Probleme mit Magic Comfort +

Diskutiere Probleme mit Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe die Magic Comfort + seit ca. einem halben-3/4 Jahr. Täglich werden etwa 4 Tassen Kaffee getrunken. Heute morgen ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #1
D
delphy
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe die Magic Comfort + seit ca. einem halben-3/4 Jahr. Täglich werden etwa 4 Tassen Kaffee getrunken.

Heute morgen ist mir aufgefallen. Das der Kaffee viel langsamer wie sonst durchläuft. Und auch die Menge, die in der Tasse ist, ist weniger geworden. Woran kann das liegen? Laut Anzeige muss ich noch nicht entkalken. Habe die Zyklusreinigung durchlaufen lassen ... aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Es ist mein erster Kaffeevollautomat. Bin also absoluter Neuling.

... Was kann ich machen/probieren?
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #2
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Du kannst mit dem Mahlgrad und der Kaffeemenge den Durchfluß beeinflussen. Es scheint das der Kaffee zu fein gemahlen ist. Jede Kaffeesorte braucht ihre eigene Einstellung. Änderungen werden aber erst nach dem 4 oder 5 Bezug wirksam.

gruss marmelade
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #3
D
delphy
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
19
Original von marmelade
Du kannst mit dem Mahlgrad und der Kaffeemenge den Durchfluß beeinflussen. Es scheint das der Kaffee zu fein gemahlen ist. Jede Kaffeesorte braucht ihre eigene Einstellung. Änderungen werden aber erst nach dem 4 oder 5 Bezug wirksam.

gruss marmelade

Ja, aber das komische ist doch, ich habe an dem Mahlgrad bzw. der Kaffeemenge nichts verstellt. Und auch keine andere Kaffeesorte.

Wo ist die Wasser-/Kaffeemenge geblieben. Sonst waren es bestimmt 1 cm mehr in der Tasse.
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #4
M
marmelade
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
36
Ja, dann kann es vielleicht sein, das du mal zu lange auf die Kaffee-Taste gedrückt hast, und somit einen neuen Füllstand justierst hast.

gruss marmelade
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei meiner RP wird nach längerem Gebrauch auch die Füllmenge geringer. Wenn keine Einstellwerte verändert werden, ist es für mich ein Indiz für eine fällige gründliche
Brühgruppenreinigung. Besonders die Siebe werden kontrolliert und verstopfte Löcher geöffnet. Danach stimmt die Füllmenge wieder.

Eine unbeabsichtigte Füllmengenänderung kann gut im Diagnosemenü erkannt werden.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #6
D
delphy
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
19
Original von hmilbradt
Hallo,

Bei meiner RP wird nach längerem Gebrauch auch die Füllmenge geringer. Wenn keine Einstellwerte verändert werden, ist es für mich ein Indiz für eine fällige gründliche
Brühgruppenreinigung. Besonders die Siebe werden kontrolliert und verstopfte Löcher geöffnet. Danach stimmt die Füllmenge wieder.

Eine unbeabsichtigte Füllmengenänderung kann gut im Diagnosemenü erkannt werden.

mfg
Harry

Hallo Harry. Wir komm ich denn in das Diagnosemenü?
Und die Brühgruppe kann ich als Laie einfach reinigen? Bitte nicht lachen ... ich bin zwar für eine Frau sehr handwerklich und habe technisches Verständnis. ... Aber bis jetzt hab ich an noch keiner Kaffeemaschine rumgeschraubt.

Edit: .... Bitte ganz schnell den Teil mit der Brühgruppe überlesen. :rolleyes:Hab mir die Maschine noch nie so genau angeguckt. ... Hab die Brühgruppe grad mal gereinigt. Mal schaun, obs daran gelegen hat.
 
  • Probleme mit Magic Comfort + Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Diagnosemodus für die MC und MCplus .....................................
1. -- Tasten Kaffee lang, Espresso, Heißwasser/Dampf gedrückt halten
dann
2. -- Maschine einschalten
Es erschein ein zusätlicher Menüpunkt ----- Diagnose.

Weitere Infos findest Du hier ..................................
Das Diagnose-/Servicemenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html
Für die MC+ gebt es eine Spreadsheet-Datei der Werte ..............
http://www.shlink.ch/users/schreiber

Im Diagnosemenü kann die Füllmenge kontrollierter programmiert werden als mit der automatischen Knopfdruckmethode.

Die Brühgruppen-Siebe findest Du (Bild im Anhang)
1. --- Unten am Kolben unterhalb des roten Dichtringes, es kann durch Drehen der Rändelschraube (schwarz) entfernt werden.
------ Für diese Schraube gibt es einen Schlüssel, wenn sie nicht zu fest angezogen ist, geht es auch ohne.
------ Aber das Sieb sollte unten festgehalten werden.
------ Wenn der Schlüssel fehlt, kann ein Imbusschlüssel verwendet werden laut Bericht eines Forumsmitgliedes.
------ Später nur handfest anziehen.
2. --- Das 2 Sieb ist im Zylinder sichtbar.

Bei beiden Sieben die Poren öffnen. Keine Nadel verwenden. Die Löcher dürfen nicht vergrößert werden.
Gut geeignet ist ein Pinsel mit etwas härteren Borsten.

Schau auch einmal bei Andy vorbei ......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Bruehgruppe


mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Magic Comfort +

Oben