Spitzenforum - Super Leute

Diskutiere Spitzenforum - Super Leute im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo, liebe forum-leute, bin auch neu hier und ich muss gleich zugeben, dass ich weder von saeco-maschinen, noch von computern noch von foren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #1
V
valencia
Gast
hallo, liebe forum-leute,
bin auch neu hier und ich muss gleich zugeben, dass ich weder von saeco-maschinen, noch von computern noch von foren die richtige ahnung habe.
wir haben über e-bay eine SOLIS MASTER Pro gekauft und hier nach spanien schicken lassen....
anfangs funktionierte sie wenigstens noch ganz gut, auch wenn sie immer irgendwo wasser verloren hat, das wir mühsam mit behältern unter dem brett, auf dem sie stand, aufgefangen haben. aber der gelieferte café war wirklich einwandfrei, unwiderstehlich, einfach prima...
also haben wir uns weiter mit dem maschinchen rumgeplagt: mehrmals leuchtete die warnung "mahlwerk blockiert" auf, was sich jedoch immer wieder mit maschine ausäumen, am mahlwerk mühsam drehen (der multieinstellknopf fehlt gänzlich), wieder einschalten, beheben liess. eines tages - nach ca. 2-wöchigem gebrauch - überraschte sie uns mit dem aufleuchten des entkalkungs fordernden symbols... also suchten wir erstmal im ganzen bezirk nach reinigungsmittel für derartige kaffeemaschinen und haben auch entkalkt - wodurch sich jedoch dieses leucht-blink-symbol in keiner weise beeinflussen lies. nach mehreren mahlwerk-blockaden-meldungen und darauf folgenden aktivitäten meldete sich eines tages das brühgruppen-reinigungs-symbol. auch das haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und das symbol blinkte - im gegensatz zum immer noch blinkenden entkalkungssymbol - hinterher auch nicht mehr. nur: seitdem blockiert das mahlwerk in allen zu drückenden funktionstasten und "nix geht mehr".
in valencia ist august urlaubszeit - es gibt keinen saeco-technik-service! der e-bay-verkäufer meldet sich seit dem verkauf und der ersten reklamation überhaupt nicht mehr, trotz vieler unbeantworteter e-mails, dem hiesigen electrodomestic-service kann man eine solche maschine wohl eher nicht anvertrauen - was sollen wir machen?
das letzte, was ich von dem verkäufer bekommen habe, war eine pdf-datei mit der gebrauchsanleitung, wonach wir auch stets gehandelt haben.
das lecken der maschine hat sich inzwischen ziemlich gelegt - aber vielleicht ist ja auch nur der dafür verantwortliche abfluss "verkalkt"?
wir wissen nicht mehr weiter, brauchen die maschine dringend für unseren strandkiosk und vermissen den guten kaffee, den sie macht, samt all unseren stammgästen.....
kann uns vielleicht jemand helfen?
ansonsten finde ich dieses forum - genauso wie das kaffee-forum, das mich zugeführt hat, wirklich spitze! weiter so! hab leider im moment (da noch mitten in der saison) keine zeit, alle beiträge, die in frage kommen würden, durchzustöbern.
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo valencia,

es sieht leider so aus, als bedürfe Deine Maschine etwas Arbeit:

zum Einen solltest Du das Mahlwerk kontrollieren und neu einstellen:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Unter Umständen blockiert dieses aufgrund falscher Justage.
Auf jeden Fall bist Du nach der Kontrolle einen Schritt weiter, denn wenn Du hier einen Fehler findest, kannst Du die Elektronik als Ursache ausschliessen.

zum Anderen solltest Du die Maschine öffnen und auf Auffälligkeiten überprüfen, um das "Leck" zu finden:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

In Frage kommen:
- Ventil Wasserbehälter
- Schläuche
- Durchlauferhitzer


Falls Deine Anleitung nicht alles "hergibt", befinden sich auf:

www.saeco.de unter "Service" auch Bedienungsanleitungen vieler Maschinen.


Ersatzteile erhältest Du unter Anderem bei:

a) www.dicofema.de
b) www.coffee-crew.de

Auf beiden Seiten befinden sich viele Fotos, so dass die Ersatzteiauswahl relativ einfach ist - und wir sind ja auch noch da....

Beim b) hatte ich schon mal auf Vorkasse bestellt, um 10 EURO Nachnahme usw. zu sparen - die Ware war nach 3 Tagen da.


Gruss KSB
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #3
V
valencia
Gast
Hallo, ksb,
vielen Dank für die guten Ratschläge und die interessanten links. Bin erst jetzt dazu gekommen, alle zu lesen, habe aber schon vorher frustriert aufgegeben und die Solis-Master-Pro sofort nach deren Urlaubsende zum Saeco-Kundendienst hier in Valencia gebracht. Das vernichtende Urteil haben wir jetzt erhalten: vom Mahlwerk soll irgendwas abgebrochen sein (vielleicht das Teil, das wir hinter der Pulverschublade gefunden haben?), der Wasserbehälter hätte einen Riss (da es nicht der herausziehbare aus Plastik ist, kann nur etwas anderes damit gemeint sein, vielleicht der Boiler?) und die Maschine kann hier wegen nicht zu beschaffender Ersatzteile nicht mehr repariert werden. Wir sollten sie abholen und vielleicht nach Madrid zum dortigen Service einschicken...
Frage: lohnt sich das überhaupt noch?
Der Verkäufer meldet sich nach wie vor nicht, eBay bietet nach mehr als 60 Tagen keinen Käuferschutz mehr und ausserdem habe ich jetzt bei den eBay-Bewertungen noch 2 Käufer gefunden, denen auch nicht funktionierende Geräte geliefert wurden.
Was kann ich noch machen? - Kann man evtl. selber Ersatzteile in Deutschland beschaffen und selber reparieren, wenn man keine Ahnung davon hat?
Oder habe ich jetzt für 158,- Euro Schrott herumstehen?
Bitte gebt mir einen guten Rat - die Saison ist übrigens hier zu Ende und wir hätten nun jede Menge Zeit.
Den Mahlwerk-Link mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung finde ich übrigens prima und hilfreich - nur leider nicht identisch mit dem unseren..
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo valencia,

Frage: lohnt sich das überhaupt noch?

Meine Meinung ist, dass eine Reparatur beim Service (wo auch immer) nicht lohnt, da diese vermutlich teurer als 158 EURO wird.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du die Maschine zerlegen und die Deiner Meinung nach defekten Teile auflisten - z.B.:

- Mahlwerk
- Wasserbehälter
- ggf. Boiler

Dann summiere die Preise für die Ersatzteile (z. B. von www.dicofema.de oder www.coffee-crew.de) und entscheide.

Wenn die Maschine wie bei Dir unter härteren Einsatzbedingungen betrieben wird, kann es aber durchaus sinnvoll sein, dass Du Dich einmal "durchkämpfst" und mit dem gewonnen "know-how" und Selbstvertrauen in Zukunft auftretende "Problemchen" sehr kostengünstig beseitigen kannst.

Kauf nur nicht dauernd "neue" gebrauchte bei xbay - das bringt m. E. nichts - wenn schon dann eine wirklich neue mit 2 Jahren Gewährleistung.

Und unter diesen Aspekten kann es sich durchaus lohnen......

Viele Grüße KSB
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #5
V
valencia
Gast
Hallo, ksb,
danke für die prompte Antwort und die links, die ich mir gerade angeschaut habe. Leider konnte ich keinen direkten Bezug auf die Solis Master Pro finden. Ist die denn schon so alt, dass sie gar nicht mehr geführt wird? Oder gibt es evtl. Baugleicheit mit anderen Modellen? Ich werde mich wegen Reparaturanfrage an "coffee-crew" in Schongau wenden und mal sehen, was die dazu meinen. An die Selbstzerlegung trau ich mich nicht so recht dran....
Natürlich hast Du recht, dass man mit einem Neukauf incl. Herstellergarantie auf jeden Fall besser bedient wäre - aber wieviele Kaffee's müssten wir verkaufen, dass sich das rentiert? Soooo hart ist der Einsatz nun auch wieder nicht für eine Gastro-Maschine, denke ich: so um die 10 - 30 pro Tag, ca. 3 Monate pro Jahr?
Was für eine Neumaschine würdest Du für den beschriebenen Einsatz empfehlen, die nicht allzu teuer ist?
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Valencia,

bei "coffee-crew" habe ich Ersatzteile für "solis master" gesehen.

Die "Selbstzerlegung" ist auch kein Teufelswerk - wenn Du mit Geduld drangehst wirst Du es auch schaffen - aber das mußt Du natürlich selbst wissen.

Alleine der Hin- und Rückversand der dann reparierten Maschine birgt schon Risiken....

Der große "Empfehler" bin ich nicht: 10 - 30 Tassen sind wirklich nicht so viel (10 Tassen schaffen wir mit 2 Personen und gelegentlichem Besuch) und das würde auch eine preiswerte saeco schaffen.

Länger hält (meiner subjektiven Meinung nach) eine Maschine mit Gewerbezulassung und ist daher mit Sicherheit keine falsche Wahl - hier (bei uns in Deutschland) gibt es zum Beispiel in der "Metro" öfter mal Angebote von saeco wie die "royal pro" - nicht allzu teuer ist wieder relativ - ich habe diese für so um 900 Euro gesehen, wenn ich nicht irre.

Viele Grüße KSB
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #7
V
valencia
Gast
hallo, ksb,
bei coffee-crew habe ich solis-ersatzteile nur für master 5000 und palazzo gefunden - wäre denn eine davon im innenleben baugleich?
ansonsten hab ich gestern noch kräftig in allen erreichbaren saeco-angeboten gestöbert, um nach einer neuen maschine mit garantie zu suchen. jetzt bin ich noch unentschlossener, was das modell anbetrifft. wenn es nicht unbedingt die für gewerbe zugelassene "royal digital" oder "royal coffee bar" sein muss, was kann man sonst für unseren bedarf nehmen? würden die "vienna" oder die angeblich baugleiche "trevi" (kann man überhaupt ein "baugleiches" gerät empfehlen?) oder die "magic de luxe", die teilweise wesentlich günstiger angeboten werden, auch in frage kommen? für die vienna gäbe es die meisten ersatzteil-angebote, was ja vielleicht auch ein vorteil sein könnte?
ich bin für jeden tipp dankbar, da ich wirklich keine ahnung habe, was gut ist und was nicht.
danke im voraus.
viele grüsse aus spanien/valencia
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Valencia,

über "Baugleichheit" möchte ich mir keine Aussage anmaßen - kommt sicher auf das defekte Teil an - notfalls kannst Du bei "coffee-crew", "dicofema", "schwimmbeck" und wie sie alle heissen per mail nachfragen, ob das Teil passt.

Generell ist es hier in Deutschland so, dass sobald Du eine Maschine irgendwie komerziell (und sei es, um die Mitarbeiter und Kunden in einem Büro umsonst zu versorgen!) einsetzt diese eine Gewerbezulassung haben muß - wie das in Spanien ist, weiß ich nicht.

Sicher wird auch z. B. eine neue "Vienna" bei 2 Tassen am Tag relativ lange halten, aber wie sieht es bei 10 (bei 20 Arbeitstagen 200 Tassen im Monat = 2.400 im Jahr) oder 30 Tassen (7.200 / Jahr) aus ?

Es ist sicher nicht typisch, dass unsere "Royal Pro" nach ca. 11.000 Tassen in 4 Jahren so defekt war, dass eine Werkstatt fast 500€ für die Reparatur haben wollte (und ich es dann für ca. 25€ reparieren konnte).

Hier im Forum wurde auch schon von Maschinen mit um die 30.000 Tassen berichtet, die erfolgreich wiederhergestellt werden konnten - das waren aber Geräte der "royal" - Serie.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

- nimm eine billige und verkauf sie nach Ablauf der Gewährleistung
- rechne aber mit der "einen" oder "anderen" Reparatur mit Verdienstausfall und
- "dummer Fragen" nach der 2. oder 3. Reparatur.....

- nimm eine teuere und verkauf sie nach 3-4 Jahren wieder.

Viele Grüße
KSB
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #9
F
FlaschenKind
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem auch eine defekte Solis Master Pro zugelegt und die benötigten Ersatzteile direkt telefonisch bei der Solis-Niederlassung in Deutschland bestellt (Telefonnummer findest Du auf www.solis.de).
Die Ersatzteilpreise dort sind meiner Meinung nach sehr günstig und die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit; man bekommt auf Wunsch auch einen Techniker ans Telefon, der Ahnung von der Materie hat. Die Master 5000 und die Palazzo sind keinesfalls baugleich mit der Master Pro.

Außerdem ist die Master Pro eine sehr hochwertige Maschine, bei der sich eine Reparatur in jedem Fall lohnen sollte. Ich habe in den letzten Jahren für mich selbst und für Freunde verschiedene Saeco Modelle repariert, die ich mir auch alle defekt gekauft habe und muß sagen, vom Qualitätseindruck kommt keine der Saeco-Maschinen (inklusive der Royal Professional) an die Master Pro heran. Ich möchte hier nicht gegen Saeco stänkern (habe ja selbst auch noch 2 Stück), aber das ist mein Eindruck, den ich sowohl vom Äußeren als auch vom Innenleben der Maschine habe.
Also ich finde, bei dieser Maschine lohnt sich, handwerkliches Geschick und Zeit vorausgesetzt, eine Reparatur in jedem Fall.

Grüßle
Peter
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #10
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
schau mal im w*w.kaffeeforum.de vorbei, da sind ein paar hardcore solis schrauber unterwegs.
 
  • Spitzenforum - Super Leute Beitrag #11
V
valencia
Gast
hallo, peter,
vielen dank für deinen guten zuspruch für die solis master pro. wir haben sie denn auch so, wie wir sie von dem einen fachtechnikerbetrieb zurückbekommen haben, zu einem anderen in valencia gebracht, der wesentlich "interessierter" zu sein schien. warten wir's mal ab, was dabei herauskommt. auf jeden fall waren wir bei beiden schon der meinung, dass sich der kostenpflichtige kostenvoranschlag für die reparaturanalyse schon noch lohnen würde.
selber haben wir halt einfach überhaupt keine ahnung und haben schon nicht mal gefunden, wie man das gehäuse aufbekommen würde.
danke auch für die ersatzteillinks.... aber ich weiss nicht, ob man sich als absoluter laie so etwas zutrauen sollte?
zeit hätten wir jetzt - bis zum frühjahr sogar. und was noch dazukommt: man sagte uns bei beiden, dass es neumaschinen am ehesten und günstigsten (b-ware) in barcelona bei saeco zu kaufen gäbe (saeco, wohlgemerkt - von solis gibt es hier gar nichts!) - und das ist halt immerhin über 350 km weit weg von uns.
jetzt warten wir halt erstmal ab. aber auf alle fälle ist es gut, zu wissen, dass man nicht alleinegelassen wird mit solis-problemen und dass es da doch noch einige "schrauber" geben würde... - ich habe die maschine übrigens auch über e-bay gekauft, weil sie als DIE BESTE angeboten wurde - konnte ja nicht wissen, dass ein fast 100-%-iger dort solchen schrott verkauft und das nicht nur mir alleine sondern im letzten halben jahr noch 2 weiteren...
vielen dank nochmal für eure reaktion - auch an suechtel24 und natürlich an ksb,
anita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzenforum - Super Leute

Oben