Incanto Rondo S Class Trester Probleme

Diskutiere Incanto Rondo S Class Trester Probleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit dem 01.2006 oben genannte Saeco VA und leider bisher nur Probleme. Sporadisch wird der Trester nicht in den Kaffeesatzbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #1
M
mathiashgw
Gast
Ich habe seit dem 01.2006 oben genannte Saeco VA und leider bisher nur Probleme.
Sporadisch wird der Trester nicht in den Kaffeesatzbehälter befördert sondern verbleibt im Dosierraum.
Wird nun der nächse Espresso bereitet befindet sich noch das alte (verbrauchte) Kaffeemehl im Behälter und das neue läuft teilweise über, zudem schmeckt der Espresso dann auch entsprechend. Jedesmal ist eine Vollreinigung nötig. Dieses Problem tritt so etwa bei jedem 2-4 Zubereiten auf und macht sich durch ein lautes unangenehmes Knacken bemerkbar. Dieses signalisiert mir allerdings zu 100% das das Kaffeemehl wieder nicht entfernt wurde.
Ich hatte die Maschine in diesem Monat schon 2 Wochen beim Kundendienst, dort wurden aber nur Schläuche gewechselt wg. angeblicher Undichtheiten aber das Problem besteht weiterhin.
Um nicht schon wieder die Maschine aus dem Haus zu geben versuche ich mal hier mein Glück, hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Ich habe schon die verschiedensten Espresso getestet und verwende eigentlich nur hochwertige Bohnen (Langen; Nanini; New York...),daran kann es hoffentlich nicht liegen. Auch habe ich sämtliche Mahlgrade probiert und mahle etwas göber damit das Mehl nicht zu feucht ist, aber das laute Knacken deutet mir auf etwas mechanisches hin.
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hm, ok sowas hab ich bisher noch nie gehört. Aber versuche mal die BG rauszunehmen und spiele das Kaffeemachen einmal im trockenen durch. Dabei stellst du vielleicht fest das irgendwas hakt.
Wenn der Kaffeesatz nicht im Behälter landet kann es auch an dem Bügel liegen der den Kaffee abstreift. Dieser sitzt links unter dem oberen Sieb.
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von mathiashgw... macht sich durch ein lautes unangenehmes Knacken bemerkbar.
Das Knacken ist vor allem für die Maschine unangenehm. Es kommt von den Kunststoffzahnrädern im Getriebe, die durchratschen! Durch den verbleibenden Kaffeerest ist der Brühzylinder überfüllt und der Kolben kann nicht den ganzen Weg zurücklegen, sondern wird vorher blockiert. Dieser Zustand ist unbedingt zu vermeiden!
Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen (gröbere Mahlung, andere Sorte) würde ich die Dosierung etwas veringern und die Siebe in der Brühgruppe reinigen.
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #4
M
mathiashgw
Gast
Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen (gröbere Mahlung, andere Sorte) würde ich die Dosierung etwas verrindern und die Siebe in der Brühgruppe reinigen.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe.
Beim Mahlgrad bin ich jetzt beim drittletzten großen Punkt.
Wie kann ich die Dosierung herabsetzen ?

Die Maschine ist vor 5 Tagen aus der Werkstatt zurück gekommen,wurde vorher gründlich gereinigt und hatte nach den ersten ca 5 Kaffeezubereitungen einen schönen festen Kaffeesatz der problemlos abgestreift wurde doch der jetzige ist meist ziemlich feucht und zerbröselt.

Zur Zeit teste ich diverse Espressosorten von Langen. Hat vielleicht jemand einen Tip welcher Espresso mit der Incanto gut funktioniert,
also geschmacklich und von der Festigkeit des Kaffeesatzes ?
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

war Deine Incanto Rondo bei einem ASP zur Reparatur ?
Überprüfe, ob das Umbaukit 842503972 verwendet wurde. Es beinhaltet eine Modifizierung der Mühle und eine Anpassung
des Mühlenmeßkreises auf der Elektronikplatine.
Markantes Merkmal Huckepackwiderstände ( R52 und R53).
mfg
Harry
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #6
M
mathiashgw
Gast
Zur Reparatur war die Maschine bei einer auf der SAECO Webseite vorgebenen Werkstatt (lt. Postleitzahl).
Es wurden 2 Teflonschläuche gewechselt, der Abstreifbügel gerichtet und das Mahlwerk eingestellt. Aus dem Reparaturauftrag kann ich nichts von einem Umbaukit 842503972 entdecken.
Lohnt es sich die Maschine nochmals einzusenden oder was sind die Alternativen ?
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Rufe bei der Saeco Werkstatt an. Die Neuerungsanweisung datiert Ende Februar. Das Problem liegt in der Kaffeemengen-Bestimmung bei den
Keramikmühlen. Früher gab es eine Volumenmessung (Vienna, RP, Magic und Incantos mit alter Mühle). Bei der Keramikmühle werden Umdehungen
und die Stromstärke, die die Mühle zieht, gemessen. Aus diesen Werten wird die Kaffeemenge errechnet.
Deine Probleme scheinen in diesem Bereich zu liegen. Ich habe keine Erfahrungswerte über lohnen / nicht lohnen.
mfg
Harry
 
  • Incanto Rondo S Class Trester Probleme Beitrag #8
M
mathiashgw
Gast
Hallo

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und anhand Eurer Tipps um fachkundige Nachbesserung bitten, will mal hoffen das es dann wieder mit dem Espresso klappt.
So wartet man nur auf das berüchtigte Knacken und empfindet kaum noch Freude an eienr der schönsten "Nebensächlichkeiten" der Welt........

Gruss
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo S Class Trester Probleme

Oben