Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Diskutiere Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute untere MC gereinigt (Brüheinheit ausgebaut und gereinigt) und meine Freundin hat die Maschine entkalkt (nicht mit dem Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #1
C
Cordoba
Gast
Hallo,

habe heute untere MC gereinigt (Brüheinheit ausgebaut und gereinigt) und meine Freundin hat die Maschine entkalkt (nicht mit dem Saeco Entkalker, sondern mit Zitronensäure; welche Logik dahintersteckt ist mir schleierhaft).

Nach dem Einschalten erscheint leider nur noch die Anzeige "Entlueften". Mittels des Dampfrades kann man ohne Luft immer wieder die richtigen 100ml Wasser ziehen und das ist auch heiß. Aber danach, egal wie oft man "entlüftet" kommt immer wieder die Anzeige "Entlueften".

Hab die Brüheinheit schon x-mal ausgebaut, aber die sit sauberst. Was mir daran aufgefallen ist, das äußere Sieb kann nicht mehr verschraubt werden. Die Maschinen funktionierte damit aber trotzdem.

Tja, und da meine Freundin Kaffee liebt, bin ich schon etwas in Zugzwang. Ich habe keinerlei Pläne der Maschine und wüßte nun gar nicht, wo ich anfangen sollte, das Teufelswerk zu zerlegen.

Bitte also zunächst mal und Ratschläge, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke Euch und viele Grüße
Cordoba
aka Bernhard
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cordoba,

wie Du den Fehler beschreibst, wird sich beim Entkalken ein "Kalkbrösel" gelöst haben und nun die Wassermengenerfassung (das sog. "Flowmeter") blockieren - herausfinden kannst Du das im Testmodus (dieser ist für Magic Comfort hier im Forum beschrieben - suche "Testmodus" und "Magic").

Weitere Tips fidest Du bei:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

Gruss KSB

PS: Das Reinigen der Brüheinheit bringt Dich bei diesem Fehler nicht weiter !
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #3
C
Cordoba
Gast
Hallo ksb,

danke für die Antwort, aber bei den 33 Antworten, die ich unter "testmodus magic" gefunden habe, wird nicht in einem einzigen erklärt, wie man in den Testmodus kommt.

Der Link führt ja eigentlich nicht zu Informationen über die Magic Comfort 012D, sondern im Besonderen zur Royal, was mit meiner überhaupt nichts zutun hat, denn die Bedienungselemente sind bei mir völlig anders.

Ohne 10500 Threads in Forum durchlesen zu müssen, besteht bitte die Möglichkeit, es mir in zwei, vielleicht drei Zeilen zu erklären?

Vielen Dank und Grüße
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Unter:

"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

hat "Gitty" den Testmodus bis ins Detail beschrieben - der Link und die genannte Seite ist mit vielen Hintergrundinformationen und nützlichen Tips sicher die 1. Wahl für alle Saecos.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #5
C
Cordoba
Gast
Aha, vielen Dank...die Tastenkombination aus Dampf- und Pulvertaste kannte ich dann doch schon, aber ich als Normalsterblicher kann ja nicht wissen, dass die "alte" Magic Deluxe hier genauso funktioniert, wie die Comfort. Das wird nämlich nirgends beschrieben.

Gut, ich drücke die beiden Tasten, schalte das Gerät ein und ...Pusteblume. Da ist kein Testmodus, bzw. Testmenü, sondern nur die Anzeige im Display "Entlüften". Ich kann jetzt zwar im Menü rumfuhrwerken, aber die Einstellungen dadrin sind die gleichen wie wenn ich die Maschine ohne die gedrückten Tasten einschalte.

Waren das noch Zeiten, als Frauen mit handgebrühtem Kaffee zufrieden waren :).

Ich danke nochmal für die Tipps...aber was kann ich noch tun bitte?

Ehrlich gesagt, habe ich schon den ganzen Nachmittag hier im Forum gelesen.

Grüße
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba,

Du schaltest also aus, drückst beide Tasten GLEICHZEITIG, schaltest dann ein und läßt sie erst GLEICHZEITIG los, wenn der Testmodus erscheint ?

Gruss KSB

PS:

Ich könnte ja schreiben "Tausch das Flowmeter" aber das musst Du erst bestellen und solange bist Du kein bischen weiter !
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hi KSB,

schön, dasß Du wieder als Rettungsengel fungierst. Ich habe Dich schon vermißt.

Ich glaube, der Testmodus der MdL und der MC unterscheiden sich verschiedenen Stellen. Deswegen stelle ich die Übersicht ein:

Um den Testmodus zu aktivieren, die Espresso -und die Wassertaste / Dampftaste ( bei Comfort + )gedrückt
halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü-oder Hauptschalter ). Das Gerät befindet sich jetzt im Testmodus. Während die Tasten gedrückt gehalten werden erscheint im Display die Versionsanzeige der Steuerung z.B. Version 0.09. Um den Testmodus zu verlassen das Gerät über den Hauptschalter ausschalten.

Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung: (Taste Kännchen)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung: (Taste Kaffee)
Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste Espresso)
Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige für Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Menue und Kännchen)
• Die Pumpe arbeitet. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, erscheint unten rechts eine Zahl, welche den Durchfluss anzeigt (ca.40-60).
• Wenn keine Taste gedrückt wird erscheint unten rechts eine Zahl, die sich auf den Mahlwerkstrom bezieht. (ca. 125 bis 135, nur wenn Mahlwerk nicht in Betrieb ist).
Den Dosierer aktivieren: (Taste Dosierer) Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich.

Die betätigten Tasten werden durch die untere Displayleiste signalisiert ( z.B. 1=S1, 2=S2 usw. )
Die obere Displayleiste signalisiert die betätigten Mikroschalter und den Hallgeber der Turbine.

Auf der ersten Zeile des Displays erscheinen alle Eingangssignale
der Maschine.
1 = Brühgruppe befindet sich in Brühstellung ( Mikroschalter
Brühstellung betätigt )

2 = Brühgruppe befindet sich in Ruhestellung ( Mikroschalter
Ruhestellung betätigt )

3 = Mikroschalter Dosierer betätigt ( voll )
4 = Mikroschalter HWD-Ventil betätigt
5 = Mikroschalter Satzbehälter betätigt
6 = Mikroschalter Brühgruppe betätigt
7 = Wassertank befüllt ( Reedkontakt nicht betätigt )
8 = Turbinenimpulse ( Anzeige sobald der Magnet unter dem
Sensor vorbei läuft )

Auf der zweiten Zeile des Displays erscheinen die
Eingangssignale der Bedientastatur.
1 = Kaffee lang
2 = Kaffee
3 = Espresso
4 = Vorwahl Pulverkaffee
5 = Vorwahl Dampffunktion
6 = Menü

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße

Jens
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ich hatte mich erdreistet, in den Urlaub zu fahren (den Forummitgliedern hätte ich dies auch gerne gepostet, da dies aber auch jeder andere lesen kann, habe ich es besser gelassen) und tatsächlich habe ich es geschafft, 14 Tage keinen Computer anzufassen.

Nach dieser schweren Zeit bin ich froh, wieder bei Euch zu sein.....

Gruss Kai

PS: vielen Dank für Deine Beschreibung !


Hallo cordoba,

und wie sieht es mit der Beschreibung von "taps" aus - tut sich da etwas ?
Für Dich ist hier interessant, wie hoch der Durchfluss ist!
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #9
C
Cordoba
Gast
Hi ksb und taps,


mit taps' Beschreibung kann ich den Testmodus aktivieren. Folgendes:

- Brühwerk fährt in Brühstellung
- Mahlwerk arbeitet, bis Dosierer voll ist
- Pumpe arbeitet und es kommt Wasser
- allerdings steht in taps' Anleitung, dass die Durchflussanzeige rechts unten im Display bei ca. 40-60 stehen soll, was bei mir aber nur 0 anzeigt

Haben wir hier den Fehler, bzw. was heißt das?

Ich danke Euch beiden für Eure Mühe - wäre sonst aufgeschmissen :).

Viele Grüße
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba, hallo Jens,

ich denke, hier haben wir den Fehler, wenn taps nichts anderes sagt.
Ich kenne die Magic nicht so gut !

Du könntest versuchen, dass "Flowmeter" zu reinigen bzw. nach Demontage wieder gangbar zu machen - dafür mußt Du die Maschine aber zerlegen.

Wenn Du in das "Flowmeter" pustest, muß die Turbine frei drehen

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #11
C
Cordoba
Gast
Oha, das habe ich schon befürchtet. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Comfort aufmache? Ich traue mir das schon zu.

Grüße und Dank
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba,

den Link hatte ich Dir oben genannt:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

hier aber direkt die Stelle und zwar diesmal auch für "Magic"

Das bedachte Zerlegen solltest Du aber nur beginnen, wenn Du noch ausreichend Zeit und eine Digtalkamera hast.....

Und in eigenem Interesse auf einen großen freien Tisch und nicht in der Küche.

Viele Grüße

KSB
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #13
C
Cordoba
Gast
Okido,

besten Dank für den genauen Link. KLAR, ich werd das auf dem Küchentisch machen mit entsprechender Beleuchtung und genug Proviant ;-).

Warum eine Digicam?

Viele Grüße
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba,

wenn Du die Maschine zerlegst, ist Dir noch alles klar:

- welche Schraube wo war
- welcher Stecker wo drangehörte
- welche Teile wo montiert waren

und dann vergehen 2 Tage oder 1 Woche und dann ?????
( also mir ging das schon so)

und ganz wichtig: verstelle nicht versehentlich das Mahlwerk und bevor Du Stecker abziehst markiere sie!

Gruss KSB

PS:

geht natürlich auch mit viel aufzeichnen und aufschreiben oder Fotohandy
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #15
C
Cordoba
Gast
Hallo ksb und taps,


zunächst mal DANKE, dass Ihr mir beisteht.

Die Maschine steht zerlegt auf unserem großen Küchentisch. Das war ja keine große Sache.

- habe in die Turbine geblasen und das Rad dreht sich einwandfrei (meiner bescheidenen Meinung nach)
- im Zulauf zur Turbine befindet sich ein durchsichtiges Plastikteil mit eingebautem Filter; dieser sieht mir verdreckt aus; leider kann ich den Filter nicht auseinanderbauen, da er vermutlich verschweisst ist

Hier ist ein Bild des Filters mit dem Reststück Schlauch, der zur Turbine führt:

filter.jpg
(85 Kb)

- habe außerdem die Maschinen mit Tonerstaubsauger gereinigt

Was kann ich jetzt noch machen? Wie bekomme ich den Filter sauber? Einfch in Zitronensäure legen?

Grüße
Cordoba
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba,

da beim Entlüften nach Deinen Angaben Wasser aus der Maschine kommt, der Durchfluss aber "0" anzeigt muss das Problem beim "Flowmeter" liegen - da es direkt nach dem Entkalken auftrat, liegt der Verdacht nahe, dass es kein elektrisches Problem ist, sondern ein vagabundierendes Kalk- oder was auch immer Teilchen.

Evtl. ist der Fehler durch den Ausbau und "Pustetest" bereits behoben?

Dein Wasserfilter sieht aber noch verdammt gut aus - da würde ich noch nichts dran tun.....

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #17
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Cordoba,

der Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit von Dir richtig eingekreist worden. Du kannst jetzt natürlich bei deiner Bestellung auch gleich einen neuen Filter mit ordern, aber an einem Flowmeter (oder zumindest dem Hallsensor) wirst du wohl nicht vorbei kommen.
Der Filter von Dir sieht allerdings noch sehr gut aus, einfach mal gegen die Durchflußrichtung unter fliesendes Wasser halten und wieder einbauen.

@KSB Urlaub ist natürlich erst mal wichtiger. Wirklich schön, dass Du wieder zurück bist.

Grüße
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cordoba,

es gibt 2 Möglichkeiten herauszufinden, ob das Flowmeter wieder funktioniert:

1. bau die Maschine wieder soweit zusammen, das Du prüfen kannst
2. trockne den Schlauch zum Flowmeter sehr gut ab und puste im Testmodus

ich persönlich würde nur Variante 1 wählen !

Gruss KSB

Hallo Jens,

Deine Worte tun mir so gut - vielen Dank!

Was meinst Du - direkt Flowmeter bestellen oder Test ?

Gruss Kai
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #19
C
Cordoba
Gast
HURRAAAAA

Die Erfolgsmeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die Maschinen tut wieder.


Ich danke Euch beiden recht herzlich. Bis gestern wusste ich nicht, dass es so ein Forum überhaupt gibt und wollte die Maschine heute schon zum, vermutlich recht kostspieligen, Kundendienst bringen.

Besten Dank und macht hier weiter so.

Liebe Grüße
Cordoba
aka Mr. Saeco ;-)
 
  • Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften" Beitrag #20
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Cordoba,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Es ging dann doch ohne neuen Flowmeter. Es ist schön, dass die Community in diesem Forum immer größer wird und sich gegenseitig gut unterstützt.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

Oben