Royal Prof Display

Diskutiere Royal Prof Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit einigen Tagen taucht folgender Fehler auf: Nach ca. 10 min. Einschaltdauer zeigt das Display nur noch auf der linken Hälfte Text an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof Display Beitrag #1
B
bs0748
Gast
Seit einigen Tagen taucht folgender Fehler auf:
Nach ca. 10 min. Einschaltdauer zeigt das Display
nur noch auf der linken Hälfte Text an.
Funktionen der Maschine sind keine beeinträchtigt.
Problem ist nur wenn man sich im Servicemenü
befindet (kein * sichtbar), oder wenn eine
Meldung erscheint.
Ist es möglich ,daß ein Treiber-IC(für rechte Display-Seite) ein Temp.-Problem hat ?
 
  • Royal Prof Display Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich habe bei einer alten RP mal ein ähnliches Symptom beobachtet: Hier wurde zwar die rechte Hälfte noch dargestellt, aber die Pixel wurden vollkommen durcheinander angesteuert, so dass sich quasi ein "Schneegestöber" auf der rechten Hälfte ergeben hat.

Mit dem Daum einmal kräftig gegen die Abdeckung rechts direkt neben dem Display gedrückt, war die Anzeige wieder dauerhaft normal. Wahrscheinlich hatte sich irgendeine Kontaktbrücke gelockert.

Das Öffnen der Maschine und von hinten an den Bauteilen der Steuerung zu schieben, drücken oder leicht rütteln hatte bei mir nichts gebracht.
 
  • Royal Prof Display Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Wer sich zutraut, das Gerät bis auf das Display auseinanderzunehmen (und vor allem wieder zusammenzusetzen ;) ) der kann mal den Stecker des Displays abziehen und sich genauer betrachten.

In der Regel hängt dieser Fehler mit kleinen schwarzen Korrosionsspuren auf den Steckern zusammen, wenn man die entfernt, erstrahlt das Display im neuen Glanz.

(SD)

SD übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus unsachgemässem Öffnen und Reparieren der Geräte entstehen. Sie reparieren aufgrund unserer Tipps auf eigenes Risiko....
 
  • Royal Prof Display Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Wobei ich als Tipp für die Steckerreinigung noch hinzufügen darf, dass man sich entweder die Mühe machen sollte, jeden Stecker separat abzuziehen und zu reinigen und erst nach dem Wiedraufstecken den nächsten auszuwählen, oder sich eine Art Plan zu zeichnen und die Stecker zu markieren und in den Plan einzutragen. Da sie sich kaum oder gar nicht unterscheiden und auf Grund der Anzahl von Steckern sind die Verwechslungsgefahr oder das totale Chaos nicht zu unterschätzen.

Und letztere beiden sollen ja nicht auftreten :]
 
  • Royal Prof Display Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Da hast Du zwar insgesamt recht,
(selbst Profis nummerieren durch von 1 bis... XX) aber um an das Display zu kommen musst Du fast gar keine Stecker ziehen. Das geht auch so, wenn man vorsichtig ist...

(SD)
 
  • Royal Prof Display Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
gut, wie gesagt, hat bei mir einmal von vorne drücken gereicht, daher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, was man wegen des displays zerlegen muss und was nicht.

ich habe beim öffnen der maschine vorher nur die ganzen stecker gesehen (die schon komplett durchnummeriert waren ;) ) und da schon mal ein stossgebet von mir gegeben...

Allerdings sollte man beim hantieren ohne zerlegen auf jeden fall den stecker ziehen, ich habe jedenfall gnaz gehörig einen gewischt bekommen, weil ich nicht vorsichtig genug war. wollte ja unbedingt den erfolg meines herumdrückens bei eingeschalteter maschine verfolgen. war keine gute idee. :( auf der elektronik liegt hier und da mehr spannung an als man denkt...
 
  • Royal Prof Display Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Mit dem Stecker hat der Dephin schon Recht. Aber manchmal haben diese LCDs auch ein anderes Problem, denn die aufgebrachten Kontaktflächen werden über Leitgummis mit den Kontaktflächen des LCD-Gehäuses verbunden und da kann auch ein Problemchen entstehen.

Meist hilft etwas Geschick und Isoprop... Alk

!!!!! Aber das ist wirklich nur was für Feinmotoriker !!!!!
 
  • Royal Prof Display Beitrag #8
S
smilingdolphin
Gast
!!!!! Aber das ist wirklich nur was für Feinmotoriker !!!!!

LOL
@ Andy...
Schön, dass Du mal wieder reinschaust...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof Display

Oben