Keine aufgeschäumte Milch mehr :-(

Diskutiere Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Profis, plötzlich will meine Royal Professional keine Mich mehr aufschäumen. Natürlich habe ich alles gereinigt, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #1
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Hallo liebe Saeco-Profis,
plötzlich will meine Royal Professional keine Mich mehr aufschäumen.
Natürlich habe ich alles gereinigt, nach augenscheinlichen Undichtigkeiten gesucht.
Nichts gefunden.
Das Gerät wird regelmäßig entkalkt und auch sonst liebevoll gepflegt.
Die Milch wird etwa bis zur Hälfte des Einsaugschlauches hochgezogen - aber eben nicht weiter. Aus dem Cappuccinatore kommen heiße Wassertropfen, aber keine Milch.
Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich zur Reparatur?
Ich freue mich über jede Antwort.
Freundliche Grüße, Michael.
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist die Dampfbildung am Heißwasser-Dampf-Auslaß. ? Ist hier der Dampdruck geringer geworden ?
Die Milch wird durch den Unterdruck angesaugt., der im Cappucinatore durch einen schnell fließenden Dampfstrom erzeugt wird,.
Dieser Unterdruck ist abhängig vom Druck, der bei der Dampfbildung entsteht und von der Fließgeschwindigkeit im Cappucinatore am Ansaugpunkt.
Wenn am Heißwasser-Dampf-Auslaß keine Veränderung bemerkt werden kann , sollte ......
1. -- der Cappucinatore gründlich gereinigt werden. Eingedickte Milchreste könnten die Fließgeschwindigkeit reduzieren.
2. -- das Cappu-Ventil untersucht werden, Öffnet es ganz ?

Schau auch bei Andy vorbei ........
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/
Unter Fehlerdiagnose und Basteltips findest Du eine Beschreibung des Cappucinatore. Bei meinem Link-Test kam eine Fehleranzeige. Offensichtlich hat Andy mit seinem Server zur Zeit Probleme.

mfg
Harry
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #3
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Hallo,n Harry!

Wie ist die Dampfbildung am Heißwasser-Dampf-Auslaß. ? Ist hier der Dampdruck geringer geworden ?

Das werde ich heute abend überprüfen und mich dann wieder bei dir melden!

Wenn am Heißwasser-Dampf-Auslaß keine Veränderung bemerkt werden kann , sollte ......
1. -- der Cappucinatore gründlich gereinigt werden. Eingedickte Milchreste könnten die Fließgeschwindigkeit reduzieren.

>>> Wird und wurde immer gründliche gereinigt, keine Milchreste vorhanden.

2. -- das Cappu-Ventil untersucht werden, Öffnet es ganz ?

>>> Wie kann ich das prüfen?

Danke und freundliche Grüße, Michael.
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bild im Anhang zeigt die Ansteuerung des Cappu-Ventils. Es wird mit 230 V~ geöffnet.
Versuche auch weiter auf Andy's Server zu kommen. Es hat seine Beschreibung bebildert.
Der direkte Link ist ............
Cappucinatore

JP6 ist auf dieser Platine 6polig. JP6-1 und JP6-2 sind nicht belegt bei der RP.
Vermutlich sind es Anschlüsse für die geänderte Dampfaufbereitung bei der Royal Cappucino.

mfg
Harry
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #5
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Danke erstmal

Hallo, Harry: herzlichen Dank!
Ich habe die Beschreibung von Andy gelesen.
Muss jetzt noch klären, wie/ob Dampf an der Düse austritt.
Konnte ich gestern nicht mehr erledigen.
Ich bin mir sicher, dass es nicht am Cappicunatore hängt - er ist sauber und auch die 2 Ringe beim Aufstecken sind ok., die Löcher sind frei und sauber.
Wahrscheinlich liegst du mit dem Ventil richtig! Leider.
Das kann ich nicht selbermachen.

Herzliche Grüße, Michael.
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #6
C
cool runnings
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
23
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #7
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
RE: Danke erstmal

Hallo Dean, dannke für den Tipp.
Aber eigentlich wird die Maschine regelmäßig entkalkt, ca. alle 10 Wochen. Zuletzt vor 2 Wochen.
Aber ich probiere es trotzdem!

Nochmal das Grundproblem:
Milch wird nicht mehr vom Cappucinatore eingesaugt das typische Eindsauggeräusch istr aber da!
Wenn ich das Milchgefäß hochhebe auf Cappuccinatore-Höhe, funktioniert es und es kommt aufgeschäumte Milch raus.

Dampf-/Heißwasser-Düse und funktionieren nach Entlüftung wie früher - also gut.

Capucinatore nochmal gereinigt.

Ventil?
Freundliche Grüße, Michael.
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo d-aktiv,

bitte überprüfe mal in den Serviceeinstellungen die Werte der Dampfheizung und stelle dort die Grundwerte ein:

Heizung Parameter K2 = 30
Temp Dampf = 125
Dampf = 35

Hilfreich ist der Link von Sergios Homepage

Ansonsten gilt; wenn genügend Dampfdruck an dem HWD-Rohr anliegt, ist wohl das Ventil verkalkt. In seltenen Fällen läßt sich das durch Entkalken beheben. Du könntest auch Glück haben, dass durch Ausbau, Zerlegung und gründlicher Reinigung des MV, Du wieder eine volle Funktion bekommst. Das MV (Magnetventil) hat im Innenbereich einen Schieber, der mit der Zeit dem Kalk erliegt.

Grüße
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nachtrag von Harry:
Im Anhang ist ein Ausschnitt der Explosionszeichnung. Bis zum Verteiler (roter Punkt) sind Druck und Fließgeschindigkeit o.k.,
Denn an der Dampfdüse hast Du keine Veränderung bemerkt.
Also mußt Du alle Bauteile, die von dem Verteiler zum Cappuccinatore und den Cappuccinatore selber untersuchen. In diesem Bereich werden Druck und
Fließgeschindigkeit nachteilig beeinflußt.

mfg
Harry
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #11
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
>Uff

Puuh,

ok ich werde alles machen.

Vielen Dank erstmal.

Ich melde mich wieder, sobald ich die Aufgaben erfüllt habe.

DANKE!
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #12
C
cool runnings
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
23
Hallo Michael,

bei mir ist jetzt genau das gleiche Problem aufgetaucht. Zwei mal manuell entkalkt, trotzdem wird die Milch nicht mehr angezogen. :(
Es dampft auch bei mir nur noch.

Werde die Tipps hier heute abend auch mal durchgehen. Falls Du weiterkommst, würde ich mich freuen, wenn Du hier schreibst, womit Du Erfolg gehabt hast.

Grüße

Dean
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #13
C
cool runnings
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
23
Hallo an alle,

bin leider noch nicht weitergekommen.

Ich überlege gerade, ein weiteres Mal manuell zu entkalken und dabei auch die Entkalkungsflüssigkeit über den Cappucinatore zu fahren, damit die Leitungen und das Ventil mal durchgespült werden. Denn es wird bei der manuellen Entkalkung doch bloss dass Heisswasser- und das Dampfrohr zur Heisswasserdüse entkalkt. Oder sehe ich das falsch??

Welche Meinungen und Erfahrungen gibt es dazu?

Viele Grüße

Dean
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei meiner RP verwende ich nur das automatische Entkalkungsprogramm.
Dabei wird der Cappuccinatore ebenfalls entkalkt.

mfg
Harry
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #15
C
cool runnings
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
23
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich bis vor einiger Zeit auch gemacht. Bis ich das erste Mal Probleme mit dem Aufschäumen von Milch hatte. Nur Dank der manuellen Entkalkung funktionierte es wieder.
Aber einen Versuch ist es ja wert. Kann ja nichts kaputtgehen. ;)

Grüße

Dean
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #16
C
cool runnings
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
23
Gestern abend habe ich das automatische Entkalkungsprogramm laufen lassen. Und siehe da: Der Cappucinatore zieht die Milch wieder an.
Manchmal ist die Lösung doch so nah .....
Danke Harry.

Das hat beim letzten Mal nicht funktioniert. Erst nach manueller Entkalkung ging es wieder. Vielleicht ist es auch die Kombination. Ich habe jetzt zwei Mal manuell und ein Mal automatisch entkalkt. Vielleicht hilft das auch bei anderen.

Grüße

Dean

Edit: Rechtschreibfehler
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo cool_runnings,

Du hast bewiesen:
Die manuelle Entkalkung hilf nur, wenn die "Verstopfung" im Bereich -- Dampfrohr bis zum Verteiler (roter Punkt des obigen Anhangs) liegt.
Liegt sie hinter dem Verteiler, dem Cappu-Ventil und dem Cappuccinatore, dann sollte automatisch entkalkt werden. Oder, wie Du es gemacht hast, beide Methoden nacheinander.

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich hoffe, daß d-aktiv Dein Posting liest. Er hat ja das gleiche Problem und diesen Thread begonnen.

mfg
Harry
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #18
C
ck.
Gast
Hallo,

ich habe mittlerweile das gleiche Problem, es kommt zwar ordentlich Dampf wenn ich den Cappumore bemühe, aber die Milch wird nicht mehr angesaugt. Ich habe nun einmal maschinell entkalkt, was nichts gebracht hat. Ihr schreibt hier immer vom manuellen Entkalken, ich habe mal auf Andy HP nachgelesen, finde aber keine Anleitung dazu. Wie geht das?
Außerdem schreibt ihr von dem Magnetventil. Ich habe nun meine Royal Professional auseinander genommen und finde auch die Teile, die ihr hier beschreibt.
Wie aber komme ich an das Ventil? Das würde ich mir wirklich gerne mal anschauen.
Ich Trottel habe natürlich erstmal Essig benutzt, was ja anscheinend nicht so klug war.
 
  • Keine aufgeschäumte Milch mehr :-( Beitrag #19
H
HKlausing
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
2
Hallo ck.

Fülle den Wassertank mit Entkalker, wie in der Anleitung angegeben. Lege nun den Schlauch des Cappuccinatore in einen Topf mit Frischwasser und starte das Schäumen. Das 'geschäumte' Wasser/Enkalkergemisch sah tatsächlich ziemlich verunreinigt aus. Das 'Aufschäumen habe ich solange durchgeführt bis der Wassertank leer war (etwa 8-10l Frischwasser wurden durch den Schlauch gezogen).
Danach lief der Automat wieder wie man es sich so wünscht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine aufgeschäumte Milch mehr :-(

Oben