SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk

Diskutiere SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Leute, ich verzweifle. Bei meiner Saeco Royal Professional Baujahr 1999 ging plötzlich das Mahlwerk nicht mehr. Mahlwerk lt. Service aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #1
B
bnmbnm
Gast
Liebe Leute,

ich verzweifle. Bei meiner Saeco Royal Professional Baujahr 1999 ging plötzlich das Mahlwerk nicht mehr. Mahlwerk lt. Service aber OK. Jetzt wollten die 300 Eur für Platinenwechsel.

Habe ich bei ebay ersteigert, doch die falschen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr.... Zu der Maschine / PLatine:

Baujahr 1999, SUP 016 , also ohne "E", Die bezeichnungen der Platinen sind M6 BV1-0 (oder 1-6) und M6AV 1-7. Die Nummer auf der einen Platine ist 0314.830 R 05 V147 8237

Die Knöpfe auf der Platine zum Schalten sind länglich und dunkelblau, nicht rund.

Jetzt weiß ich nicht, welche Platine defekt ist. Kann aber selbst nicht reparaieren.

Wer weiß, wo ich MEINE PLatinen bekomme? Oder rparariert jemand diese günstig?

Ich möchte doch einfach nur wieder leckeren Kaffee trinken... Hilfe und Dank an meine virtuellen Lebensretter
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst zu Deinen Platinen:
Die Royal Professional Baujahr 1998 hatte die Platinen......
Steuerplatine: M6BV1-6 mit Programmversion 1,44
Leistungsplatine: M6AV1-6

Der Fehler liegt vermutlich auf der Leistungsplatine. Was macht der Getriebemotor der Brühgruppe (es ist keine Verwechselung !!!) im Testmodus?
Versuche folgende Kombinationen um in diesen Modus zu kommen......

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Stelle Deine Ergebnisse in Forum.

mfg
Harry
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #3
B
bnmbnm
Gast
ohne das oben beschriebene geprüft zu haben, folgender Zusatz:

Es lässt sich noch Kaffee machen, wenn man die Pulvertaste drückt, also ohne Mahlwerk arbeitet
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Aussage reicht. Der Getriebemotor ist ok.

Jetzt mein Vorschlag:
1. -- ziehe den Mühlenstecker und messe den Widerstand der Motorwicklung der Mühle (Sollwert ca. 55 Ohm)
------------ also inklusive Kabel, In jedem Kabel ist eine Entstördrossel !
------------ Widerstand <unendlich> Kabel oder Mühle defekt.
2. -- bei aufgestecktem Kabel: die Spannung am Stecker JP2 messen. Sollwert --- Gleichspannung ca. 190 V=
3. -- keine Spannung -- dann Triac-Varistor-Kombination (T6 / RV12 ---rotes Rechteck im Anhang) austauschen.

Der Bildausschnitt ist von der Leistungsplatine M6AV10 ( ca. ab Bj 2002). Die Bezeichnungen könnten bei Dir anders sein.
Du mußt es dann auf Deine Platine übersetzen.
Die Triac-Varistor-Kombination besteht wahrscheinlich aus einem Triac BTB06-700SW und aus einem Varistor S07K275. Es ist der Saeco-Standard.

mfg
Harry
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #5
B
bnmbnm
Gast
Vielen herzlichen Dank,

aber ich weiß nicht, ob ich das gebacken bekomme. Wenn ja: woher bekomme ich die Teile?

wenn nein, kennst Du jemanden, der so eine Reparatur günstig macht?


Nochmals vielen herzlichen Dank!!!
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #6
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo,

ich repariere Platinen von Saeco Kaffeemaschinen, wenn du Interesse hast schreibe mir eine pm, oder [email protected]

Der Fehler kann auch an der Steuerplatine liegen, von daher ist es sinnvoll die kompl. Elektronik zu schicken.

Grüße,
Paul.

p.s. meine Preise sind durchaus moderat und deutlich billiger als deine falsch gekaufte Platine.
 
  • SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Fehler auf der Steuerplatine ist sehr unwahrscheinlich. Von dort kommt nur das Schaltsignal vom Mikroprozessor.
Der Mikroprozessor arbeitet jedoch. Etwas wahrscheinlicher ist dann schon ein Defekt der Mühle..
Wenn Du Dir die Lötarbeiten nicht zutraust, macht es vielleicht ein Freund oder Bekannter. Die Unkosten liegen dann bei ca. 2,50 €.

Ersatzteile kannst Du bei Conrad, bei Reichelt oder einem E-Shop in Deiner Nähe kaufen.
Ich habe daher für den BTB06-700SW und den Varistor S07K275 einige Ersatztypen aufgeführt.

BTB06-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 6 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ersatztyp ---- Kühlfahne ist isoliert
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- http://www.reichelt.de

weitere Ersatztypen ---- bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert
TIC216M ----------------- 6 A -------600 V------- 5 mA --------- http://www.conrad.de
TIC216S ----------------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N ----------------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M ----------------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S ----------------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N ----------------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------


Varistor S07K275
Der EPCOS S07K275 hat eine Duchbruchspannung von 275 V~ und 350 V=. Er ist der Saeco-Standard-Varistor.

Gute Ersatztypen für den S07K275 sind ......
EPCOS --- S10K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster, weil höhere Strombelastung (Verlustleistung) als beim S07K275 möglich ist
EPCOS --- S14K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S10K275
EPCOS --- S20K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S14K275
Joyin ------ JVR-7N431K -- entspricht dem S07K275 (gleiche Werte)
Joyin ------ JVR-7N471K -- Durchbruchspannung: 300 V~ und 385 V= ---- entspricht EPCOS-Typ S07K300
Joyin ist eine chinesische Halbleiterfirma.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO ROYAL PROFESSIONAL 1999 Platine Mahlwerk

Oben