Saeco Royal Digital heitzt nicht

Diskutiere Saeco Royal Digital heitzt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Digital geht aus dem Modus Aufeitzen nicht mehr raus.Die Wärmeplatte und der Boyler heitzt nicht auf.Aber im Testmodus wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #1
S
Saecofranke
Gast
Meine Royal Digital geht aus dem Modus Aufeitzen nicht mehr raus.Die Wärmeplatte und der Boyler heitzt nicht auf.Aber im Testmodus wenn ich den Motor für die Brühgruppe betätige wird die Wärmeplatte kurz Warm.Da können die Heizspiralen nicht kaputt sein.Wer kann mir da weiterhelfen?
Mfg
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Royal Digital hat zwei Heizschleifen ......
1. die Schleife des Tassenwärmers -- Widerstand ca. 130 Ohm --- Sie dient auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor und wird warm,
--- wenn der Getriebemotor läuft. Der Tassenwärmer / Vorwiderstand hat nichts mit der Meldung "Aufheizen" zu tun. Es existiert kein elektronischer
--- Regelkreis, da der Tassenwärmer keinen Temperaturfühler besitzt..
2. die Heizschleife des DLEH --- Widerstand ca. 50 Ohm --- wird geregelt. Sie muß untersucht werden ....
--- a.) Messen des Widerstandes zwischen JP9 und JP15 --- Sollwert ca. 50 Ohm.
--- b.) Messen der Spannung zwischen JP9 und JP15 --- Sollwert ca. 230 V~ geschaltet von einem BTA12-700SW am Kühlkörper.

Bei Dir ist vermutlich entweder die Heizschleife am DLEH durchgebrannt oder der BTA12-700SW ist defekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #3
R
renntigger
Gast
Royal digital Sup 015

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Die Maschine verlor Wasser und „brummte“. Die Heizung war defekt und die Platine durchgeschmort. Beide Teile habe ich ausgewechselt. Heißwasser funktioniert wieder, Platine reagiert ebenfalls tadellos. Jedoch sprang der Motor der Brühgruppe nicht mehr an und die Digitalanzeige zeigte Brühgruppe blockiert an. Eine Blockierung liegt jedoch nicht vor. Sodann habe ich die Widerstände zum Tassenwärmer ausgetauscht, da der Tassenwärmer nicht warm wurde und ich davon ausging, dass die Widerstände als Vorwiderstände zur Brühgruppe defekt seien. Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Der Tassenwärmer wird nicht warm und der Motor springt weiterhin nicht an. Wäre es möglich, dass die neue Platine anders geschaltet ist und somit die Anschlüsse vertauscht werden müssen? Es wäre toll, wenn du mir einen Rat geben könntest…

Vielen Dank schon mal im Voraus…
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo renntigger,

die ausgetauschten Widerstände sind Thermosicherungen (Schmelzsicherung). Hast Du nur den Begriff nicht gekannt, oder hast Du wirklich Widerstände eingesetzt?

Grüße
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #5
R
renntigger
Gast
Hallo,
war lediglich ein begrifflicher Fehler. Ich habe Original-Ersatzteile eingesetzt, bzw. ausgetauscht...
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst das Getriebe auf Schwergängigkeit testen, wenn normal, dann messen ......

Wichtig sind: messen am Motorstecker, also inklusive Kabel, mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb/gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot/blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker, Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum und auch die Bezeichnung der alten und neuen Platine M6AV????.


Um in den Testmodus zu kommen, versuche folgende Tastenkombinationen .............................

Testmodus aufrufen ----- SUP 015
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html



mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #7
R
renntigger
Gast
Hallo,
danke schon mal. Ich werde jeden Schritt ins Forum stellen. Das wird allerdings ein paar Tage dauern, da ich im Moment keine Zeit habe, das Gerät zu zerlegen.
Gruß, JJ
 
  • Saeco Royal Digital heitzt nicht Beitrag #8
R
renntigger
Gast
Hallo,

habe jetzt einmal die Messungen nach deiner Anleitung durchgeführt. Testmodus bei der Maschine: Dampf und Espressotaste gleichzeitig, dann Hauptschalter einschalten.

Die Bezeichnung der Platinen kann ich leider nicht angeben. Ich habe sie im Tausch bei einem offiziellen Saeco - Fachmechaniker gekauft.

Zu den Messungen:

Widerstand bei abgezogenem Stecker an gelb/gelb: 131,6 Ohm
Widerstand bei abgezogenem Stecker bei rot/blau: 42,6 Ohm

Spannung bei aufgestecktem Stecker im Testmodus: bei allesn Farben ca. 140 V !!!

Was kann ich tun?

Das komische ist, dass der Motor vorher lief, bis ich die neue Platine eingebaut hatte. Der Tassenwärmer wird nach wie vor nicht warm.

Danke schon mal,
Gruß, Renntigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Digital heitzt nicht

Oben