Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen

Diskutiere Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe bei meiner Magic DL (3 Jahre alt) das Mahlwerk erneuert. 2 Wochen alles ok, dann hats geblockt. Alles nochmal auseinander genommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #1
W
wuffi57
Gast
Hallo,

habe bei meiner Magic DL (3 Jahre alt) das Mahlwerk erneuert.
2 Wochen alles ok, dann hats geblockt.
Alles nochmal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Jetzt lässt sich der Mahlgrad nicht mehr fein genug einstellen.
Auch wenn äußerer Einstellring bis Anschlag gedreht wird, kommt nur sehr grobes Pulver?
Hat einer ne Idee was ich überprüfen oder evtl austauschen muss.
Auf den ganzen Sites mit Zeichnungen und Anleitungen hab ich noch nix hilfreiches gefunden.

Gruß
Wuffi57
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum !

Verfahren zur Einstellung der Mittelposition des Mahlgrades.
1. -- Drehe den Lochring im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
2. -- Drehe jetzt den Lochring 13 Löcher gegen den Uhrzeigersinn zurück. Du kannst das Einrasten der Inox-Kugel fast hören.
----- die Kugel wird von einer Feder in die Löcher des Ringes gedrückt.
3.-- die Einstellung entspricht der Mittelposition.

Vergleiche dieses Verfahren mit Sergios Anweisungen.
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle

Kontrolliere auch, ob die kleine Inox-Kugel noch vorhanden ist.

mfg
Harry
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #3
W
wuffi57
Gast
Mahlgrad lässt sich nicht fein genug einstellen

Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort.
Hab ich aber vor meinem Beitrag schon alles durchprobiert.
Leider erfolgslos.

Jetzt bin ich wirklich auf den entscheidenden Hinweis angewiesen.

Gruß

wuffi57
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo wulfi57,

Ich fürchte, Du muß die Mühle nach Sergio's Beschreibung noch einmal zerlegen. Der Mahlkegel ist über eine Kupplung mit dem Motor verbunden. Bild im Anhang.
Im Mitnehmer sind 3 Führungen für Federn (Teil1: roter Punkt). Sie drücken 3 Kugeln in die Vertiefungen auf der Unterseite des Mahlkegels ( Bauteil 2: roter Punkt).
Die Führungen dürfen sich nicht mit Kaffeemehl, das sich verklumpt hat, zugesetzen haben. Der Mahlkegel muß "schwimmend" gelagert sein.
Diesen Teil hat Sergio gut beschrieben, leider nicht bebildert.

mfg
Harry
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #5
W
wuffi57
Gast
Hallo Harry,

alles schon durchprobiert.
Hab auch die Gummis unter der Mitnehmerscheibe kontrolliert.

Wenn die Federn verdreckt wären, würde der Mahlkegel evtl. nicht tief genug sitzen. Bei mir sitzt aber entweder der Mahlkegel zu tief oder der Mahlkranz zu hoch. Mit dem Einstellring kann man den Mahlkranz ja nur bis auf ein Maximum absenken.

Kann ich beim Reparieren den Verstellring in seiner Halterung (3 Gummis) beeinträchtigt haben?

Gruß wuffi57
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du die Mitnehmerscheibe sauber zwischen die drei Mitnehmergummis drücken kannst, ist bis zur Befestigung des Mahlkegels alles o.k.

Wahrscheinlich liegt der Mahlring zu hoch. Bisher habe ich mich immer strikt an Sergios exzellente Beschreibung gehalten.
Die blaue Markierung des Lochringes liegt z. B. bei 18 Uhr. Der Mahlgutschacht bei ca. 21 Uhr. Die beiden anderen Ausparungen bei 14 und 22 Uhr.
Der Mahlring läßt sich in drei verschiedenen Positionen einsetzen. Wobei nur eine Postition vermutlich die richtige ist, nämlich blaue Markierung des Mahlringes
ebenfalls 18 Uhr. Blaue Markierungen Lochring und Mahlring müssen fluchten.
Sergio schreibt .......
7. Schritt: Jetzt dreht man den Lochring (in Pfeilrichtung), bis die blaue Markierung des Lochrings mit der des oberen Mahlsteins übereinstimmt und hebt ihn heraus.

mfg
Harry
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #7
A
AnnaRS
Gast
Hallo ihr,

sorry, daß ich mich einmische - leider kann ich auch nicht helfen - aber ich hab eine Frage:

WO kriege ich diese Inox-Kugeln? Ich wusel mich schon seit Stunden durch das Forum *schwitz* war so ziemlich auf jeder Ersatzteil-Seite, die hier angegeben wurde, bin aber leider dennoch nicht fündig geworden.

Ich hab eine Saeco Magic Comfort +, mein Sohn wollte mich überraschen und mir einen Kaffee ans Bett bringen *seufz* (kann man ihm da böse sein??? JAAAA, man kann!!! *kleiner Scherz*) leider befand sich kein Wasser mehr im Wassertank und er hat das Wasser in den Bohnenbehälter gegossen.
Dank der Anleitung von (ups, ich hab den Namen vergessen)............ist mir die Reinigung des Mahlwerks gut gelungen - aber eine Kugel, die da drunter auf den Federn hockt, ist im Nirvana verschwunden *grummel*
Ich hab mir jetzt erst mal mit einer Soft-Air-Pistolen-Kugel geholfen (der Kaffee schmeckt echt besser als vorher - die Punkte auf dem Lochring lagen auch nicht beieinander (so wie in der Anleitung beschrieben) Ich hab dann alles wie in der Anleitung zusammengebaut und es funzt. Ich möchte aber doch zur Sicherheit lieber ein Original-Ersatzteil verwenden - ich weiß nicht, ob ich der Soft-Air-Kugel trauen kann.

Ich würd mich tierisch über einen Tipp freuen, wo ich diese Kugeln erwerben kann.

DAAAAAAAAAANKE

Liebe Grüße von Anna 8)
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #8
A
AnnaRS
Gast
Hallo,

ich noch mal - ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab´s doch noch gefunden hier im Forum - ich weiß jetzt auch wo ich diese Kugeln bestellen kann - der Shop hat noch Urlaub - aber ab Morgen.

Vielen Dank trotzdem
 
Anhänge
  • NoLifeBeforeCoffeeCat.jpg
    NoLifeBeforeCoffeeCat.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 482
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #9
M
martina-s
Gast
Hallo,
ich hab da auch eine Frage:
Wo kann man die Mitnehmergummis erwerben.
Hab sie noch in keinem Shop gefunden. Hoffentlich weiß hier jemand Rat. Danke schon mal!
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Martina,

Willkommen im Forum.

Besuche Deinen lokalen ASP. Adressen findest Du über die PLZ bei http://www.saeco.de.
Die Mitnehmer haben die Ersatzteilnummer 140.230.400
Evtl. schenkt man Dir eine alte Mühle, die Du fleddern kannst oder rufe bei Dicofema an --> ( http://www.dicofema.de )

mfg
Harry
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #11
M
martina-s
Gast
Hallo Harry,
danke für die Begrüßung. Und Dank für die Tipps.
Leider hab ich vom grünen Tisch weg geredet. Ein Onkel von mir hat die Kaffeemaschine auseinander gebaut und sprach von den Gummis.
Ich dachte, es wären diese.

Es sind aber die Gummis der Aufhängung.
Aber vielleicht weiß mir doch jemand Rat?! Wo bekommt man die zu kaufen?

Ich häng mal ein Foto an:
 
Anhänge
  • CIMG0541 (Small).jpg
    CIMG0541 (Small).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG0543 (Small).jpg
    CIMG0543 (Small).jpg
    39 KB · Aufrufe: 231
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Martina,

Die Schwingungsdämpfer der Mühle ..... Bild........ kannst Du bei http://www.coffee-crew.de kaufen. Ich würde auch einen Versuch bei einem lokalen ASP wagen ---> Adressen bei http://www.saeco.de über die PLZ.

mfg
Harry
 
  • Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen Beitrag #13
M
martina-s
Gast
Hallo Harry,
vielen herzlichen Dank.
Das mit dem lokalen ASP hatten wir schon versucht. Die waren aber nur am Handy zu erreichen. Wohl hatten sie beim Gespräch mit meinem Onkel darauf bestanden das Maschinchen selbst in Augenschein zu nehmen.
Abends haben sie uns dann mitgeteilt, dass sie solche Ersatzteile nicht haben und uns zwei weitere Adressen genannt. Das hat aber auch zu nix geführt.
Ein weiterer ASP ist am Rande von München. Da bin ich mehr unterwegs, als was die Gummiteile wert sind (40 km einfacher Weg)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic DL Mahlwerk lässt sich nicht mehr fein genug einstellen

Oben