Mc+ Dauerentlüften

Diskutiere Mc+ Dauerentlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin,moin. mein mc+ zeigt entlüften an. Flowmeter turbine dreht!! Im Testmodus steht beim Pumpentest 0. Wat is kaput. Pumpe oder doch Flowmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #1
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Moin,moin.

mein mc+ zeigt entlüften an. Flowmeter turbine dreht!! Im Testmodus steht beim Pumpentest 0. Wat is kaput. Pumpe oder doch Flowmeter oder nix von beiden. Brühgruppe habe ich schon getauscht wars aber nicht.

Gruss fixflex Hermann
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

überprüfe im Testmodus (Espresso und Dampf/Wassertaste gedrückt halten und Gerät einschalten) bei laufender Pumpe die im Display angezeigte Zahl rechts unten. Der Referenzwert ist 40 - 60.

Pumpe aktivieren: Kännchen und Menue drücken

Pumpe Magnetventil Dampf und Wasser: 2. Dosierer und Menue drücken
Die Pumpe ist es wohl nicht, wenn noch Wasser gefördert wird. In seltenen Fällen ist Luft im Wasserkreislauf und wird nicht rausgespült.

Grüße
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #3
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Hi.
Soeben getestet Kaffee lang und Menü gedrückt. Referenzwert Anzeige 0.
P.S. vor ein paar Tagen konnte ich zumindest noch entkalken und Heißwasser zapfen obwohl im Display entlüften stand d.h. Pumpe lief. Dampf ging aber nicht. Danach war es kurzfristig i.O. aber nur für 2 Tassen.

und nu???
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fixflex,

taps scheint nicht da zu sein - oder ?

Aus Deinen Worten schließe ich, das jetzt kein Wasser mehr kommt. Weiterhin schriebst Du, dass du "vor ein paar Tagen" noch entkalken konntest.

Nach dem Entkalken "wandern" oft "Kalkbrösel" durch die Maschine und sammeln sich an den ungünstigsten Stellen.....

Mein Tip wäre, alle wasserführenden Teile nach und nach "durchzupusten" um diese auf Verstopfung zu prüfen:

1. Wasserfilter vor Flowmeter (falls verbaut)
2. Flowmeter hattest Du geprüft - ist es jetzt noch durchgängig ?
3. Pumpe (kann aus der Spule entnommen und das Bajonett durch Drehung geöffnet werden *1)
4. Überdruckventil
5. Druckschlauch zum Durchlauferhitzer *2
6. Durchlauferhitzer
7. Dampfrohr (ggf. von Auslassseite mit einer Nadel durchstossen)

Gruss KSB

PS:

*1) aufpassen, dass Du kein Teil verlierst !
*2) evtl. mußt Du anschliessend neue Dichtungen einbauen

VOR ALLEN MANUELLEN ARBEITEN AN DER MASCHINE: STECKER RAUS !
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo fixflex,

KSB hat die zu erledigenden Arbeiten ja schon gut beschreiben. Der Wert Null zeigt an, dass der Flowmeter keine Impulse liefert und überprüft werden muß. Vielleicht ist es wirklich nur ein Kalkteilchen, welches jetzt die Funktion stört.

Grüße
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #6
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Moin Taps,

alle Arbeiten ausgeführt. Leitungen frei. Pumpe habe ich ausgebaut und direkt an 230 angeschlossen. Läuft problemlos. Habe dann den Wassertank ohne Flowmeter an die Pumpe angeschlossen und siehe da sie pumpt sogar mit Wasser. flowmeter ist durchgängig und man hört die Turbine. könnte sie trotzdem defekt sein???

Das hat man nu davon wenn man als Ostfriese anfängt anstelle von Tee -- Kaffee zu trinken.

Gruß
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fixflex,

kannst Du denn jetzt einwandfrei Heißwasser zapfen ?

Wenn das Wasser einwandfrei fließt, wird wohl der Hall-Sensor des Flowmeters defekt sein.

Besorg Dir ein neues Flowmeter oder den Hall Sensor (Harry hat in anderen threads Ersatztypen genannt) und "alles wird gut" - wenn das Wasser wirklich einwandfrei fließt.

Fließt das Wasser mit Unterbrechung (also Luftblasen), wäre die Anzeige "Entlüften" ja begründet.

Gruss KSB
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Flowmeter ist die Bauform des Hallschalters wichtig geworden.
In älteren Turbinen kann nur die größere U-Bauform verwendet werden.
Beispiel UGN3140 U von der Firma Alllegro.
Neuere Flowmeter verwenden die kleinere UA-Bauform. Beispiel 506 K der Firma Micronas aus Freiburg.
Das Hallelement ist nicht allzu groß,. Eine exakte Positionierung auf der Turbine daher wichtig.

mfg
Harry
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #9
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Ich besorge mir einen neuen Flowmeter und werde mich dann sofort wieder melden ob o.k. oder nicht. Bis dahin erstmal abwarten und T.. trinken.

Besten Dank für die Hilfe!!

Gruß
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #10
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Moin, moin da bin ich wieder.

Hatte leider eine Auszeit. Flowmeter u. Hallsensor getauscht aber immer noch keine Besserung. Im Testmodus zeigt die Pumpe 1 6 0 an.
Was auch immer das bedeutet. Hat jemand noch eine Idee. Könnte ich die Kabel am Flowmeter vertauscht haben?
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fixflex,

"keine Besserung" heißt: es wird immer noch "entlüften" angezeigt ?
Schau mal in den "Maschinenstatus" und versuche ihn auf "32" zurückzusetzen.

Gruss KSB
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #12
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Moin KSB

Wie soll das gehen???
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Moin fixflex,

schaue in diesen Thread:

Probleme mit Magic Comfort +

gehe in den "Diagnosemodus", "blätter" runter bis "Maschinenstatus", drücke "enter", dann den Wert mit Taste "runter" auf "32" ändern, "enter" und "Diagnosemodus" mit "esc" beenden.

Gruss KSB
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #14
F
fixflex
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Cappucino Ring
Hi.

Soeben erledigt: Maschine startete neu, Anzeige: Spülen u. Aufheizen, dann aber wieder das alte Leiden entlüften, Kann es sein das ich irgendetwas beim Einbau vom Flowmetergeber falsch gemacht habe?? Kabel vertauscht Geber falsch rum oder sonstiges.
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fixflex,

flackert im Testmodus die "8" im Takt der Meßturbine ?

- Wenn ja, ist das "Flowmeter" richtig angeschlossen und die Wassermenge reicht nicht.

Evtl. mußt Du mehrfach entlüften, bis die Anzeige "verschwindet". Hast Du allerdings eine Undichtigkeit im System, wird die Anzeige immer wieder kommen......


Gruss KSB
 
  • Mc+ Dauerentlüften Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es sein das ich irgendetwas beim Einbau vom Flowmetergeber falsch gemacht habe?? Kabel vertauscht Geber falsch rum oder sonstiges.
Hallo,

Die Kabel des Flowmeters sind ......
grün --->> 5 V=
gelb --->> Impulse der Turbine
braun ---> GND

Die beschriftete Seite des Hallsensors muß zum Turbinenrad zeigen. Es ist die südpol-empfindliche Seite.Das ist sehr wichtig.
Die andere Seite des Hallelementes ist nordpol-empfindlich und benötigt außerdem eine höhere magnetische Feldstärke bedingt durch die Bauart.
Das Bild im Anhang zeigt den Anschluß. Weitere Infos findest Du im Datenblatt des Hallsensors 506 K bei http://www.micronas.com.

Der im Anhang abgebildete UGN3140U von Allegro wird nicht mehr hergestellt.


mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mc+ Dauerentlüften

Oben