vom Wassereinfüllstutzen gelöst und herausgenommen ;)
Jetzt zeigt sie nur noch BRÜHGRUPPE BLOCKIERT im Display und der Motor bewegt sich nicht. Das Getriebe habe ich ausgebaut, aber augenscheinlich nichts ferststellen können - sieht aus wie neu.
Bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter vorgehen könnte.
Wer weiß Rat?
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum,

Die Mechanik hast Du bereits überprüft. Alles lag im grünen Bereich, also muß ein Elektronikproblem bestehen ....

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #3
H
Haegar
Gast
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Bin heute leider erst zum Messen gekommen.
Der Widerstand zwischen rot und blau beträgt ca. 20 Ohm, zwischen gelb/gelb kann ich am Stecker nichts messen - wohl aber an den Kontakten der Wärmeplatte (124 Ohm). Eine Durchgangsmessung vom Stecker zu den Kontakten an der Wärmeplatte konnte ich nicht durchführen ?(
Die Spannungsmessung bei aufgestecktem Stecker verlief negativ. Ohne Stecker hatte ich bei gelb/gelb ca. 30V und bei blau/rot keine Spannung.
Lötarbeiten an der Platine traue ich mir mit meinem Equipment nicht zu. Also Tausch der Leistungsplatine :(

Leider sind die Kabel vom Durchlauferhitzer und der Pumpe bei den Arbeiten an der Platine abgerutscht. Wer weiß wo welches Kabel hin kommt?

Danke Heagar
 
Anhänge
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 446
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Haegar,

da wird eine Temperatursicherung (in Teflonschlauch) an der Wärmeplatte defekt sein - miss die mal durch - gibt es bei "Conrad"......

Beide Stecker sind von Temperatursensoren:

Durchlauferhitzer = "JP2"
Rohrheizung = "JP9"

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #5
H
Haegar
Gast
Habe auf Durchgang gemessen, beide Sicherungen geben keinen Piep von sich. Die haben doch nur die Funktion AN oder AUS?
Sollte ich mit dem Austausch der PLatine erst mal warten oder ist die auch hinüber?
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Haegar,

Kein Pieps = kaputt !

Die Sicherungen sind Temperatursicherungen und lösen bei Übertemperatur irreversibel aus.

Tausch sie aus - wahrscheinlich liegt aber ein weiteres Problem vor, sonst wären sie nicht durchgebrannt.

Es kann aber auch die festhängende Brühbaugruppe gewesen sein.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #7
H
Haegar
Gast
Danke, ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #8
H
Haegar
Gast
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: Temperatursicherungen und Leistungsplatine getauscht und siehe da :p alles funktioniert wie vorher :D
Werde mich jetzt mal in Ruhe an die defekte Platine begeben und die kaputten Bauteile lokalisieren und austauschen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfestellung die seinesgleichen sucht. Weiter so!
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #9
J
james100
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen...
ich habe als "SAECO-DO-IT-YOURSELF"-Neuling mit Spannung diesen Fall verfolgt - hat sich bei uns alles exakt genauso zugetragen...mit dem einzigen Unterschied, dass wir 130Ohm am Tassenwärmer messen konnten bis ich die Kabel mit den Thermosicherungen wieder am Tassenwärmer fixierte.
Dabei habe ich wohl was falsch gemacht: Werden die Thermosicherungen direkt unter den Klemmen verbaut (=direkter Kontakt mit der Platte), oder werden sie "freifliegend aufgehängt" und nur dass Kabel festgeklemmt??
Auf jeden Fall ist beim Testlauf mit aktivierter Heitplatte direkt eine Sicherung durchgebrannt (eine hatte ich "fliegend" verbaut - die geht noch ... die andere direkt an der Platte hat es zerlegt).
Da ich gerne weitertesten möchte frage ich mich ob ich die Sicherung zu Testzwecken einfach überbrücken kann??

Ulf

PS: Motor hat bei mir nur 15Ohm!
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #10
H
Haegar
Gast
Ich hatte bei mir einen Schutzschlauch um die Thermosicherungen. So konnte kein Kontakt zur Platte entstehen.

Gruß Michael
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #11
J
james100
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
9
Sorry ... hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meine natürlich thermischen kontakt (Schutzschlauch ist bei mir auch dran).
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo james100,

Für kurze Tests kann man an einem Sonntag die Thermoschmelzsicherungen schon überbrücken. Aber bedenke, daß dann kein Überhitzungsschutz mehr besteht.
Also extreme Vorsicht walten lassen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #13
J
james100
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Frage:

1. Reicht theoretisch nicht auch die eine verbleibende und funktionsfähige Sicherung aus?

2. Wie wird die Sicherung eingebaut (schwebend oder in thermischen Kontakt mit der Platte)?

3. Sind bei mir auch die 15 Ohm ausreichend, oder muss ich den Motor wechseln?

4. Wenn ich die Leistungsplatine wechsel und mit einem evtl. "teildefekten" Motor betreibe... kann dann die Leistungsplatine dabei draufgehen??

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe ... wir trinken bereits das ganze Wochenende ekeligen, 4 Jahre alten Restekaffee mit Handbetrieb... ;(
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zur Sicherheit sollten beide Schmelzsicherung in den Kabeln sein und thermischen Kontakt zum Tassenwärmer haben. Möglichst Kabel und Sicherung mit einer
Quetschverbindung zusammenfügen. Löten könnte die Thermosicherung ( 121°C) schon wieder zerstören.
Ein Widerstand von 15 Ohm ist natürlich etwas gering im Vergleich zum Sollwert von 25 Ohm, hat aber bei einem anderen Forumsteilnehmer keine Probleme gemacht.
Bei Motorproblemen überprüfe, ob im Menü die Tassenwärmerfunktion abgeschaltet ist. Der Tassenwärmer wird mit Wechselstrompaketen getaktet, "Ein" ca. 0,1 und "Aus"
ca. 3,9 sec. Ist der Tassenwärmer definitiv ausgeschaltet und Du mißt an den Kabeln gelb, gelb im 4 sec Rythmus eine Wechselspannung, entstehen am Getriebemotor
Probleme. Defekt ist dann die Triac / Varistor - Kombination, die den Tassenwärner ein-/ ausschalten soll. Das Überprüfen des Getriebemotors habe ich in diesem Thread
oben beschrieben.
Vor einem Platinenwechsel würde ich die jetzige Platine versuchen zu reparieren.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #15
J
james100
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
9
8o

Hmmm. laut Haegar soll die Thermo-Sicherung schwebend eingebaut werden - da bei mir die Sicherung mit "Tassenwärmerkontakt" durchgebrannt ist, spräche das auch dafür-- habe nur Angst mir die verbleibende Sicherung zu grillen ;(
Wie sieht es denn mit der Gefahr aus mit einem defekten Motor die Leistungsplatine zu schmoren??

Gruss

Ulf
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

auf jeden Fall muss das Verhalten definiert und nicht zufällig sein - hängen die Temperatursicherungen "irgendwo" in der Maschine, bringen sie evtl. auch nichts, wenn die ganze Maschine bereits brennt.

Im Silikonschlauch unter die Schelle geklemmt wäre richtig.

Und wenn sie da auslöst, ist wie "Harry" schreibt, die Ansteuerung defekt.

Also prüfe bitte vor dem Unterklemmen die Ansteuerung wie von Harry beschrieben.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #17
J
james100
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
9
Ja...das mit den Thermosicherungen leuchtet mir ein - neue sind bestellt und ich baue sie dann in direktem thermischen Kontakt mit der Heizplatte ein.
Neues Problem: Der Motor scheint o.k. zu sein - ich konnte ihn bei blockierter Brühgruppe mit einer 12V-Fremdspannung zum Fahren in beide Richtungen bringen! Leider setzt er dann "im Normalbetrieb" in unregelmässigen Abständen aus bzw. fährt nur sehr langsam... dann liegt jeweils eine gemessene Spannung von 6 Volt am Motor an!
Beim Probebetrieb mit offenen Gehäuse habe ich dann an dem Durchlauferhitzer eine Leckage entdeckt (Tropft, dampft etwas und hat Kalkreste an der Naht) - Dies erklärt nun wohl auch warum ich zeitweise ein leicht beschlagenes Display beobachten konnte.
Im Forum sind leider widersprüchliche Angaben darüber ob ich nur die Dichtungen oder gleich den ganzen Durchlauferhitzer austauschen sollte?!?
Ausserdem frage ich mich, ob ein Austausch der Bauteile (sind bereits von Conrad auf dem Weg zu mir) an der Leistungsplatine überhaupt was bringt, oder vielleicht durch die hohe LUftfeuchtigkeit mittlerweile die Steuerelektronik einen Knacks hat?!? HILFE !!!
 
  • Brühgruppe - nichts geht mehr Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo james100,

6V sind zu wenig und weisen auf ein Problem des Spannungsreglers (BD245C / ZD 33V 1.3W Brühgruppenantriebsmotor hin.

Wenn sonst alles funktioniert, ist das der einzige "Knacks", den Deine Maschine schon weg hat.....

Ich würde zu einem neuen "gebrauchten" Durchlauferhitzer von www.dicofema.de tendieren - es sei denn, Du hast viel Zeit.

Welche Bauteile hast Du denn bei "Conrad" bestellt ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe - nichts geht mehr

Oben