Antrieb Brühgruppe

Diskutiere Antrieb Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nachdem bei unserer Vienna die Brühgruppe komplett geklemmt hat, hab ich festgestellt, dass die Antriebszahnräder defekt sind (einige Zähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #1
S
saeco-oho
Gast
nachdem bei unserer Vienna die Brühgruppe komplett geklemmt hat, hab ich festgestellt, dass die Antriebszahnräder defekt sind (einige Zähne rausgebrochen) Vermutung Mikroschalter defekt : BG blockiert, Zahnräder zerstört. Ergo hab ich neue Zahnräder und Microschalter gekauft, die BG komplett gereinigt, alles leichtgängig gemacht, zusammengebaut und siehe da: für drei Tassen Kaffee war alles wieder perfekt und dann hat die Maschine die BG wieder komplett an den Anschlag gefahren und blockiert. Der Antrieb ignoriert die Mikroschalter und dreht sich von vorn gesehen ständig links herum und ignoriert die Microschalter als Stopppunkt und Justierung. Was kann da defekt sein , vermute das wohl die Elektronik hier ein Prbolem macht, wer hat Rat ?

Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze der Getriebeendschalter. Entferne den Stecker von der Platine und messe die Spannungen ....

1.--- zwischen schwarz / rot
und
2. -- zwischen schwarz / braun

An beiden sollten ca. 5 V= liegen. Ist die Spannung unter ca. 5 V= (schon ein Wert von ca. 4 V= ist kritisch !) muß der entsprechende Kondensator
C3 bzw. C4 ausgetauscht werden. Er hat dann einen Feinschluß und zieht die Spannung nach unten. Nach Austausch erneut messen.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #3
S
saeco-oho
Gast
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Aber hier liegt der Fehler noch nicht: zwischen beiden Anschlüssen schwarz / rot und schwarz / gelb messe ich genau 4.99 V. Hier liegen doch die beiden Microschalter ?! nicht schwarz / braun ?! (zwischen schwarz und braun sind es 3.75 v.)

Was mich noch verwundert: drücke ich beim Einschalten gleichzeitig noch die mittlere und rechte Taste (Tassenfüllmengenpoti genau Mitte) und bringe die Maschine so in die Diagnose dann kann ich wie folgt testen:
Mit der rechten Taste und Tassenfüllmenge ganz nach links dreht sich von vorn gesehen der BG - Antrieb auch nach links bis zum Mikroschalter , dann stoppt der Antrieb. Tassenfüllmengenpoti nach rechts , rechte Taste weiter gedrückt halten (Mahlwerk läuft an) , dann Tassenfüllmengenpoti wieder auf die mittlere Position : BG-Antrieb dreht rechts herum und genau wieder bis zum Mikroschalterkontakt und stoppt dann, Tassenfüllmengenpoti wieder nach links und der BG-Antrieb dreht auch wieder nach links bis zum nächsten Mikroschalterkontakt... eigentlich so , wie es sein soll.
Schalte ich aber in den Normalbetrieb, dreht der Antrieb nach links, stoppt ganz kurz beim Mikroschalterkontakt und dreht danach weiter linksherum bis zum Nimmerleinstag.....

vielleicht noch eine Idee ????

Danke,
Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach meinen Infos sind die Farben am Stecker JP15 .....
1. -- Schwarz -- GND-Potenzial für die 3 Mikroschalter
2. -- gelb --- Mikroschalter der Brühgruppe
3. -- braun --- Mikroschalter der Grundposition
4. --- rot ---- Mikroschalter der Brühposition

alle (3) Messungen müssen ca. 5 V= bei abgezogenem Stecker ergeben......
1. --- schwarz / gelb --- Deine Messung 4,99 V= --> o.k
2. --- schwarz / braun --- Deine Messung 3,75 V= ---> nicht o.k.
3. --- schwarz / rot ------ Deine Messung 4,99 V= --> o.k.

Tausche Kondensator C3.. Aber bitte vorher überprüfen, ob C3 auch auf Deiner Platine im Meßkreis (schwarz / braun) liegt.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #5
S
saeco-oho
Gast
Hallo,

auf meiner Platine scheint C3 nicht bestückt. siehe Bild: (
saeco__pl1.jpg
)

Ich habe noch einen Schaltplanauszug beigelegt, den ich im Netz gefunden habe. Danach sollte doch sowohl gelb, braun und rot von JP15 über jeweil 4,7k Ohm mit IC2 verbunden sein (Pin 8, 24, 26).

mikro_bg.jpg


gelb - Pin 8 IC2 4,72k
braun- Pin 24 IC2 3,64k
rot - Pin 26 IC2 4,68k

die widerstände nach Masse (schwarz J15)
schwarz - gelb : 6,86k
schwarz - braun : 4,76k
schwarz - rot : 6,92k

die widerstandswerte nach +5 V
gelb - 5V : 4,67k
braun - 5V : 3,68k
rot - 5V : 4,71 k

(auch wenn widerstandsmessungen nicht velsagend sind, aber auch hier ist offensichtlich, dass irgendetwas im Bereich "BG - Beginn" nicht stimmt, wie du schon richtig vermutet hast)


Ich bin leider nicht der Elektronik Spezialist. Hast Du noch einen Tip ?

viele Grüsse,
Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saeco-oho,

"C3" ist nicht der "große runde" Elko, der nicht bestückt ist, sondern der kleine braune SMD-Kondensator am Ende des Pfeiles - löte ihn probeweise aus (am besten mit 2 Lötkolben oder schnell beide Enden nacheinander anwärmen und dann vorsichtig mit dem Lötkolben "schieben") und miss dann noch einmal.

Gruss KSB
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #7
S
saeco-oho
Gast
hallo ksb,

ich tu mich grad echt schwer, den C3 zu finden. Selbst mit Lupenbrille ist auf dem Bild in der Naehe des Pfeils kein SMD Kondensator auszumachen.
Nach Schaltplan und Leiterbahnführung muss der sog. C3 der C7 sein, der auf Höhe des Steckers J15 ist.
Der R12 waere danach der R29 und über den mess ich statt der 4,7k nur die 3,69 k



danke für einen Tip.
Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saeco-oho,

sollte ich Dich auf "die falsche Fährte geführt haben", so war das keine Absicht - bei starker Vergrösserung deines Platinenfotos war ich der Meinung, etwas wie einen Kondensator unter der Pfeilspitze gesehen zu haben - leider ist die Auflösung des Fotos nicht ausreichend und der Pfeil genau darüber.

Wenn Du sicher bist, dass es "C7" ist, löt ihn versuchsweise aus (s.o.).

Gruss KSB
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #9
S
saeco-oho
Gast
Hallo Harry, hallo KSB,

die Widerstandswerte stimmen jetzt wieder , nachdem ich C7 ausgelötet habe. War der Kondensator wohl wirklich hin....
kann ich auch einen "Standard" 100 nF Kondensator einbauen anstelle des SMD-Teils ?

Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht, denn Du hast den richtigen Kondensator gefunden. Jeder 100 nF Kondensator ist o.k. Er muß nur einlötbar sein. Also eine Mini-Bauform haben.
Zur Bestätigung nach dem Einlöten eine neue Spannungsmessung machen !

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe das Bild Deiner Platine mit älteren Vienna-Platinen verglichen. Es scheint eine neue Entwicklung zu sein. Mich interessiert daher
welches Baujahr hat Deine Maschine und wie ist die exakte Platinenbezeichnung M5 AV ???.
Vielen Dank für die Infos.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #12
S
saeco-oho
Gast
Herzlichen Dank !!!

Maschine funktioniert wieder, der heisse Kaffee dampft grad neben der Tastatur und schmeckt super.

Ich hab auf der Suche nach einem SMD Kondensator einen uralten TFT Monitor der ersten Stunde auf dem Dachboden ausgegraben und den geschlachtet ! :) Kein Bedauern, das Ding haette sich bestimmt keiner mehr auf den Schreibtisch gestellt.....

Die Spannungen waren nach Einbau von C7 wieder bei 5.00 V. Ich habe die Maschine daraufhin zusammengebaut, Wasser und Kaffee rein und siehe da....... Kaffee wunderbar !

viele Grüsse und herzlichen Dank,
Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schön, daß wir Dir helfen konnten.
Leider scheinen die SMD-Kondensatoren kurzlebig zu sein. Sie neigen häufig zu "Feinschlüssen" und schon eine geringe Spannungsminderung ( bei Dir auf 3,75 V=) bedeutet Mikroschalter geschlossen.

mfg
Harry
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #14
S
saeco-oho
Gast
hallo Harry,

hab Deine Frage erst jetzt eben gelesen.
Ich habe die Maschine Ende April 2004 gebraucht im eBay erstanden.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau, wie alt sie damals war : ich meine die Verkäuferin haette damals ein "gutes" Jahr als Alter angegeben. Steht das Alter ev. irgendwo verschlüsselt ?
Wenns Dir wichtig ist, versuch ich die Verkäuferin von damals nochmal per eMail zu erreichen.

Zur Nummer auf der Platine:
gönn mir jetzt bitte einen Tag "Pause" . Für heute hab ich jetzt genug. Ich schraub die Maschine dann morgen noch einmal auseinander und
schreib Dir die Nummer.

viele Grüsse,
Rainer
 
  • Antrieb Brühgruppe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Rainer,

So wichtig sind mir die Infos nicht. Bitte schraube die Maschine nicht wieder auf. Auch die Befragung der Verkäuferin ist nicht erforderlich.
Aber vielen Dank für Deine Bereitschaft.
Nach Deinen Angaben ist es eine recht junge Maschine Baujahr ca. 2003.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb Brühgruppe

Oben